Stolzer Besitzer einer neuen Smc-r / Paar fragen ..

  • Da ich mich jetzt endlich stolzer Besitzer einer neuen 690 smc-r nennen kann , hab ich direkt ein paar fragen , bin dem Händler vermutlich schon genug auf den Nerv gegangen :achtung ironie: , daher versuche ich hier mal mein Glück.
    Und zwar ist der Kürbis mein erster 1 Zylinder vorher immer nur reihen Vierzylinder gefahren , ich weiß nicht ob ich überfordert bin mit der neuen oder ob es einfach nur total ungewohnt ist..


    Allgemeine infos zu der Smcr knapp 2000km gelaufen , offener Luffi + Evo 1 ,15er Ritzel, der neue Remus Esd und nen Ölthermometer


    Jetzt zu meinen fragen:


    1.Habe heute das 15er Ritzel verbaut mein Mech. vom Freundlichen sagte zu mir 5cm Kettendurchhang bzw abstand vom Kettenschutz , im Handbuch 3 cm was ist nun richtig ?
    2.Wie fährt man ein 1 Zylinder richtig ? warm fahren ist klar , hab aber immer das Gefühl wenn ich über 5000-6000 drehe fliegt mir gleich was um die Ohren oder es geht was Kaputt weil es mega anfängt zu ruckeln und vibrieren ^^
    3.Habe die tage nen Tagesausflug gemacht , ca 200 km Autobahn maximal 130 km/h, 150 km Landstraße , danach war das Öl von Maximum auf Minimum gesunken ist das so extrem ?
    4.Das Kurven fahren bereitet mir etwas sorgen , früher habe ich immer im Hanging off , bzw Knie raus die Kurven genommen , mir wurde gesagt das wird mit der Smcr nix mehr , wie dann ?
    5.Zwischendurch geht beim schalten vom 4-5 Hauptsächlich vom 5-6 der Gang nicht rein und ich erwische ein Zwischengang , was mich immer zur Weißglut bringt , normal ?
    6.Heute entdeckte ich Kühlflüssigkeit die vermutlich vom Überlaufschlauch kam , schlimm ?
    7.Kann man die Fuß , Hinterbremse einstellen ? Hätte Sie gern etwas niedriger..


    So das wars erstmal falls mir noch was einfällt Hau ich die fragen einfach in diesem Thread raus und verschohnt mich falls ich ähnliche fragen im Forum übersehen habe , falls paar leute aus dem Raum 48163 kommen und mal bock auf Paar runden oder ne art unterweisung haben , melden :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Starx88 ()

  • 1.: Ka
    2.: Warm fahren und dann Vollgas. Teile die sich tot vibrieren gehören dazu und werden meist auf Garantie getragen.
    3.: Ja die brauche meist die ersten 5000-10000km viel Öl. KTM sagt 700ml auf 1000km ist im Rahmen.
    4.: Hang Off geht ohne Probleme, ist auch mein Vorzug wenn ich richtig schnell heize. Sonst SuMo Style und Fuß raus.
    5.: Gewöhnt man sich dran. Leider ein bekanntes Problem bei allen 690 Motoren.
    6.: Wenn vom Überlaufschlauch dann nicht schlimm. Einfach weiter beobachten. Kühler soll schon dem einem oder anderen kaputt gegangen sein.
    7.: Viel Spielraum hast wohl nicht. Kannst ja laut Handbuch mal verstellen. Nur aufpassen das die Bremsleuchte nicht dauernd leuchtet. Sonst gilt wieder: Man gewöhnt sich daran.



    Das Bike passt sich nicht den Fahrer an, sondern der Fahrer muss sich an das Bike anpassen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • zu 2. Willkommen in der 1 Zylinder Welt, bei 5000 U/Min fängt doch der Spaß erst an :winke::peace:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Zu 7: Ja, das geht. Mich hat die Stellung der Bremse auch fürchterlich aufgeregt, weil man immer das ganze Bein heben muss, um zu bremsen. Ist insbesondere bei Wheelies extrem nervig. Einfach die beiden Schrauben der Befestigung lösen und den Anschlag nachstellen, das bekommst du sicher hin. :Daumen hoch:

  • Fuß raus ist erst ab 45grad tolerierbar, davor sieht es nach gewollt aber nicht gekonnt aus :arsch:
    Ich sehe übrigens nicht wieso man sie nicht im hanging off fahren könnte. Das und normales legen wird wohl das schnellste auf der normalen Landstraße sein, dort wo Sumos hin gehören, in kurviges, enges Geschlängel, wirst du drückend wohl am besten unterwegs sein.

  • Das fällt mir dazu immer ein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:


  • 2. was heißt "richtig". der große vorteil der smcr ist halt das leichte gewicht und der starke anzug aus den unteren und mittleren drehzahlen. das heißt, die kiste lässt sich extrem leicht in die kurven werfen, vorallem auf engen land- pass- oder bergsträsen sehr von vorteil. dazu kannst du vor einer kurve sehr lange am gas bleiben, sehr spät und dann sehr hart bremsen, rein in die kurve und am ausgang voll rausfeuern. mit einer anderen maschine liegt man da 10x im straßengraben. mit etwas übung und mut versägst du so jeden.
    die vibrationen sind am anfang ungewohnt, aber nicht schädlich. also mach dir keine sorgen.
    3. gerade am anfang schluckt sie viel, das stimmt. ich empfehle später motul 15w-60, das minimiert den verbrauch nochmal. aber mal ehrlich, is dir die kiste nicht zu schade für die autobahn? dort hat die smcr nur nachteile und spaß macht es auch keinen. der weg ist das ziel!
    4. hanging off funktioniert, ist aber nicht so toll wie auf einem supersportler. die devise lautet: drücken! oberkörper so gut es geht aufrecht, und ab einer gewissen schrägelage den fuß raus um gewicht nach vorne zu bringen. das ist aber alles nur übungssache. wirst sehen wie leicht das geht, wie schnell man damit unterwegs sein kann und wie viel spaß das macht.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • 3.Habe die tage nen Tagesausflug gemacht , ca 200 km Autobahn maximal 130 km/h, 150 km Landstraße , danach war das Öl von Maximum auf Minimum gesunken ist das so extrem ?

    Meine SMC R braucht auch sehr viel Öl, hab jetzt auf 1000km etwa 800ml gebraucht.(km-stand: ~4500)


    Aber wie die anderen schon sagen, ist ja alles im Rahmen :P

  • Erstmal besten dank für die vielen Antworten ! ,
    Die Sache mit dem Fuß raus , grade vorne zur Achse strecken oder als Art 3tes Rad in der Kurve zum abstützen nutzen?
    Kann mir nämlich vorstellen das es ab ner bestimmten Schräglage , etwas eng vorne mit dem Fuß und dem Rad wird :wheelie:


    Und die Sache mit der Bahn , ich hab mir eigentlich geschworen ,dort niemals mit dem Kürbis drauf zu fahren , da ich aber mit Paar leuten unterwegs war die unbedingt nen Stück drauf fahren wollten , hat es sich leider nicht anderes ergeben..

    Einmal editiert, zuletzt von Starx88 ()

  • Kann mir nämlich vorstellen das es ab ner bestimmten Schräglage , etwas eng vorne mit dem Fuß und dem Rad wird

    Als ich ein paar Pässe gefahren bin und in den Haarnadeln den Fuss nicht mehr auf der Fussraste lassen wollte habe ich ihn, blöd gesagt, einfach rauf gezogen, so das er über der Fussraste war.

  • War heute noch mal bei meinem Händler bezüglich des extremen Ölverbrauchs , hab nämlich entdeckt das es am Ansaugstutzen am luftfilterkasten Öl tropft , laut Händler kann es vom Wheelie fahren kommen ? Dann müssten ja erfahrene Wheelie Fahrer die ganze Karre versaut haben irgendwas stimmt da doch nicht oder ?

  • Zu 5. : bewußter schalten, da ist die Schaltung zäh. Ich lassen den Fuß mit etwas Druck am Schalthebel und fühle, wenn der Gang drin ist. Also...beim Hochschalten etwas Zeit mitbringen.
    Zu 6. : die Kühlflüssigkeit drückt sich auch am Deckel des Vorratsbehälters vorbei. Da ist keine Dichtung verbaut und das Ende des Verschluß´ sieht eher nach "mit dem Brotmesser geschnitten" aus, so daß da nicht wirklich was dicht ist.
    Jetzt der Extrapunkt: bitte nicht mit japanischer Großserienqualität vergleichen :grins:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Erstmal besten dank für die vielen Antworten ! ,
    Die Sache mit dem Fuß raus , grade vorne zur Achse strecken oder als Art 3tes Rad in der Kurve zum abstützen nutzen?
    Kann mir nämlich vorstellen das es ab ner bestimmten Schräglage , etwas eng vorne mit dem Fuß und dem Rad wird :wheelie:


    Und die Sache mit der Bahn , ich hab mir eigentlich geschworen ,dort niemals mit dem Kürbis drauf zu fahren , da ich aber mit Paar leuten unterwegs war die unbedingt nen Stück drauf fahren wollten , hat es sich leider nicht anderes ergeben..



    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    mir kommt es eher so vor als ist die SMC dein erstes Bike

  • Ich würde einfach mal ein bisschen fahren, man merkt idR dann schon was passt. Kleiner Tipp aber noch zum Fuß raus: wenn du zu langsam bist bleibt dir der Fuß stehen, was weh tun kann.

  • Und bist du zu schnell und bleibst hängen auch :zwinker:


    Bei hohen Geschwindigkeiten lieber Hang Off.

    Der weiße Reiter :alter schwede: