180er reifen aufziehen anstatt 160er

  • Hallo liebe Com,


    hätte eine kleine Frage:


    Kann ich einen 180er Reifen Problemlos aufziehen ohne Probleme zu bekommen in einer Kontrolle ? Im Fahrzeugschein ist natürlich nur 160 eingetragen. Kann ich 160 sowohl 180 eintragen lassen ?

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo,


    wie soll das funktionieren, mein 160er schleift schon immer wieder an der Kette, ich denke da ist absolut kein Platz!
    Außerdem bringt ein breiterer Hinterreifen doch gar keine Vorteile, zwecks Handling usw.

  • Hallo,


    wie soll das funktionieren, mein 160er schleift schon immer wieder an der Kette, ich denke da ist absolut kein Platz!
    Außerdem bringt ein breiterer Hinterreifen doch gar keine Vorteile, zwecks Handling usw.


    ich will einfach nur wissen ob ich das eintragen lassen muss

    Gruß,


    690DukeR

  • Ob das nun Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt. Allerdings finde ich die Art und Weise wie hier geantwortet wurde, äusserst unhöflich.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • es gibt doch 165er soweit ich weiss .... :denk:


    so ein scheiss :kacke: ! werd hier vom admin gemobbt :lautlach: WER ist denn der witzbolt ? schreib doch deinen namen rein ! und lösch es nicht still und heimlich .... was soll denn die zensur wieder ....

    2 Mal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

  • breitere und oder höhere reifen sind dann erst für die rennstrecke interessant. siehe metzeler racetec SM zb.


    es bringt schon auch vorteile. aber das betrifft hauptsächlich die auflagefläche in schräglage.


    kein grund sowas auf der straße aufzuziehen, vor allem, wenn kein platz ist.

  • Als Antwort auf Deine Frage: wenn es von Platz her passen sollte und alles Freigängig ist, kann der TÜV oder DEKRA eine Sonderabnahme machen und dir den Reifen eintragen. Am besten vorher dort einmal hingehen und mit dem Ingenieur dein Vorhaben besprechen.
    Eintragen lassen musst Du es auf jeden Fall.

  • Also ich hätte lieber einen SCHMALEREN Reifen
    (was aufgrund der Felgenbreite nicht geht),
    weil auf den Senkel geht,
    wenn an mir (mit Knie am Boden)
    eine fast aufrechte LeMans mit 110er vorbeidonnert.


    Man braucht eben für die GLEICHE Kurvengeschwindigkeit
    mit breiteren Reifen MEHR Schräglage als mit schmaleren.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • jep, reifen selber schmal, eher spitz und sehr rund, dann geht sowas.


    dafür auch die SM sondergrößen von metzeler
    125/80 R 17 statt 120/70 R17



    oder auf meiner YZF
    statt 180/55 einen 190/55


    aber das sind fummellein für die rennstrecke. auf der straße reicht die serienbereifung vollkommen, einfach nur breitere reifen machen das motorrad ziemlich unbeweglich...

  • Wenn ein 180er Sinn machen soll, musst du den auf ner 5,5" fahren. mein Kumpel hat das so auf seine 660er eingetragen - 5,5" mit 180er. Auf meiner CR250 Trackkarre fahre ich hinten auch 5,5" mit Michislicks . Wirst aber auf der Straße auch mit 5.5" und weichem180er nichT schneller werden und auch nicht langsammer. (höchstens unmerklich) . Auf Kumpels 660er mit extrem kleinem,total umgebautem Heck, inklu AGA (Endtopf) in der Neigung nach oben gesetzt, sieht schon geil aus.

  • Als Antwort auf Deine Frage: wenn es von Platz her passen sollte und alles Freigängig ist, kann der TÜV oder DEKRA eine Sonderabnahme machen und dir den Reifen eintragen. Am besten vorher dort einmal hingehen und mit dem Ingenieur dein Vorhaben besprechen.
    Eintragen lassen musst Du es auf jeden Fall.


    Danke für die einzig richtige bzw sinnvolle Antwort auf meine Frage.!!
    Bitte einen Admin die restlichen post zu löschen! Ist meiner Meinung nach nur Post pushing!
    Was ich mach an meiner Maschine, was ich für sinnvoll halte und wo ich sie fahre ist immer noch mir über lassen. !!
    90% der Antworten sind Thema Verfehlung!!!
    closed

    Gruß,


    690DukeR

    2 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Die Sprache wird der Dummheit des Volkes angepasst: z.B. 'der mittlerste' (es gibt nur eine Mitte) oder 'Maionäse' weil die Leute zu blöd sind Fremdwörter richtig zu schreiben. Ebenso der richtige Gebrauch von 'als' und 'wie'... Nicht unüblich sind unvollständige Sätze wie 'ich geh Tankstelle' oder 'gehma Disko'...


    Zum Thema: ich finde es positiv wenn Leute darauf aufmerksam machen, dass es auch Nachteile haben kann, sich einen solchen Reifen zu montieren. Das geschah ja in einem durchaus angenehmen Ton. Und wie du ja schon selber bemerkt hast bist du ein freier Mensch und darfst mit deiner Maschine anstellen was du willst, was dir übrigens keiner abgesprochen hat... Führst dich ja gut ein... :gute besserung: