Navihalterung an der 1290 SA

  • Hallo
    Nachdem ich mir die originale KTM-Halterung fürs Navi besorgt hatte, mußte ich feststellen, dass wohl mein altes Tomtom zu schwer dafür ist. So richtig gefallen hat mir
    das Teil auch nicht.
    Hatte ja schon Halterungen für die 1190er gebastelt und daher bestimmte Vorstellungen wo mein Navi hin soll.
    Wollte hier nur mal zeigen wie ich das Ding befestigt habe. Sollte nur als Denkanstoß für all diejenigen sein, die sich auch schon Gedanken über eine solide Befestigung
    gemacht haben.
    Material war 10 mm Rundstahl aus dem Baumarkt, ein Stück Stahlblech von ca. 3mm, und Alu-Rundmaterial. Hab den Bügel auf das Motorrad "draufgetüttelt". Also nix
    Maße notiert. War Arbeit von einem Nachmittag am Schraubstock. Die Befestigung unten sitzt an den Lampenhalterungen. Dort steckt das 10mm Rundmaterial in den Alu-
    drehteilen und ist nur durchgebohrt. Dann wurde das ganze noch Schwarz Seidenmatt pulverbeschichtet.
    Falls die Frage kommen würde. Nein, kann keine weiteren Halterungen anfertigen!
    PS. Nur als Tip: Wer sein Navi elektrisch anschließen muss, kann einfach den Gummi unter dem Tacho abziehen. Dann kann man mit einem Drahthaken das Navikabel oben
    rausfischen. ACC2. An der Stelle, an der der Tachostecker rauskommt passt das Kabel noch mit durch. Diese Art erspart viel Zeit. Muss ja keine Verkleidung etc. abmontiert werden. :winke:

  • Roland, sieht klasse aus. Darf ich die Bilder bitte für´s Wiki haben?
    Ich hab´ von Dir ja die Halterung für die 1190. Was mir da fehlt - und so sieht´s bei Deiner neuen Lösung auch aus - ist, daß die montierte Platte sich nach hinten nicht noch ein zweites Mal abstützt, sondern letztlich nur durch Anknallen der unteren Schraube festgemacht wird.Ein Verstärkungswinkel nach hinten wäre da hilfreich.


    Wo ich in´s Sabbern komme, weil ich so was schon lange suche: Wenn Du den Bügel noch vielleicht 10cm weiter nach oben ziehen würdest und die waagerechte Strebe nach (in Fahrtrichtung vorne) als Stütze trotzdem belassen könntest (angeschweißt an den seitlich nach oben laufenden Rohren), wäre der Bügel oberhalb des Cockpits wie ein auf dem Kopf stehendes U freischwebend und das waagerecht verlaufende Rohr wäre frei zugänglich. Damit könnte man variabler spielen, zB beim Anbau großer Roadbooks; Touratech zB montiert ja sehr viel mit für 12mm-Lenkerstreben geeigneten Schellen. Wenn Du keine eigene Serie auflegen willst, solltest Du den Entwurf mal an TT schicken, die bauen den glatt nach.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ja, ein Anschlag für die 1190er wäre gut gewesen. hab dann gesehen, wie die Scheibe doch Macken hatte. Bei der 1290er bleibt die dunkle Scheibe hintendran fest. Hab
    mir Moosgummi ans Navi geklebt. Wegen dem Design der neuen; ich mag schlichte Dinge. Mag gar nicht zB. die Dinger, die ich an den GS sehe, die aussehen wie ein Turngerüst.
    @ Chris. Ich lass mir mal ein Upgrade für dich einfallen. Schlicht und zum verstellen. :Daumen hoch:

  • Hallo Cowboy.......sieht mega stabil und mir a weng zu rustikal aus. Hält aber sicherlich die übelsten Schläge aus, wenn !!!!!!!!!!!!! Du auch noch das machst, was ich bei meinem Rider 2 gemacht habe, besser gesagt an der Plastik-Basis-Halterung.....das ist die eigentliche Schwachstelle! Genau in der Mitte der Plastikhalterung, zwischen den 4 Befestigungspunkten, sitzt ein nicht verwendetes Messing-Gewinde. Ich glaube es ist ein M6...bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn Du da ne Schraube reinschraubst (den Kopf abflexst), die Länge exakt ausmisst, ein Loch genau dafür mittig in die Trägerplatte bohrst und mit einer Mutter und Kleber sicherst, dann hält die Konstruktion auch ne Dakar aus... :zwinker: !!!!

  • Hallo Alexander
    Danke für deine Anregung. Die Schraube in der Mitte hat 1/4 Zoll. M6 passt, da ja nur 2-3 Gewindegänge reinmüssen. Bei meiner Naviaufnahme sind auch die Buchsen ab gewesen. Habe es genauso wie du repariert. Im EBAY verkauft jemand eine Adapterplatte mit der mittigen Schraube und Gewinden da wo normalerweise die Buchsen sitzen.
    Grüsse aus dem Badischen

  • Hab mir vor ein paar Tagen den Halter von SW Motech montiert - um Welten besser und stabiler als der von KTM ...

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Hab mir vor ein paar Tagen den Halter von SW Motech montiert - um Welten besser und stabiler als der von KTM ...

    Ja, das KTM-Dings ist allerdings - sagen wir mal, etwas instabil :denk:
    Welches Navi hast du montiert?
    Beim Teil, welches ich bei SW-Motech gefunden habe, scheint nur das Zumo 500/550 draufzupassen.
    Derzeit habe ich noch das 660er und bin gerade in Verhandlung betr. einem "gebrauchten" 590er, welches ja wesentlich breiter ist.

  • Hab einen bei Touratech für die SA gefunden. Was haltet ihr von diesen?
    Hoffe der Link funktioniert, bin bei diesen Sachen nicht so gut drauf. Sicherheitshalber noch ein Bild


    Keine Ahnung warum ihr für die 1290 alles nochmal durchkauen müsst. Ist doch an der Stelle kein Unterschied zur 1190.


    Ich habe die Halterung schon über 30 tkm im Einsatz, mit TomTom Rider 2013. Alles prima.
    th


  • Keine Ahnung warum ihr für die 1290 alles nochmal durchkauen müsst. Ist doch an der Stelle kein Unterschied zur 1190.


    Ich habe die Halterung schon über 30 tkm im Einsatz, mit TomTom Rider 2013. Alles prima.
    th


    Nein!! Der für die 1190 passt nicht!! Da lässt sich der Hebel zur Fixierung der Scheibe nicht mehr bewegen :ja:

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen, ob der Halter von SW-motech niedriger baut als die KTM-Halterung ?
    Ich fahre die kleine Scheibe und das Navi steht ca. 4 cm über der Scheibe ( Scheibe ganz unten )


    Ich will die Scheibe nicht höher machen, denn ganz unten habe ich die wenigsten Verwirblungen.


    Gruß
    Dieter

  • bierracer (was für ein Name): Gut zu wissen das es Unterschiede gibt, ist der Fred doch sinnvoll!


    lustgreis (wird ja immer schlimmer): Das ist hier ein Fred zur 1290, bist du hier richtig? Wenn nein - an meiner 1190 mit SW-Motech-Halterung, PUIG Racing Scheibe und TomTom Rider 2013 steht das Navi nicht über der Scheibe, sind noch 2..3 cm Platz. Falls du hier doch richtig bist und du es für die 1290 wissen willst kann ich dir nicht weiter helfen, keine Ahnung ob es da auch Unterschiede zur 1190 gibt.
    th


  • beim SW Motech Halter passt auch ein TomTom (Urban) Rider, also beide. Du mußt allerdings den TomTom Halter (aktiv oder passiv ist wurscht) mitverwenden, da am Navi selbst kein Befestigungspunkte sind.

  • Ich weiß gar ned was alle haben :grins:. Hab an meiner 1290 SA den originalen Halter verbaut und nach 2500 km noch keine Problem (gut wackelt nen bisl aber jetzt auch nicht wirklich schlimm). Navi hab ich nen TomTom Rider 400

  • Bin nun in 10 Tagen 1030km mit meiner 1290SP gefahren und hab auch den Original Navihalter montiert, mit einem Becker Kroko. Ist fester als bei meiner 1190 und wackeln tut da fast gar nichts, außer man fährt sehr unterturig. Hab aber die Schrauben am original Halter links und rechst fester angezogen, da ich das Navi sowieso nicht mehr verdrehe. Einmal eingestellt muß normalerweise ja passen, verstellen könnte ich das Navi aber trotzdem.
    Grüße JS :Daumen hoch: