Leistungsmessung ABP & Pirate Stage 1 Diagramm Vorher/Nachher mit Quickshifter

  • Habe mir meine 2012er SMC-R von Pirate Racing auf einen Stage 1 Kit mit Quickshifter umbauen lassen. Voher warein ABP Kit drin. Als Auspuff habe ich einen ABP Akra
    Das hat sich wirklich gelohnt. Das rote ist eine Referenz Messung einer komplett Serienmässigen SMC-Rs gleichen Baujahres. Das blaue ist meine mit dem ABP Tuning Kit und das grüne ist meine mit dem Pirate Racing Tuning Kit! ENDLICH hat das Teil nicht nur unten richtig Leistung sondern auch obenrum! Die Fahrbarkein hat sich wirklich extremst verbessert durch die Drehmomentsteigerung ab 4500u/min die bis Drehzalende immer deutlich über ABP und natürlich über Serie liegt. Spitzenleistung hat der ABP gegenüber orginal grade mal 2,2PS gebracht, Pirate Racing schaffte bei mir eine Steigerung von 7,3PS. Auch der Quickshifter verrichtet seine Arbeit einwandfrei und schaltet absolut sauber. Ein komisches Gefühl wenn man noch nie mit einem gefahren ist die Gänge einfach so ohne Kupplung zu schalten. Würde es echt immer wieder machen,das war gut inverstiertes Geld,hätte nicht gedacht das da zum ABP Kit so ein Unterschied ist

  • Michael von Pirate Racing meinte übrigends das ist das beste Ergebniss bisher bei der ABP Messung, die anderen die er mit ABP gemessen hat waren alle schlechter.

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

  • Verstehe die Frage nicht. Das Ansprechverhalten ist Seidenweich falls du das meinst :) Ich freu mich jedenfalls tierisch das Sie jetzt so einen Bumms hat und alles einwandfrei läuft inkl. QS!

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

    2 Mal editiert, zuletzt von devilxxx ()

  • Vermutlich hatte Dein ABP Mapping das schon ausgemerzt.
    Ich habe auch die 2012 SMC-R allerdings mit EVO und PP Filter und ESD direkt vom Händler so gekauft.
    Die Kombination hat mich in keinster Weise überzeugt, man kann das sogar als ingenieursmäßige Frechheit bezeichnen.
    Mit nur annähernder Supermoto Fahrweise hatte das nichts zu tun. Vor allem die nicht vorhandenen Gasannahme bei normalem Drehwinkel war sehr ärgerlich.
    Jetzt habe ich vor 3 Monaten ebenfalls beim Michael aufgerüstet. Wie Du sagst, die Maschine ist nicht wieder zu erkennen.
    In allen Belangen fast so wie es mir vorschwebt. Der Michael hat das Mapping sogar noch nach meinen Wünschen modifiziert.
    Hervorragende Arbeit!


    Gruß Chris

    Rechts ist Gas !

  • :sehe sterne: Hab mich voll von den flachen kurvenverläufen irritieren lassen - liegt vermutlich an den Achsenskalierungen die den erheblichen Unterschied zwischen Serie und ABP untenrum nicht wie gewohnt aufzeigen.
    Ziemlich schade dass nicht alle drei Messungen mit der gleichen SMC-R gemacht wurden - Stichwort Serienstreuung. Den Unterschied obenrum von ABP zu Serie kann ich aus persönlicher Erfahrung im Vergleich zu dem Diagramm nicht wirklich nachempfinden. Da ging die Serie doch gefühlsmäßig stark differenziert zu dem hier abgebildeten Kurvenverlauf des ABP-Kits zu werke.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Also beide tuningmaßnahmen liegen im unteren drehzahlband unter Serie? Und die Leistung ist gemessen am Motor, nicht am Hinterrad richtig? Vermute ich mal da die Serien smc r keine 67 PS am Hinterrad sondern am Motor hat.


    Ganz ehrlich, dann find ich das Ergebnis aber ernüchternd.


    Vor allem die fahrbahrkeit unter 4000 Umdrehungen sollte besser als Serie sein. Da liegt das Diagramm aber unter Serie. Dennoch soll es weniger ruckeln?
    Ich finde das die Leistung erst ab 4500 Umdrehungen besser als Serie wird ist etwas schlapp. Da hab ich mit PC V, ru 1740 und Remus komplett aber ein ganz anderes drehzahlband. Da bin ich von Beginn an der Messung (2500 Umdrehungen) schon gut über Serie. Und das bis zum begrenzer. Keine Ahnung ob der längere Filter den du hast so n Unterschied macht, ob es der Krümmer ist, oder einfach das wie es abgestimmt wurde.


    wenn man mal 8-10 % Verlust zum Hinterrad abrechnet (wie gesagt, für mich sehen die Werte nach Motorleistung aus), ist die Spitzenleistung durch das Tuning ok, geht aber noch besser wenn man mal den Preis betrachtet.

  • mich gehts ja nix mehr an, ABER :


    wie kann sich eigentlich die VMAX um 6 km/h erhöhen, wenn nichts an der Übersetzung verändert wurde


    des weiteren, solche Kurven, welche EXTREM geglättet wurden kannst sowieso vergessen
    wie bitte willst du da etwas abstimmen, wenn du nicht weisst wo ein Leistungsloch vorhanden ist ?
    die Krven sehen aus wie am Gummiband gezogen
    KEIN Motor kann so etwas


    und der Umrechnungsfaktor, welcher hier herangezogen wurde, würde mich interessieren
    weil das ja eindeutig Werte vom Motor sind, aber NUR am Hinterad gemessen werden kann

  • Wobei ich sagen muß das mir eigentlich die blaue Kurve am besten gefällt. Schönes Drehmoment von unten raus!
    Und das mit nem PC und BMC Luftfilter in der Serienairbox!


    Die Leistung von den Piraten ist schon beachtlich, aber Drehmoment von unten heraus wäre mir wichtiger. Von Kurve zu Kurve auf ner Sumostrecke sinnvoller.
    Die zwei Graden auf der Strecke wo man die Leistung braucht müßte man doch mit dem gutem Drehmoment aus dem Keller bei den 8 anderen Kurven gut machen können.
    Oder was meinen die Rennfahrer?

  • Hallo,
    was nützen die ganzen Kurven wenn sie jeder schön macht.
    Am Ende sind da irgendwo 3 PS (wenn überhaupt in einem kleinen Bereich), als ob das so entscheident ist.


    Wer mehr PS braucht hat das falsche Motorrad gekauft.

  • Sehe ich auch so. Fahrbarkeit und Drehmoment a littel bit höher reicht.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also meiner Meinung nach ist und bleibt der 690er Konzept bedingt immer ein bisschen eine Drehorgel! Das hat sich zwar mit dem R-Motor 2010 ein bisschen gebessert, aber richtig wohl fühlt er sich wenn er drehen kann! So, finde ich sollte man ihn abstimmen, den auf Drehzahl halten lässt er sich dank der 6 Gänge easy!
    Die von Totto gepostete ABP-Kurve finde ich (falls da richtig gemessen wurde :denk: ) ganz ehrlich alles andere als beeindruckend! Selbst auf da Strasse kommt man bei flotter Gangart doch selten unter die 4700 Umdr. bis zu denen ABP Drehmomentmäßig vorne liegt. Oder? Da würd ich doch lieber die von Pirate nehmen! :ja: Wenn ich ned schon ein Kastl hätte. :grins:


    Aber ich war mit der 690er noch nicht auf einer richtig engen Kartstrecke (nur Wachauring) und hab dazu somit keine Erfahrungen! :nein:

    READY TO REPAIR