Servus,
an der Feder oben vom Federbein fängt es an zu rosten. Rostet es bei euch auch an der Stelle? Ist das ein Garantiefall?
Smc R 2014 ca 14kkm
Servus,
an der Feder oben vom Federbein fängt es an zu rosten. Rostet es bei euch auch an der Stelle? Ist das ein Garantiefall?
Smc R 2014 ca 14kkm
Kein Garantiefall. Das ist nicht zu vermeiden.
Da bewegt sich die Feder halt und es gibt Reibung an der letzten Windung.
Saubermachen und etwas einölen. Das Schützt bzw verlangsamt die Korrosion.
Das ist nicht zu vermeiden.
Es ist zwar nicht vermeidbar das an dieser Stelle die Beschichtung abplatzt aber man kann vorbeugen damit die Feder nicht gammelt.
Gut sauber machen dann mit WD 40 einölen und dann das Federbein hier mit einpacken.
R&G Shock Tube.
Hatte ich schon an meiner 390 Duke verbaut und an der 690 R ist das Teil auch schon drann und ich kann es nur weiter empfehlen.
Gruß
Norbert
ok Danke euch!
Hallo Miteinander,
das ist beim Federbein bei meiner 690 Enduro Bj.2014 genauso. Bei meiner alten Gummikuh R100GS mit Wilbersfederbein ist die Feder auch am Ansatz rostfrei. Es geht also doch!
Da liefert WP meiner Ansicht nach eine schlechte Verarbeitung der Feder.
Mit freundlichen Grüssen,
Christian
Ist dieses Shock Tube tatsächlich so dicht? Dann muss man ja das Federbein ausbauen... Sieht für mich eher ein bisschen nach "Aus den Augen, aus dem Sinn" Lösung aus...
Dann muss man ja das Federbein ausbauen...
Da muss man gar nichts ausbauen das Teil wird mit einem Klettverschluss geöffnet und zusätzlich mit zwei Kabelbindern gesichert.
Habe dieses Teil zwei Jahre an dem Dämpfer meiner 390 gehabt und der Dämpfer sieht aus wie neu.
Gruß
Norbert
Cool, überlege ich mir auch anzuschaffen, scheint ja was zu bringen.
Und so schaut das an einer 690 R aus.
Gruß
Norbert
Und wie sieht das jetzt mit der Kühlung aus?
Wenn das Federbein überhitzt, ist es hinüber.
Also wenn man in der Sommerhitze auf schlechten Pisten fährt, würde ich das Federbein nicht einpacken. Das kann richtig heiß werden. Dann lieber Flugrost und Sprühöl.
Und wie sieht das jetzt mit der Kühlung aus?
Wenn das Federbein überhitzt, ist es hinüber.
Also wenn man in der Sommerhitze auf schlechten Pisten fährt, würde ich das Federbein nicht einpacken. Das kann richtig heiß werden. Dann lieber Flugrost und Sprühöl.
![]()
![]()
Ich halte von den Neoprendingern auch nichts mehr nach meiner Erfahrung an meiner damaligen 625 SXC und 40 EXC-R.
Da ist minimal Dreck reingekommen und hat dann das ganze Federbein versaut; bei der SXC musste sogar ein neues her – hab immer erst zum Saisonende den Neoprenschutz geöffnet.
Nun OHNE Neoprenüberzieher sieht man sofort den Zustand; wird bei jeder Wäsche mit gesäubert und sieht sofort die effektive Ausnutzung des Federwegs (Kabelbinder, O-Ring o.ä. an der Dämpferstange vorausgesetzt)
Die 690 R ist das dritte Motorrad an dem ich das Teil verbaut habe und nie gab es Probleme mit Überhitzung des Dämpfers.
Wie man auf dem linken Bild sehen kann ist ja nicht der ganze Dämpfer eingepackt sondern nur die Feder .Der obere Teil des Dämpfers und der Ausgleichsbehälter liegen frei und das reicht um Wärme abzuführen.
Gruß
Norbert
Hm, hab mir gestern mal das Federbein meiner 2012er mit jetzt 20k Kilometern angesehen und keinen Rost gesehen. Scheint also kein generelles Problem zu sein oder bin in diesem Fall ich die Ausnahme die die Regel bestätigt? ![]()
Hab auch noch keinen Rost an meiner, hab aber auch 8k km drauf ;)
Hab auch noch keinen Rost an meiner, hab aber auch 8k km drauf ;)
Achja, ganz vergessen
meine Blacky hat ca. 42.000km drauf. ![]()