Jahresinspektion

  • Hallo Jungs,


    habe Heute die Jahresinspektion durchführen lassen.
    Da ich nur 6500km gefahren bin war das zwingend für die Garantie.
    Hab ne 14er SMC neu gekauft gehabt.
    Ohne Ventile einstellen 210€. :sehe sterne:
    Alleine der Lohn lag bei 160€ ist das normal?


    Was habt Ihr gelöhnt?

  • Ist sogar sehr günstig!
    KTM gibt für die Jahresinspektion 200 Minuten Arbeitszeit vor. Das entspräche einem Stundensatz von 48 €.
    Normal bist du mit ca 300 € dabei.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sorry Leute, haut mich nicht :boxing: , aber was für Ventile einstellen bei der 14er?
    Sprechen wir von den selben Ventilen, bei einem Vergaser-Modell? Ist die 14er nicht ein Einspritzer?

  • Ja, genau, das sind die selben - die Ventile die den Brennraum öffnen/schließen - und denen ist es relativ egal ob der Sprit mittels Vergaser oder Einspritzer daherkommt.


    Ed. eventuell verwechselst du das gerade mit Düsennadel usw. die beim Vergaser hin und wieder zu reinigen und zu tauschen sind?

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • :nein: :nein: Bye Bye Garantie


    Blödsinn... Man war ja beim Service. Die meisten Händler machen es aber nicht wenn die 10k nicht voll sind... Ventilspiel verstellt sich halt nicht durchs rumstehen. Und die freundlichen Freundlichen berechnen es dann auch nicht.

  • Sorry Leute, haut mich nicht :boxing: , aber was für Ventile einstellen bei der 14er?
    Sprechen wir von den selben Ventilen, bei einem Vergaser-Modell? Ist die 14er nicht ein Einspritzer?


    Ohne irgendwie jemanden schlecht machen zu wollen, mit Motoren muss sich niemand auskennen, das ist keine Schande, aber wie kommt man darauf, dass ein Einspritzer keine Ventile hat? Das ist ja kein Zweitakter...

  • Tscheiti, da habe ich wirklich etwas durcheinander geworfen. Aber nun gut zu wissen, wieder etwas dazu gelernt, genau dazu ist das Forum ja da. :rolleyes:


    Balu, passt schon hab mich zuvor halt nie richtig mit der Materie beschäftigt


    cheers

  • Wie kann der Händler eigentlich die Kipphebel prüfen?


    Wahrscheinlich nur beim Ventile einstellen oder?
    Von daher wäre es ja für alle Sinnvoll deren Garantie bald abläuft auf das Prüfen des Ventilspiels zu bestehen, oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Hat er auf der Rechnung vermerkt, das er das Ventilspiel geprüft hat?
    Vielleicht waren ja alle Ventile im Soll und ein Einstellen war nicht nötig.


    Das demontieren des Ventildeckels bei der 690er und das Prüfen der Ventile is schon ne :kacke: arbeit... Das Einstellen erst recht.

  • Das demontieren des Ventildeckels bei der 690er und das Prüfen der Ventile is schon ne :kacke: arbeit... Das Einstellen erst recht.

    Ventile bei der 690er sind doch ein Spaziergang! Da kommt man so schön ran - für den Check inkl. neu shimmen brauch ich inzwischen < 30 Minuten (und da ist der Aus- und Einbau des LuFi Kastens mit dabei). Einfacher gings nur beim BMW 2Ventiler und beim 2Takter :grins: .
    Beim LC4 Motor brauchte man noch Gynäkologen-Finger.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das ist doch mehr oder weniger der gleiche Motor? Zumindest das einstellen dürfte dann ja gleich sein. Aber dass man bei der Dukes schlechter dran kommt könnte ich mir schon denken, so mit Tank, etc.

  • Darf ich mal fragen wieviel so bei ner 2010 SMC fürs Ventile einstellen verlangt wird?