Motor singt/pfeift

• Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer einer Duke 3 und hätte da gleich mal eine Frage an die Experten...,

ich bin mir bewusst das Geräusche immer schlecht zu erklären sind..., aber Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...

Unabhängig von Motordrehzahl und ob ein- oder ausgekuppelt ist singt/pfeift der Motor(?) leicht im Zug- und Schiebebetrieb...! Kann sein dass es normal ist..., stören tut es nicht wirklich..., aber mir ist es halt aufgefallen...

Grüße aus Nordbaden
    gixer

• Soundaufnahme wird schwierig..., das ganze ist nur beim fahren..., kommt also aus dem Getriebe...

• Durchhang passt...
    Habe jetzt mal die Kette gereinigt und geschmiert..., der Vorbesitzer hatte dieses etwas vernachlässigt…, die Kette war ein einziger Fett Klumpen…, kann schon sein dass das Geräusch von der Kette kommt...!
    Ich bin aber noch nicht zum fahren gekommen...

• So, bin heute mal wieder gefahren..., jetzt kann ich etwas mehr sagen...

Das pfeifen fängt beim Bremsen (vorne) an und hört dann erst wieder auf wenn ich anhalte..., beim weiterfahren ist es meistens weg..., manchmal aber nicht..., hört dann aber irgendwann wieder auf. Bin dann mal ne ganze Weile gefahren ohne vorne zu bremsen..., dann tritt es kaum bis garnicht auf.

Die Bremse löst einwandfrei..., und das Rad dreht auch ganz normal wenn ich vorne aufbocke...!

Ob es vom Vorderrad oder vom Motor/Gettiebe kommt kann ich wirklich nicht sagen..., ist irgendwie schon seltsam...!

• Neue Beläge von EBC rein und dann pfeift da garnix mehr.
    Gruß
    Norbert

• Hi Norbert, ich glaube weniger dass es von den Belägen kommt..., pfeifende Beläge hören sich änderst an...

• So, war heute Mittag mal beim Freundlichen..., ich konnte ihn überreden (er wollte absolut nicht..., dafür braucht man Zeit..., ein Geräusch zuordnen geht nicht zwischen Tür und Angel..., usw....) mal schnell um den Block zu fahren..., schon bevor er abgestiegen ist sagte er "dass kenne ich..., haben fast alle 690er...., auch die Enduro..., das ist die Vorderbremse..., ein untypisches Geräusch für die Bremse..., aber die ist es...!

Also Norbert..., Du hattest Recht...!

Wundert mich jetzt nur dass nicht noch jemand auf die Bremse getippt hat..., weil laut dem Freundlichen es "fast alle" 690er haben... :-)

• War mir halt nich sicher wo es herkommt..., der erste Gedanke war "Getriebe"...

Einmal editiert, zuletzt von gixer ()

• Also ist der Verursacher schon mal gefunden.
    Finde es jetzt auch nicht schlimm wenn da erst der Motor verdächtigt wurde.
    Probiere die Beläge von EBC damit habe ich schon so manche Bremse ruhig gestellt.
    Gruß
    Norbert

• Ich hatte jetzt mal die Beläge (sind von der Dicke her natürlich noch sehr gut und schön Gleichmäßig..., wie solls auch anderst sein...) draußen und habe die Kanten gebrochen..., vielleicht bringst ja etwas..., komme aber erst morgen zum fahren..., werde dann berichten...

Einmal editiert, zuletzt von gixer ()

• Ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst. Zumindest ist es bei der SMC so dass die Bremse 'pfeift' weil sie schwimmend gelagert ist.
    Wurde mir so mal vom Mech gesagt also denke ich mal, dass da auch so stimmen wird. :grins:

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: