Die 690er (KTM) / 701er (Husqvarna) Alternative?

  • Naja die MT07 wiegt 180kg Voll.


    Da sollte eine 170kg SuMo für 1500€ mehr schon drin sein.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Naja die MT07 wiegt 180kg Voll.


    Da sollte eine 170kg SuMo für 1500€ mehr schon drin sein.

    ok wenn sie dann 170kg vollgetankt wiegen würde, wäre das mal 'ne ansage...das konzept hört sich auf jedenfall interessant an.
    zumal aktuell keine moderne 2 zylinder maschine aus japan existiert mit sportlichem fahrwerk und bremsen

  • Rangliste fahrbereit, nicht berücksichtigt wurde der Tankinhalt:

    *geschätzt

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Der Nuda sehe ich ein bisschen mehr Emotionen nach.
    Der Sound allein...


    Aktuell wäre die Hyper für mich auch das Motorrad.


    Hoffe aber auf leichteres.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich heize mal die Gerüchteküche an... SWM bringt 2018 die SM 500 R als Euro 4 Modell wieder auf den Markt! :Daumen hoch:
    Folgen soll sogar eine RR- und eine 650er Version... Wir müssen also die Hoffnung noch nicht aufgeben!


    Die 17er SM 500 R wog vollgetankt unter 130 Kg. Leistung fehlt auf der Homepage des Herstellers. Kann diese noch jemand nachliefern?


    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich fahre die 500er als Enduro die sich nur im Fahrwerk von der SM unterscheidet
    Legale strassenzugelassene Leistung der 16/17er Modelle mit Euro 3 Norm: 20kW (27PS)
    offene nicht strassenzugelassene Leistung: 42kW (57PS)


    bei der Eu4 Norm wird sich das kaum gross ändern. Zumindest was die offene Leistung betrifft. Die legale Leistung wird eher gleich oder geringer sein. Ist halt bei Sportmotorrädern einfach so dass diese um die Normen zu erfüllen "kastriert" werden und nur auf der Rennstrecke offen gefahren werden dürfen... :polizei:


    Die 650er ist meines Wissens für Europa als SM aus dem Programm gefallen. Es gibt jetzt nur noch die Adventure Version der 650er (Superdual genannt). An der eu4 Version sind sie glaube ich bei SWM noch dran...so klein wie die sind gehts halt etwas länger...

  • SWM hat doch afaik die uralten Husqvarna Motorkonzepte übernommen bevor KTM Husqvarna aufgekauft hat. Das bedeutet man kauft einen Motor der vor ca. 4-5 Jahren Stand der Technik war.
    :denk:

  • So what?
    Euro 4 ist Euro 4 und PS sind PS.
    What you get is what you see...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • So what?



    na und ?
    ist das deswegen jetzt sooooo falsch und schlecht ?????


    @ cutrofiano: Die Leistungs bringt sie ja, aber ...



    Duffyhs: Ich habe ja nirgends gesagt, dass das so schlecht ist, aber mein gesetzter Smiley zeigt Bedenken an. Und zwar ...


    Nach ein wenig Recherche handelt es sich bei den von SWM verbauten Motor um einen Aggregat, das aus Zeiten stammt in welchen Huski noch aktiv im Wettbewerb tätig war. Damit geht bei offener Verwendung ein massiver Wartungsaufwand einher. Die Vollgasfestigkeit dieser Aggregate im offenen Zustand war damals eine Katastrophe. Wartungsintervalle im offenen Zustand 500-800km oder alle 5h Stunden sind schon mal eine Ansage. Damals war auch all 10.000km eine große Motorüberholung (Kolben,etc.) fällig. Dieser Stand der Technik mit der einher gehenden Wartungsintensivität, ein sehr kleines dahinterstehendes Unternehmen und die fragwürdige Ersatzteilversorgung geben mir zu denken.


    Ob das nun (unter Bedacht auf die beabsichtigte künftige Verwendung und bestehende Konkurrenzprodukte) Zitat:


    deswegen jetzt sooooo falsch und schlecht ?????


    ist, wirst wohl nur Du lieber Duffyhs sagen können, da Du auch derjenige bist der diese schlechte Qualität hier offensichtlich suggeriert.

  • also was Wartungsintervalle angeht ist die SWM auch nicht viel unterschiedlich zu einer EXC...bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (also z.B. SWM500 mit SMC, eher muss dann die SWM 650 mit der SMC verglichen werden oder eine SWM 500 mit der EXC)...eine Sportmotorrad wird immer nach Stunden gewartet und nicht nach km...egal welche Marke...und die letzte Serie der Huskys hatte übrigens eine sehr gute Standfestigkeit...nicht verwechseln mit den Modellen um die Jahrtausendwende...
    die offizielle empfohlene Motorrevision bei 10Tkm gilt heute wie damals übrigens für den Betrieb bei homologierter Leistung...im Sporteinsatz sind um die 100h empfohlen...eine aktuelle EXC liegt da auch nicht viel darüber (130h)...


    ..ob die SWM 650 eine Alternative zur SMC ist muss jeder selbst entscheiden..leistungsmässig und vom Fahrspass her eher nicht...und trotzdem vom Preis-Leistungsverhältnis her gar nicht so übel...die SMC ist auch nicht frei von Mängeln, wie auch die SWM...meine Meinung...

  • Hier ging es aber nie um eine EXC oder Konsorten.
    Sondern SMC-R und 701 alternativen.


    Also müssen sich die Bikes auch damit vergleichen. Für mich wäre solch eine intensive Wartung ein absolutes No-Go.
    Will ja fahren und nicht schrauben. In meinen Augen gibt es keine alternative zur 701 (wenn die SMC-R wirklich weg fällt.)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • da kann ich dir nur voll inhaltlich zustimmen
    ab 2018 gibts tatsächlich nur mehr die 701er