690 Duke R Kupplungshebel klemmt Finger ein

  • Habe mir gerade eine Duke gekauft (und voher eine gemietet) bei beiden Bikes habe ich folgendes festgestellt.


    Ich ziehe die Kupplung immer mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger). Wenn ich die Kupplung ganz ziehe, klemme ich mir immer etwas den Ringfinger ein.
    Ich habe normale, schlanke Hände.
    Ich fahre bereits fast 30 Jahre Motorrad, bei anderen Modellen ist mir das nie passiert.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?


    UPDATE: fahre nun ca. 2000km, jetzt habe ich mir die Finger NICHT mehr eingeklemmt. Jetzt passiert es nicht mehr, trotzdem habe ich die V-trec Hebel gekauft, die liegen nun bei mir rum...

    Honda 125 MTX
    Honda XL600 R
    Honda XL600 LM
    Honda NX 650
    KTM 690 Duke 4 R

    KTM 690 Duke 5 R

    Einmal editiert, zuletzt von Dominator63 ()

  • N'abend,
    Ich dachte immer schon, dass ich der einzige bin, der "zu blöd zum kuppeln" ist ^^
    Hatte genau das gleiche Problem und nach längeren Touren richtige Druckstellen auf dem Ringfinger.
    Hab mir dann die günstigen v-trec Hebel geholt. Die sind nicht so gerade wie die originalen, sondern haben nen "knick".
    Seitdem keine Probleme mehr damit :)


    Grüße

  • Ich habe an meiner 690 Enduro den Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgesägt.
    Geht in D aber nur, wenn man Handguards verbaut hat, wg. Fußgängerschutz.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Habe mir aus demselben Grund die kurzen v-trec Hebel montiert, ist zwar besser aber immer noch nicht optimal weil es drei Finger Hebel sind und somit den Ringfinger noch berühren.

  • Ich schildere einfach mal wie ich das handhabe.


    Wenn ich anfahren muss und die Kupplung komplett ziehe, dann mit der ganzen Hand. So habe ich mehr Gefühl.


    Beim hochschalten 1-2-3 ziehe ich nur kurz mit 2 Fingern, da ist bei mir auch nicht der gesamte Hebelweg nötig und ich klemme mir auch keine Finger


    3-4-5-6 6-5-4-3 schalte ich meist ohne Kupplung oder nur mit leichter Unterstützung mit 2 Fingern

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • 3-4-5-6 6-5-4-3 schalte ich meist ohne Kupplung oder nur mit leichter Unterstützung mit 2 Fingern

    Wenn Du flott auf 'ne Kurve zufährst und schnell 1-3 Gänge runter musst, dann haust Du die tatsächlich ohne Kupplung rein?


    Ist das denn auf Dauer gesund?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Runter ohne Kupplung mache ich nur wenn ich wirklich flott unterwegs bin.
    Ich mache das auch maximal bis in den 3. Gang


    Wenn du im 5. auf eine Kurve zufährst und am Bremspunkt das Gas leicht weg nimmst, geht der 4. durch leichten Druck auf den Schalthebel fast von selbst rein.
    Die AHK macht dann ganz leicht spürbar auf. Das ganze geht ohne irgendwelches knarzen im Getriebe.


    Natürlich muss alles passen und ich sage sicher nicht das man die Gänge einfach rein treten kann, egal bei welcher Drehzahl.


    Wenn aber alles passt, geht das echt geschmeidig.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • :denk: sagt mal


    das ist doch hier nicht euer ernst :nein: oder?


    macht ihr auch immer die autotür zu und lasst zwei finger dazwischen?


    und wundert euch warum der hersteller keine aussparung für solche fälle geplant hat? :crazy:


  • :lautlach:



    Wenn bei 2-Finger-kuppeln/bremsen die beiden äußeren Finger eingeklemmt werden, ist der Hebel zu nah dran.
    Solltet ihr nun zu kleine Hände haben, um den Hebel weiter weg zu stellen, müsst ihr entweder mit der vollen Hand kuppeln/bremsen wie ihr es in der Fahrschule gelernt habe, oder entsprechende Zubehörhebel finden. Hab selber die kurzen Pazzo dran: ab diesem Post


  • Jetzt wo du´s sagst muss ich direkt mal nachschauen wie das bei meinen Autos gelöst ist, hab mir noch nie weh getan :lautlach: