Sturzsensor - Wo finde ich den, wie reaktivieren?

  • Hi,


    Gestern ist mir ein kleines Mißgeschick passiert:


    Beim Beladen auf den Anhänger ist meine Duke 690 '14 umgekippt.


    Zündung war an, Motor aus, Gang drin (Grund für den Umfaller - Gang ist beim schieben auf den Hänger reingespungen....), die Maschine hat Boden zum Glück nicht berührt (gerade noch vom Kumpel aufgefangen worden).


    So weit so schlecht - es tut sich nichts mehr.


    Bei Zündschlüssel an geht nur noch das Licht, keinerlei Instrumente (auch keine Instrumentenbeleuchtung), Anlasser oder Benzinpumpe - Totalausfall.


    -> Ich nehme an, der Sturzsensor hat ausgelöst.


    Wo finde ich den? Wie sieht er aus?


    Wie setze ich den "zurück"? (Bei meiner Aprilia half ausbauen und "schütteln", damit sich die Kugel wieder in Ausgangslage bewegt).


    Danke für Tips, wollte eigentlich die Woche auf große Tour gehen und jetzt das! :kapituliere:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Könnte auch sein.... In der Panik, und so... Mühle steht am Umfallort.


    Aber bei "Not aus" geht doch nicht das gesamte Instrumentencluster aus, oder? :sehe sterne:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Aber bei "Not aus" geht doch nicht das gesamte Instrumentencluster aus, oder?

    Doch! Bei umgelegten Killswitch geht der komplette Tacho aus.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Es ist aber nicht zufällig der "Not-aus-Schalter" in der "aus"-Position, oder?!? :-)


    zu 99% der Killschalter... passiert jedem mal. Wenns doch net der Schalter is geb ich aufem Treffen n Bier aus :Daumen hoch:


    Genau das wars...


    Beim Umfallen Notausschalter umgelegt, in der Dunkelheit nicht erkannt... :lautlach:


    Na dann bin ich mal froh. Habe bisher noch bei keinem meiner vielen Mopeds einen Notausschalter erlebt, der den Tacho lahmlegt! :kapituliere:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Hab schon mal die halbe Duke zerlegt (mit dem Bordwerkzeug!),
    nachdem sie während der Fahrt urplötzlich verröchelt ist:
    Sitz und Tank runter, alle Sicherungen, Masseverbindungen und Stecker kontrolliert - niiiix.: :denk:
    Als ich die Abholung des Mopeds organisiert hab, hab ich den rettenden Tipp bekommen:
    Während der Fahrt den Notaus betätigt. :arsch::lautlach: (<= selbst-in-den-Hintern-beiß-Smilie)


    Der drückt sich wirklich verdammt leicht - das kann ja sogar gefährlich sein:
    Ich überleg schon, den entweder strenger zu machen
    oder ganz zu deaktivieren - hab den noch nie gebraucht!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich gehe noch weiter und frage mich "Wofür das Ding überhaupt"? Die Kati ist nun schon mein 4tes Mopped und ich habe soetwas noch nie gebraucht, weder wüsste ich wofür
    ich es je brauchen sollte... :denk:


    Ich sehe den Sinn in den Notausschaltern die mittels Band am Fahrer fixiert werden und im Sturzfall das Bike abschalten. Aber WENN ich falle und dann immer noch die Möglichkeit habe an das Bike zu kommen und ietwas zu bedienen
    - drehe ich einfach den Schlüssel. Ich überlege auch den Killschalter mit einer anderen Funktion zu belegen..

  • Damit kann man das Dongle erweitert schaltbar machen.
    Außerdem wenn die Karre liegt und noch läuft, wird damit alles AUS gemacht (Ok die Duke hat nen Sturzsensor, aber der muss auch nicht immer funktionieren)