Heute 15.000er Inspektion machen lassen

  • Heute war meine T (MJ2014) beim Händler zwecks 15.000er Inspektion (hatte 12.000 km auf dem Tacho).


    Serienmäßiger Luftfilterkasten: DICHT
    Serienmäßiger Luftfilter: nur ganz leicht verschmutzt
    Kette und Durchhang dank Kettenöler i.O.
    2. Reifensatz (Conti Originalbereifung) ist drauf, Felgen wurden beim Reifenwechsel nachzentriert, waren aber mit max. 1 mm Seitenschlag auch vorher i.O.
    Kein Knacken im Lenkkopflager
    Kein Pendeln
    Neue Luftführungsteile (Tank und Lüfter) montiert


    Fazit: seit 11.000 km (ich hatte sie gebraucht mit 1.000 km im September 2014 gekauft) habe ich verdammt viel Spaß mit der Maschine. Einsatzgebiet nur Straße, kein Gelände, häufig mit Sozia unterwegs. Da hat KTM echt ein feines Sport-Reiseenduro-Maschinchen gebaut.


    Mit sehr zufriedenen Grüßen


    Dirk


    PS: Ich hatte vorher schon viele verschiedene Motorräder, habe aktuell noch zwei weitere große Maschinen stehen, das ist also keine Euphorie eines Anfängers!

  • Dein Conti hielt 12000 km?
    Dann ärgert es mich gleich doppelt, dass ich wegen eines Gfremdkörpers meinen Gummi mit knapp 7000 km am Samstag tauschen lassen muss!
    Bin kein Andrücker!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Super, Dirk! :Daumen hoch:


    Das freut mich, ...


    vor allem auch deshalb, weil ich ja nicht ganz unschuldig bin, dass Du jetzt auch auf einer @ unterwegs bist. :zwinker:

  • Dein Conti hielt 12000 km?
    Dann ärgert es mich gleich doppelt, dass ich wegen eines Gfremdkörpers meinen Gummi mit knapp 7000 km am Samstag tauschen lassen muss!
    Bin kein Andrücker!


    LG


    Nein, der hintere wurde nach 8.200 km gewechselt, der vordere nach 11.000 km. (das mache ich selbst, auch das Zentrieren der Räder)


    Was ich nicht verstehe, immer, wenn ich irgendetwas mit "Loch im Reifen" lese, kommt als nächstes sofort immer der Austausch. Ich hatte bei 3.200 km ein Loch im Hinterreifen, ziemlich mittig in der Lauffläche. Dies habe ich mit einer von REMA TIP-TOP zertifizierten Reparaturmethode "flicken" lassen, Suchwort ist "Rema Minicombi". Mein ab-und-zu-Schrauber fährt selbst Motorrad, der arbeitet mit diesem Reparatursystem.


    Dirk

  • Ach man Leute das kann man doch gar nicht vergleichen.


    Wenn ich auf rauem Asphalt fahre kann ich den bei normaler Fahrweise nach 4500 runter schmeißen und wenn man dolle fährt sogar nach 2500 oder so. Ist doch alles nur Stammtischparole seine Fahrweise an Laufleistung zu messen.

  • Der 1. Hinterreifen wurde bei 11.000 gewechselt, Zustand noch nicht kriminell. Vorderreifen nach TÜV-Abnahme bei 17.000 mit leichter Sägezahnbildung gewechselt.


    Habe jetzt gut 20.000 drauf und für eine geplante Tour ins Trentino ist der hintere noch gut, der vordere sowieso!


    Okay, ich bin nicht der Heizer vor dem Herrn, fahre fast nur Asphalt und solo, aber wie es schon ein Tester 2013 sinngemäß geschrieben hat:


    Man kann mit der 1190 ADV gemütlich cruisen, aber das erfordert einen starken Charakter! :wheelie:


    Beste Grüße


    Andi

  • Dein Conti hielt 12000 km?
    Dann ärgert es mich gleich doppelt, dass ich wegen eines Gfremdkörpers meinen Gummi mit knapp 7000 km am Samstag tauschen lassen muss!
    Bin kein Andrücker!


    LG

    also meiner hinten ist jetzt nach 11500 ziemlich fertig...1000km gingen sicher noch aber das wars dann.
    vorne wären locker noch 3-4000km drin...

  • Solche Laufleistungen kriege ich mit dem Conti nicht hin. Der Hinterreifen ist in der Regel spätestens nach 7000-8000km fällig, der Vorderreifen nach 8000-9000 km. Da sind dann jeweils die Flanken der Reifen (fast) glatt. Wenn deftiger Kurvenspass auf rauem Untergrund angesagt ist, dann sinds auch deutlich weniger. Und dann ist auch meist Vorder- und Hinterreifen gleichzeitig fällig.


    Es kommt halt ganz einfach drauf an, wo und wie man fährt. Da gilt wieder mal: Jeder so, wie er will. :zwinker:

  • Danke für eure Erfahrungen!
    Am Samstag hab ich halt schon nach 7000 km 198,-- auf den Tisch gelegt!
    Ohne einen Reparaturstopel im Reifen fahre ich beruhigter!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    nicht ärgern nur wundern, ich hatte vor 3 Jahren einmal mit 1200 km und beim nächsten Reifen nach 800 km einen Fremdkörper drin. Passiert ist passiert.
    Kopf hoch
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,
    nicht ärgern nur wundern, ich hatte vor 3 Jahren einmal mit 1200 km und beim nächsten Reifen nach 800 km einen Fremdkörper drin. Passiert ist passiert.
    Kopf hoch
    Wolfgang


    Hast eh Recht Wolfgang!


    Es gibt schlimmer Schicksale!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas