50..60 mm Lenkerhöherlegung - wie umsetzen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Lenker etwas höher und näher und deshalb bin ich auf der Suche nach


    SW Motech


    allerdings mit ABE für 1190 bzw 1290 ...... Habe die Jungs von SW Motech gerade mal angeschrieben mit der Frage.....


    Passend für Fahrzeuge mit 28,6 mm Lenker und Bohrungsabstand 37 mm - 46 mm -> müsste ja eig. passen.....


    Wisst Ihr ne Alternative ???

  • Die Jungs sind echt fix - aber ist ja fast nicht zu glauben das die Leitungen bei der SA soooo kurz sind......muss da mal schauen oder kann das jemand bestätigen ???


    ---


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Bei der uns zur Verfügung gestellten 1290er waren die Züge für eine Erhöhung bzw. Verlegung zu kurz. Aus diesem Grund haben wir keine ABE beim KBA beantragt.

    Bei der 1190er war eine Erhöhung um 30mm möglich.

    Wie oben schon erwähnt, ist der Lochabstand bzw. Durchmesser nicht das Problem. Wenn bei Ihrem bike die Zuglänge ausreichend ist (die Hersteller variieren da auch mal) können wir Ihnen gerne ein Materialgutachten für eine Einzelabnahme zuleiten.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

  • Die Jungs sind echt fix - aber ist ja fast nicht zu glauben das die Leitungen bei der SA soooo kurz sind......muss da mal schauen oder kann das jemand bestätigen ???


    Also bei der 1190 ist der Schlauch definitiv zu kurz, deswegen der Fred hier.


    Wobei mir die 30mm Höherlegung schon zu knapp war, deswegen hatte ich die SW Motech Erhöhung ausgebaut und die 25 mm der Touratech installiert.
    th

  • Thomas22: Um wieviel cm hast du deine Bremsleitung verlängert? Hast du die alte Leitung verlängert oder eine komplett neuen Leitung anfertigen lassen?


    Ich habe die Touratech 25mm Lenkererhöhung und einen Magura SX Lenker montiert, das wird ganz schön eng...


    :winke:
    Peter

  • Ich habe vor zwei Jahren mal die 30mm-Erhöhung montiert; die Bremsleitung war definitiv zu stramm bei Linkseinschlag. Ich habe daraufhin den Cockpitträger ausgebaut (das gesamte schwarze Zyklopenauge, in dem der Scheinwerfer sitzt und auf dem die Instrumente montiert sind) und die rechte untere Kabelführung (eckige Öffnung unten rechts unterhalb des auf dem Rahmen aufgeklebten Typenschildes) mit ´ner Heißluftpistole nach innen Richtung Rahmen verformt; das gab ca. 2cm Spiel an der Bremsleitung. Ohne Ausbau des Cockpitträgers ist das nicht zu machen, da man sonst die Leitungen bzw den Rahmenlack aufheizt und der Träger echt ´ne Menge Hitze braucht, bis er plastisch verformbar wird. Am einfachsten wird es tatsächlich sein, sich ´ne verlängerte Stahlflexleitung bauen zu lassen; entweder baut man sie aus und schickt sie ein oder man hat einen Händler, der einem ein Muster zum Vermessen gibt, auch im Hinblick auf die Anschlüsse, Winkel und Gewinde. Ich habe mir für meine Aprilia Tuareg gerade bei Probrake zwei neue Leitungen machen lassen; eine einzelne Leitung nach Maß dürfte inkl. Porto weniger als 50 Euro kosten. Alternativ kann man natürlich mal beim Fachmann hinterfragen, ob es technisch saubere Verlängerungen für Bremsleitungen gibt, z.B. als starre 3cm-Verlängerung direkt am lenkerseitigen Anschluß? Kann man dann ja beim allfälligen Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen mit einbauen lassen; dann ist die saubere Entlüftung auch sichergestellt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo,


    draußen liegt Schnee bei -9 Grad - Zeit das Projekt "Langer Schlauch" in Angriff zu nehmen!


    Wer benötigt noch eine Lenkererhöhung die höher ist als die ohne Verlängerung des Bremsschlauches machbaren 25 mm?


    Große Leute vor! Bitte melden, dann könnt ihr im Frühjahr entspannt im Stehen durch die Gegend fahren!


    th

  • Da ich davon ausgehe, dass sich die Schläuche von der 1190 zu der 1050 nicht unterscheiden schließe ich mich an. Wenn ich mich irren sollte... :tröst: lasse ich mich hier gern verbessern. Werde im Frühjahr dann auch die 50 mm lenkerverlegung installieren. :grins:

  • Du müsstest abklären ob die Bremsschläuche wirklich gleich sind! Vergleiche bitte mal die Nummer vom 1050er Schlauch mit dem für die 1190. Teilenummer der 1190 steht auf der ersten Seite!


    Denn wenns dann doch nicht passt isses blöd!


    th

  • Wo liegen wir denn preislich ungefähr mit dem neuen Bremsschlauch?
    Bei einem adäquaten Preis würde ich mich anschließen.


    Leitung der Kupplung und andere Schläuche passen dann trotzdem?

  • Für welche Länge wird angefragt?



    Kann einer sagen, wienlang die originale Bremsleitung ist?
    Welche Verlängerung peilt ihr an? 4cm?


    Welche Farbe für Ummantelung und Fitting? Schwarz oder auch Orange?