Werd ich so machen, danke
Ketten Max Kettenreinigungsgerät
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- 1190
- rabianer
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Mit dem gestrigen Tag lege ich nun auch die Zahnbürste zum Putzen der Kette zur Seite.
Bin auf den Ketten Max gespannt.
Sollte ich etwas spezielles beachten?LG
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Klemm dir die Finger nicht ein
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Klemm dir die Finger nicht ein
Als "Inschenör" im öffentlichen Dienst besteht massive GefahrDanke für den Tipp
LG
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Den Kettenmax kann ich nur empfehlen, benutze einen Kettenreinger auf PetroleumBasis weil mir der Dr Wack zu teuer ist.
Habe mir damals die Premiumedition geholt , da sind mehre Bürstenaufsätze in Verschiedenen Breiten drin , nach der Reinigung der Kette lege ich die Bürsten in Benzin ein dann löst sich der Schmodder wieder und ich habe beim nächsten mal einen sauberen Kettenmax -
Is schon echt geil, womit man sich in seinem Motorradfahrerleben beschäftigen kann. Petroleum für die Kette, dann Benzin für´n Kettenmax. Na ja, in Dubai is´ beides vermutlich an Bohrlöchern neben der Straße erhältlich. Aber sonst ist das offenbar ein ähnlicher Aufwand, als würde man nach jeder Tour einen Felgendynamo vom alten Hercules-Fahrrad eine halbe Stunde mit der Hand drehen müssen, um die Batterie der Käthe wieder aufzuladen. Da kommt man nach jedem Reinigen dem Gedanken an eine ÖPNV-Jahreskarte näher, als ÖlerPartoutNichtVerwender, oder?
Grüße
Chris -
ich habe jetzt für die Käthe meiner Göttergattin einen Tutoro Öler gekauft, 110,- Euro beim KTM Team West war noch ok. Außerdem kann man den ohne größeren Aufwand ans Mopped dranbasteln.
Bei den anderen Systemen, egal ob Scottoiler oder CLS hat mich zum einen der Preis geschreckt (für 200,- Euro bekommt man einen neuen Kettensatz), zum anderen der Anbau-Aufwand. Entweder der Unterdruck Abgriff oder halt die Strippe von der Batterie + zusätzliches Display am Lenker finde ich nicht soo dolle.
Wenn der Tutoro funktioniert bleibe ich dabei, ansonsten ist der Kettenmax schon ok. Ich treibe den Aufwand jetzt aber nicht so weit, die Bürsten in Benzin einzulegen - aber mein Gott, jeder wie es ihm gefällt
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ich habe jetzt für die Käthe meiner Göttergattin einen Tutoro Öler gekauft, 110,- Euro beim KTM Team West war noch ok. Außerdem kann man den ohne größeren Aufwand ans Mopped dranbasteln.
Bei den anderen Systemen, egal ob Scottoiler oder CLS hat mich zum einen der Preis geschreckt (für 200,- Euro bekommt man einen neuen Kettensatz), zum anderen der Anbau-Aufwand. Entweder der Unterdruck Abgriff oder halt die Strippe von der Batterie + zusätzliches Display am Lenker finde ich nicht soo dolle.
Wenn der Tutoro funktioniert bleibe ich dabei, ansonsten ist der Kettenmax schon ok. Ich treibe den Aufwand jetzt aber nicht so weit, die Bürsten in Benzin einzulegen - aber mein Gott, jeder wie es ihm gefällt
Der Tutoro wird funktionieren. Ich sehr zufrieden. Nie wieder ohne Öler!
LG
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ich habe jetzt einmal manuell die Kette gereinigt bei ca. 16.700 km.
Ich denke das war das letzte mal. Ich werde nur noch alle 1.000 km die Kette einölen (wenn ich nicht bei regen gefahren bin) und gut ist. Dann muss halt ggf. öfters die Kette und die Ritzel gewechselt werden....
Also schaun wir mal...
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ich habe jetzt einmal manuell die Kette gereinigt bei ca. 16.700 km.
Ich denke das war das letzte mal. Ich werde nur noch alle 1.000 km die Kette einölen (wenn ich nicht bei regen gefahren bin) und gut ist. Dann muss halt ggf. öfters die Kette und die Ritzel gewechselt werden....
Der Verschleiß des Schwingenschutzes/Gleitschienen dürfte bei schlecht geschmierter Kette ebenfalls ansteigen.
th -
Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Kette von der Duke 125 vom Töchterlein saubergemacht und den Foto dabei ausgepackt, hier die Bilder. Das Mopped ist täglich im Einsatz und hat jetzt gut 3000 km auf der Uhr. Ich reinige die Kette unserer Moppeds alle 1000 - 2000 km, je nach 'Einsaufaktor'. Man sieht ganz gut den Schmodder auf den Gleitrollen vor und nach der Reinigung. Ich verwende seit 3 Jahren den Kettenmax zur Zeit für eine Aprilia Dorsoduro 1200, eine Tiger 800 und für die kleine Duke (vorher auf einer 750er Dorso und einer Kawa ER6F). Die Bürsten habe ich auf die Kette der Dorso angepasst, das System funktioniert mit denselben Bürsten auch bei dünneren Ketten.
Ist zwar jedesmal eine ziemliche Sauerei, das Ergebnis überzeugt mich aber. Wie schon gesagt, mal gucken, wie sich der Öler dann macht - werde weiter berichten. -
Is schon echt geil, womit man sich in seinem Motorradfahrerleben beschäftigen kann. Petroleum für die Kette, dann Benzin für´n Kettenmax. Na ja, in Dubai is´ beides vermutlich an Bohrlöchern neben der Straße erhältlich. Aber sonst ist das offenbar ein ähnlicher Aufwand, als würde man nach jeder Tour einen Felgendynamo vom alten Hercules-Fahrrad eine halbe Stunde mit der Hand drehen müssen, um die Batterie der Käthe wieder aufzuladen. Da kommt man nach jedem Reinigen dem Gedanken an eine ÖPNV-Jahreskarte näher, als ÖlerPartoutNichtVerwender, oder?
Grüße
ChrisDu sagst es , ist Ausreichend in Dubai vorhanden.
Ein neuer Kettenmax kostet hier ein Vermögen.
Der Dynamo ist angebaut weil die Batterie defekt ist , danke für den Tipp