Verkaufsberatung 990SD - Verkaufen oder behalten?

  • Hallo zusammen,


    wie schätzt ihr die Preisentwicklung für die 990er SuperDuke am Gebrauchtmarkt für die nächsten Jahre ein?


    Mir ist bewusst, dass das eine etwas ungewöhnliche Frage ist, daher vorab ein paar Hintergründe dazu:
    Da in meinem Freundeskreis kaum mehr einer auf der Strasse Motorrad fährt, haben sich meine Ausfahrten auch sehr stark reduziert.
    In den letzten Jahren kaum mehr als 1.000km pro Jahr, heuer z.B. habe ich die SD erst im Juni für einen Italientrip mit Arbeitskollegen angemeldet.
    Bin nach einigen Rennstreckenbesuchen mit meiner SD nun auf den Geschmack gekommen und habe mir nun ein zweites Moped dafür gekauft (Ducati 1098S).
    Stehe jetzt vor der Entscheidung, meine SD zu behalten, obwohl ich kaum damit fahre, oder zu verkaufen und zukünftig nur mehr auf der Rennstrecke zu fahren.
    Mein Herz sagt eindeutig behalten, der Kopf tendiert sehr stark zu verkaufen.


    Meine Einschätzung dazu:
    In Österreich sind die gebrauchte 990er SuperDukes derzeit zwischen 5.000 und 9.000€ wert (zumindest laut 1000PS.at).
    Der größte Preisverfall ist durch das Erscheinen des Nachfolgers 1290SD bereits passiert, und die Preise werden sich nun weitgehend stabilisieren.
    Aus dem Bauch heraus würde ich mal tippen, dass meine SD (28.000km) in drei Jahren mit dann 31.000km etwa 1.500€ Wertverlust im Vergleich zu jetzt haben wird.


    Bitte um Eure Abschätzung, ob meine Vorstellungen halbwegs realistisch sind, oder ob ich das ganze komplett falsch einschätze.


    Danke Euch,
    Stefan

  • Ich schätze das die 990er SD den preis halbwegs halten wird, hat mann die letzten 2 jahre bei den R modellen gut beobachten können. Die 1290er SD ist vielen zu teuer und zu stark. Diese lücke zwischen 690er und 1290er füllt momentan die 990er als gebrauchtbike. Ich würd sie behalten wenn du sie nicht verkaufen musst.

  • Bei KTM kannst im Allgemeinen mit 500€ Verlust pro Jahr + pro 10.000km rechnen; würde also deine Einschätzung passen.


    ABER wenn ein Nachfolgemodell für die Lücke kommt, gehts sicher weiter abwärts. Und ich bin mir sicher, dass in den nächsten 2, max 3 Jahren etwas kommt.
    Außerdem sind Motorrädern ohne ABS nicht mehr zeitgemäß und da sind jetzt schon Abschläge einzukalkulieren.


    Die unteren Preise sind eher realistisch...
    Rechne mal mit 5-6t€

  • Um 1000 km im Jahr zu fahren, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die SD zu behalten. Ich denke, dass der Preisverfall etwas stärker ausfallen wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • off-road-biker hat den Finger drauf,habe selber erlebt was du abschlagen musst ohne ABS. Behalte das Teil lieber,ein Kenner/Könner wird die immer zu einem vernünftigen Preis kaufen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hallo Stefan,


    so wie es aussieht, haben sich Deine Interessen in den letzten Jahren verändert.
    Ist eben so.
    Wenn Du kaum noch Ausfahrten auf der Strasse machst, behalte die SD so lange, wie Du magst
    (den finanziellen Aspekt Mal ausser Acht gelassen).
    Wenn der Bauch dann auch so weit ist, kannst Du Sie ja immer noch verkaufen.


    Gruß
    Christian

  • Danke Euch für die Antworten, ganz unrealistisch scheint ja dann mein Gefühl nicht zu sein.
    Dass ein kleiner Bruder der 1290SD die Preise für die 990SD merkbar drücken wird, klingt plausibel, hatte ich so noch nicht beachtet.
    Ich werde nach eventuellen Gerüchten diesbezüglich Ausschau halten, aber mit dem Verkaufen dann wohl noch zumindest ein Jahr zuwarten... :-)

  • Warum zuwarten?


    Meiner Erfahrung nach geht der wiedergefundene Spaß auf der Straße meist mit einem neuen Bike einher, das mit neuem Fahrgefühl fasziniert.
    Mit deiner SD wird das höchstens mal eine Tagesfahrt - dann hast du es wieder gesehen...
    Und eine Tagesausfahrt kannst du eigentlich auch mit der 1098 machen, wenn sie denn noch straßenverkehrskonform ist.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)