Erfahrung nach fast 40000 km

  • So 40000 km auf der KTM Adventure T sind erreicht. Erstmal
    die Nackten Tatsachen.



    Im Durchschnitt wurden 6,2 Liter Verbraucht bei einer gewissermaßen
    recht zügigen Fahrweise und sehr oft mit Gepäck und 2 Personen. Öl Verbrauch so
    gut wie nicht messbar Faktum habe 2 Liter nachgeschüttet bei genau 37850 km
    Laufleistung.



    Reifen waren genau 5 Sätze vom Conti Trail Attack 2 und bei
    34500 km kam dann der Dunlop Roadsmart 2 auf die KTM was aber eher als ein
    Misserfolg zu werten ist der passt überhaupt nicht zur KTM.



    Schäden und Neu teile.



    Eine Liste die leider etwas länger wird.



    Innerhalb der ersten 10000 km kamen 4 Seitenständer federn
    zum Zuge, alle waren nach kurzer Zeit abgebrochen immer oben an der Halteklaue
    im Bereich des Bogens der Feder. Auch einen Extra angefertigte Feder aus dickerem
    Stahl hielt nicht länger. Das Problem wurde zur einem Ärgernis was auch nicht
    ganz ungefährlich war. Also wurde die Klaue verändert der Drehpunkt verlagert
    und somit einen Erfolg verzeichnet. KTM hat dann auch selber einen, neue
    Halteklaue gebaut welche auch heute noch im Einsatz ist. Leider ist der Seitenständer noch immer nicht
    Perfekt, die KTM neigt gerade mit Koffern zu kippen also wurde der Ständer um
    22 mm Verlängert und Verbreitert was einen Sichern Stand ermöglicht. Hier müsste
    KTM wohl nachlegen um auf Dauer dieses Ärgernis abzustellen. Wo wir gerade
    dabei sind der Hauptständer, der hat sich so bei 18000 km verabschiedet der war
    glatt durch und nicht gerissen sondern gerostet. Aber auch das hat KTM erledigt
    zwar ist auch der neue Hauptständer etwas zu Tief , was leider bei ca: 50% des
    Nachspannweges der Kette dazu führt das der Hinterrad Reifen aufsteht. Auch
    hier sollte KTM Nachlegen.



    Ansonsten gab es bei ca: 5000 km einen neue Vorderrad felge
    die alte hatte zu viel Schlag und wurde getauscht. Bei 17500 km waren die
    hintern Lagerbuchsen der Bremsscheibe ausgeschlagen.



    Gleichzeitig hat sich der hintere Kennzeichenträger
    verabschiedet, was aber auch an dem Halter der SW Motech Koffer liegen kann.



    So Lenkkopflager wurde bei 28500 km gewechselt auch auf
    Kulanz. Kette hatte bei 25500 km ausgedient und auch die Bremsbeläge wurden
    erneuert.



    Lenkungsdämpfer wurde getauscht auf Kulanz / Rückruf.



    So das war es auch schon an den Nackten Tatsachen, ich würde
    sagen das wenn KTM im Vorfeld die Ständer massiver gebaut hätte etwas mehr hier
    an Entwicklung reingesteckt hätte, wäre es sozusagen Perfekt gewesen. Aber auch
    so sind das Kinderkrankheiten die nicht sehr ausschlaggebend sind aber durchaus
    Vermeidbar gewesen wären.



    Zubehör.



    Gleich am Anfang wurden von SW Motech ALU Koffer verbaut mit
    Quick Look Aufnahme. Die Entscheidung wurde gefällt weil sie einfach besser zur
    KTM passen und die Original Koffer leider schon bei der Probefahrt in
    Schräglage dem Erdboden recht nahe gekommen sind. Passen perfekt an die KTM und
    sind auch wesentlich Stabiler als die Original Plastik Koffer .



    Lenkererhöhung von SW Motech um 22 mm wurde auch montiert für
    die langen Touren, auf der Hausstrecke bevorzuge ich aber weiterhin die
    Original Position. Diese ist agiler als die höhere Position. Passform und Umbau
    Note 1





    Leo Auspuff in Carbon, dieser wurde aus reinen Optischen und
    Gewischt Gründen montiert. Nicht zu Laut aber Fakt auch hier der Durchzug mit
    dem Original ist besser.





    ECM Sitzbank, na klar das ich hier einen Besondern Augenmerk
    drauf gelegt habe. Beide Varianten R Sitzbank und T Sitzbank wurden umgebaut.
    Die T Sitzbank mit Höcker für die längeren Touren und die R Sitzbank für den
    Sportlichen Einsatz und eher als Einzelsitzbank. Beide sind vom Gefühl her
    wesentlich besser als das Original und auch als die Ergo Sitzbank.



    Topcase wurden gleich 2 Verbaut im Wechsel, ein großes von
    SW Motech und ein kleines. Genutzt werden beide je nach Anforderung. Beide
    dicht und leicht zu Montieren.



    Tankrucksack mit Haltering Quick Look von Bags Connection
    sehr zu empfehlen mit Kartenfach.





    Probleme :



    Eigentlich bis auf die Ständer und die Vorderradfelge die
    noch immer nicht zu 100% ok ist keine. Wäre da nicht das leidige Thema mit der
    überhitzten Sitzbank. Auch der Hitzeschutz / Hitzeschutzmatte für 46,71 € was maßlos
    zu Teuer ist bringt nur wenig Abhilfe. Bei Temperaturen von über 30 Grad wird
    das unlustig und der Hintern bedenklich bis unerträglich gerillt. Auch Speziell
    angefertigte Seitenverkleidungen bringen nur bedingt Abhilfe. Das KTM hier
    nicht einen Lösung erarbeitet die wie bei der neuen 1290 einen wirkliche
    Abhilfe schafft, wird wohl ein Rätsel bleiben. Die Zubehörteile die es derzeit
    gibt um das Problem der Hitze zu unterbinden sollten von KTM als Rückruf
    verbaut werden. Die Luftabweiser für Tank und Lüfter müssten Nachgerüstet
    werden ebenso der Schutz Seitlich an der Sitzbank. Warum nicht ? Das bleibt
    wohl das Geheimnis von KTM.



    Lenkkopflager, auch hier zeigt sich das es wohl an der Präzession
    liegt. Von Emil Schwarz gefertigte Lager beheben das Problem und bringen sogar
    noch mehr Agilität in die KTM. Auch hier die Frage, warum nicht gleich so ab Werk?
    Immerhin reden wir nicht von einem 10000,00 € Motorrad.



    Speichenfelgen bei KTM, immer wieder ein Problem war schon
    bei der 990 Adv. so, hier sollte mal eingesehen werden das bei einem Motorrad
    das Locker die 200 km/h Marke knackt mehr an Sorgfalt oder andere Felgen
    Konzepte Sinnvoller sein würden.



    Das war es aber auch schon, ja sind schon Merkmale die
    behoben werden sollten und nicht Recht zu einem Motorrad dieser Preisklasse
    passen.



    Fazit :



    Mit der 1190 KTM Adventure hat KTM einen richtig, gutes
    Motorrad auf die Beine gestellt. Wenn man die Probleme, längerer Seitenständer –
    Höherer Hauptständer – Lüftungskit Nachrüsten – geändertes Lenkkopflager –
    bessere Felgen beheben würde, kämme die KTM wohl fast Perfekt rüber.



    Der Motor ist zu jeder Zeit über alles was den Reifen unter
    die Räder kommt erhaben. Fahrwerk und Bremsen sind der Leistung angepasst und
    sind fast Tadellos. Ergonomie ist auch für die langen Menschen unter uns sehr
    gut und von Race bis Tour sehr gut nutzbar. Der fast perfekte Kompromiss aus
    den Welten von Sport Tour und Haltbarkeit. Im Vergleich zu dem Wettbewerb
    braucht die KTM keinen Kampf zu scheuen, Probleme der derben Art vom Motor her
    wie bei BMW oder Ducati gibt es nicht, Getriebe ist auch nach 40000 km perfekt
    Gefühlvoll aber direkt. Kosten für Wartung und die Intervalle sind Beispielhaft
    und Zeitgerecht. Zeigt sich auch darin das KTM es sich traut 4 Jahre Garantie
    zu gewähren.



    Als Vorschlag würde ich KTM folgendes gerne unterbreiten.



    Baut mal gerade und sehr wertige Felgen ein oder wie bei der
    Tiger, last dem Kunden die Wahl zwischen Speichen und Leichtmetall. Verändert
    die Felgengrößen so das auch alle Turing oder Sport Reifen genutzt werden
    können z.B. vorne eine 17 Felge.



    Gebt euren Kunden die Möglichkeit per Software die
    Höchstgeschwindigkeit zu kappen. Keiner der nicht in Deutschland wohnt braucht
    einen Reise Enduro die über 250 km/h schnell ist. Auch hier in Deutschland
    würden wohl viele von dem Service Gebrauch machen und man würde viele
    Reifenfreigaben nutzen können.



    Verändert die Ständer und zwar beide. So das immer ein
    Sichere Stand gewährleistet wird.



    Ändert oder verbaut noch die Lüftungskit´s damit eure Kunden
    nicht beim Fahren im Sonnigen Süden gerillt werden.



    Ganz uneigennützig würde ich auch an der Sitzbank was
    verändern, frage mich eh warum die Werke nicht wie wir verschiedene
    Möglichkeiten anbietet. Kann niemals
    sein das einen Sitzbank von 60-130 kg passen kann. Aber gut das es dafür uns
    gibt.



    Ansonsten lasst die KTM so wie sie ist rüstet etwas nach
    macht eine Update einen Model Überholung und die Kunden werden es euch danken.
    Bei der 990 SMT war der Ansatz auch sehr gut, leider nicht kompl.
    weiterentwickelt aber man sehe die Fan Gemeinde dankt es euch trotzdem. Bei der
    1190 wird es genau so sein, nur das die so hoffe ich noch lange auf dem Markt
    sein wird.



    Nach 7 GS Modellen, 990 SMT, 990 Adventure, Tiger Explorer,
    Erfahrungen mit der Multistrada, XT 1200, und noch vielen anderen
    Tourenmotorrädern die ich gefahren und getestet habe, gibt es als Schlusswort
    nur zu sagen, gut gemacht mit der Aussicht auf den besten Kompromiss aus Tour /
    Sport Unterhaltung und Langlebigkeit. Kein anderes Motorrad ist bis heute an
    die Werte und Eigenschaften der KTM 1190 Adventure T herangekommen. Ja andere
    haben auf einigen Gebieten vielleicht noch etwas mehr zu bieten, verlieren
    dafür aber wiederum sehr viel auf anderem Geläuf. Haben Besonderheiten die im Einzelnen
    noch ein ganz wenig besser sind, aber in der Summe halt nicht das gesamte so
    wiedergeben können wie die KTM. Perfektion ist etwas, was man erst einmal
    erreichen muß aber was möglich ist wenn die Basis schon fast Perfekt ist. Ready
    to Race, sollte auch heißen



    finished and perfect it is
    a KTM





    Grüße aus Kirchwald Gütsch von
    ECM Bike



    :wheelie: :prost:

  • Ich bin jetzt bei 3000 Km und der Bericht lässt auf mehr hoffen. Hatte vorher eine 1200 GS mit der ich bei 37000 Km nicht mehr zufrieden war.
    War letzte Woche noch in Kärnten und hatte eine menge Spass mit der 1190 @, verbrauch war auf ebenen Strecken bei 5,4 L und auf Pässen bei 6,2 L jeweils mit 2 Personen.
    Bin bis jetzt sehr begeistert.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Meine T hat 25000 km runter und bis jetzt nur eine undichte Ventildeckeldichtung gehabt.
    Läuft ohne Probleme über 250 kmh und verbraucht wischen 5,5 und 6,8 Litern je nach Fahrweise.

  • Ich habe nun 60000km+ voll.
    Es gbit immer Pro und Contra.
    Mein Fazit, es würde wieder eine 1190 Adventure EU, wie gehabt.
    Gruß

  • Hallo,


    Bei 4000km kein Wasserverlust ,kein Ölverbrauch und pendeln bis 190 km/h (war noch nicht schneller;-) konnte ich auch nicht feststellen ! Bis jetzt alles SUPER . Fahre aber auch fast nur Landstraße zu 99,9% im Street Modus .. Wüste auch nicht was ich auf der Autobahn mit meiner @R soll ... Doch Luft musste ich Mahl prüfen ;-) :wheelie: würde sie wieder Kaufen weil das Fahren mit ihr einfach Spaß macht und nicht Langweilig wird :wheelie:


    Grüße Andreas

  • 35 tkm :wheelie:
    Starter bei 4, Hauptständer bei 7 tkm, linke Lenkerarmatur bei 34 tkm getauscht weil die Hupe bei Starkregen dauerhupte.... alles auf Garantie.


    ...und viele Stunden Dauergrinsen, das beste Motorrad was ich je hatte! :alter schwede:


    th

  • Top Bericht, kann ich nur zustimmen.


    Ich habe 11000 km runter. Bei mir war nur der Taster Menü runter defekt und wurde auf Kulanz getauscht.


    Und das LKL von Emil Schwarz wurde auf Kulanz eingebaut, kein Pendeln mehr.


    Jetzt werde ich im Winter noch die Windabweiser einbauen. Reifen habe ich den dritten Satz drauf, jetzt die Pirelli Trail2.


    Kurzum...ein perfektes Motorrad....ich will keine andere mehr haben...und bin noch keine gefahren, die mehr Spass macht.



    Und endlich wird das Wetter wieder besser.....



    Knäpper

  • Endlich mal ein halbwegs Positiver Bericht in diesen Forum :zwinker:


    Ja KTM hat mit der 1190 ADV ein absolut geniales Motorrad auf die Beine gestellt was den Fahrspaß angeht :knie nieder: Im großen und ganzen ist KTM ein toller Spagat zwischen sportlichen Straßenmotorrad und Reiseendeuro gelungen. Da kann BMW mit der GS nicht mithalten, die ist zu sehr Reiseendeuro und zu wenig sportliches Straßenmotorrad. Die Mischung die KTM bei der 1190 ADV gewählt hat passt hervorragend zu mir !! :sabber::verliebt::driften:


    Nur der Teufel steckt im Detail und ich muss zugeben noch bei keinen Motorrad so oft innerhalb 1 Jahres bzw 10 000 Km beim Händler gewesen zu sein. :tröst: Wäre der Spaßfaktor nicht so groß kämme ich ins Grübeln ob meinen Entscheidung richtig war die 1190 ADV zu kaufen. Habe aber zur Vorsicht erst mal die Garantie auf 4 Jahre erhöht ! Werde dann mal schauen ob ich noch ein 5 Jahr dranhänge oder vorzeitig nach 4 Jahren auf die KTM 1290 S-ADV update. :zwinker:

    Gruß Peter



  • Hi, das wäre ja ma was für die Pendelfraktion. An deren Stelle würde ich mir das Schwarzlager einbauen lassen und dann bei KTM reklamieren (in Absprache mit dem Händler).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Thema LKL .
    Habe ja das zweite drin und wußte zu dem Zeitpunkt nicht das Emil Schwarz ein solch geiles Lager baut.


    So wie man lesen darf haben alle die vom Schwarz ein Lager haben keine Probleme mehr, warum sollte man nicht um das Thema Pendeln abzustellen von Seiten KTM´s einen Rückruf
    Starten.
    Wenn es dann wirklich gut ist..... diese Schwachstelle ein für alle mal behoben ist !!!!!!


    Wäre ein gutes Zeichen von KTM zum Schutz ihrer Kunden.


    Na wie wäre es Kollegen aus Mattighofen.


    BMW würde das bei einem Stillen Rückruf machen.... ihr könntet damit ein Zeichen setzten und glaubt es mir kein Kunde würde deswegen meckern oder schreien..

  • Hi,


    wenn das Emil Schwarz DIE Lösung ist, und KTM es eindeutig identifiziert werden die sicherlich diese oder eine ähnliche Lösung anstreben (muss ja nicht Emil Schwarz sein - kann ja auch ein Produktupdate seitens des Leiferanten werden).
    Denke dies und der Wechsel zu einem vernünftigen Felgenhersteller wäre ein sehr guter Ansatz das Thema abzustellen.


    Wie gesagt, ich fahre mit Textil, TC (Touring) mit und ohne Koffer, mit und ohne TC (wobei das ist bei mir immer drauf) und bis 230 km/h kein Thema (schneller wollte ich bis dato noch nicht).


    Klar, Wenn ich bei einem Autobus oder LKW vorbeifahre habe ich seitliche Kräfte, aber auch da gibt es keinerlei bedenkliche Situationen (es wackelt halt ein wenig - bin ich vom Enduro sowieso gewöhnt).


    Auch hinter einem Auto wackelt es halt etwas, aber nichts dramatisches oder ungewöhnliches - macht meine BWM ebenfalls.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi, das wäre ja ma was für die Pendelfraktion. An deren Stelle würde ich mir das Schwarzlager einbauen lassen und dann bei KTM reklamieren (in Absprache mit dem Händler).


    Liebe Grüße Andreas


    Das Emil schwarz Lager lohnt sich nicht nur für die "Pendelfraktion". Meine pendelt bislang nicht und ich werde mir nach Ablauf der Garantie auch eins einbauen. Wie bei allen meinen Mopeds bisher.
    Das Fahrverhalten verbessert sich deutlich mit den Lagern!!!

    Seris venit usus ab annis


  • Das Emil schwarz Lager lohnt sich nicht nur für die "Pendelfraktion". Meine pendelt bislang nicht und ich werde mir nach Ablauf der Garantie auch eins einbauen. Wie bei allen meinen Mopeds bisher.
    Das Fahrverhalten verbessert sich deutlich mit den Lagern!!!


    Na dann kommt es bei mir auch mal nach der Garantie rein.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wenn ich mir überlege, wieviel Geld der eine oder andere in "Kinkerlitzchen" reinsteckt, ist das Schwarz- Lager
    a) Preiswert
    b) eine fahrtechnisch gute Option
    c) sicher auch was, was vor Ablauf der Garantie gemacht werden kann, da veeinzelt auch schon auf Kulanz genehmigt


    Was ich machen werde:
    - Abschluß der Garantieverlängerung auf 4 Jahre
    - sollte irgendwas Richtung LKL sein > umtausch auf das Schwarz- Lager

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hi,


    ich kontrolliere jedes mal vor Fahrtantritt das LKL (Methode Hauptständer und Gabel mit den Händen "bewegen"), da ich ja mit meinem SemiFahrwerk auch schon mal knacken habe, um sicher zu gehen, dass da nichts ist.
    Bis dato keinerlei Spiel; dies und die neuen Felgen sind eventuell ein Grund, dass bei mir nix pendelt......


    Aber wenn das Schwarzlager bessere Fahreigenschaften (Einlenken,...) bringt, dann kommt das Ding nächsten Jahr bei der Jahresinspektion gleich mit rein.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Genau, bevor ich mir einen Auspuff für teures Geld aus optischen Gründen kaufe, hol ich mir doch lieber ein LKL. Hab erst 30't km auf der R und würde sie sofort wieder kaufen. Problem bei mir war nur der Kaltstart (weg nach Anlassertausch auf Garantie) und ein schlagartiger Kühlwasserverlust wegen einer lockeren Schlauchschelle.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Kollegen mal Ehrlich wie auch wo anders zu lesen und das mittlerweile sehr oft scheint das Lager zumindestens der Grund oder ein erheblicher Grund des Übels zu sein.


    Habe seit 10 tkm ein neues Lager zuerst war es ja auch besser bis weg aber nun kommt es wieder das Pendeln... leicht aber bestimmt aber auch nur mit Topcase ohne Beifahrer.


    Also wie könnte man KTM dazu bewegen einfach das LKL von Schwarz oder eines was halt das selbige kann auszutauschen ? aus Garantie oder Kulanz egal wie.. das Lager ist ja nicht so teuer aber der Umbau ist wohl nicht von jedem selber zu machen und würde bestimmt auch bei dem ein oder anderen nicht korrekt gemacht werden und dadurch evtl. ja auch eher was passieren können.



    Ich Persönlich sehe hier KTM alleine in der Pflicht !!!! Produkthaftung nennt man das glaube ich und wenn sie das tun zeigen sie auch ganz klar das ihnen ihre Kunden wirklich am Herzen liegen und das sie für ihre Fehler auch gerade stehen.


    Fehler zu sehen und zu beheben schafft Vertrauen


    Fehler zu sehen und zu schweigen vergrault Kunden


    Unzufriedene Kunden kaufen nichts mehr und der Abstieg ist vorprogrammiert.


    Also sollten wir vielleicht einen Aufruf an KTM starten ???



    Ach ja ich behalte meine KTM was besseres gibt es nicht auch wenn sie mal wackelt.... :prost: