Motor stirbt ab nach Kupplungziehen

  • Was ist denn alles gegenüber der Grundabstimmung verändert?
    Drossel-Mapping? Anderer Endtopf? DB-Killer entfernt? Anderer Luftfilterdeckel?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • :denk: schau mal o der Seitenständer die Schraube lose ist bzw des Seitenständerkontaktes dann hat man auch so Symptome :zwinker:


    Danke, werde ich gleich Morgen prüfen. Seit 2500km sind die Symptome leider unverändert und provozierbar.


    Was ist denn alles gegenüber der Grundabstimmung verändert?
    Drossel-Mapping? Anderer Endtopf? DB-Killer entfernt? Anderer Luftfilterdeckel?


    Alles ist Original, der Endtopf auch.


    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • schau dir auch den post vom highscore (masse bypass...) an;
    eventuell hilft dir das weiter;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Im Leerlauf läuft sie einwandfrei und nur beim Auskuppeln während des Ausrollens stirbt sie ab?
    Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung nicht sauber trennt?
    Probier doch mal, ob sich Deine Kiste bei warmen Öl (!) mit Motor aus, eingelegten Gang und gezogener Kupplung leicht schieben lässt!
    Mit kaltem Öl brauchst gar ned probieren, da klebt die Kupplung fast immer.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Der Seitenständerkontakt scheint OK zu funktionieren.


    Im Leerlauf läuft Sie eindwandfrei und stabil, keine Drehzahlschwankungen. Die Kupplung trennt gut.
    Nur beim Auskuppeln während dem Ausrollen stirbt der Motor ab.


    :denk:

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Das Absterben beim Auskuppeln tut sich sowohl vor bei der standard als advanced Mapselekt Position.
    Hatte ich schon ausprobiert. Ich fahre seit 6 Monate auf standard. Werde aber mal die "soft" Map ausprobieren, damit bin ich noch nie gefahren.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Dann stimmt da irgendwas nicht. Kann ja einiges sein bis hin zu Zündzeitpunkt verändert aufgrund defektem Stator/Rotor.
    ABER schau zuerst, ob bei den Kipphebeln alles in Ordnung ist!!!


    Stator/Rotor defekt halte ich für ziemlich unwarscheinlich. Das Moped hat noch keine 4000km... und die Symptome sind da seit 2500km.


    Was meinst du mit Kipphebeln? :rolleyes:

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Du schreibst zwar, dass Du den Kupplungsschalter zerlegt hast, aber hast Du auch geprüft, ob der Kupplungsschalter richtig funktioniert (z.B. durchmessen, Motor starten mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung)?
    Hast Du den originalen Kupplungshebel dran, oder einen aus dem Zubehör?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Anregungen.
    Es ist der originale Kupplungshebel dran. Der Schalter funktioniert mechanisch OK aber ich habe ihn nicht nachgemessen.
    Motor starten mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung geht ohne Probleme.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Ich hab das gleiche Problem mit meiner SMC 13 seit der letzten Fahrt, nach meinem Gefühl her ist sie aber auch immer unruhiger geworden im Leerlauf in letzter Zeit. Wenn man die Kupplung zieht kann man sie mit einem kleinen Gasstoß wieder einfangen, dann geht sie auch nicht aus. Aber rund fühlt sie sich bei mir zumindestens nicht mehr an in unteren Drehzahlen. Wie siehts bei dir aus? Läuft deine sonst noch in allen Bereichen so rund wie vorher? Hilft wohl nichts außer alles durchzuprobieren. Bei mir kommt als nächstes der Benzinfilter, hoffentlich liegt da der Fehler.

  • Meine 701 läuft absolut rund, ruhig und stabil. Wie ein Uhrwerk. Da gibts keine Drehzahlschwankungen.
    Nur dieses blöde Ausgehen wenn ich die Kupplung ziehe beim Ausrollen: in allen Gängen aber nicht im 1en Gang übrigens. Muss also etwas Elektronik bedingtes order irgendeinen Schalterkontakt sein...
    Wenn ich Gas beihalte beim Auskuppeln dann stirbt der Motor nicht ab. So fahre ich jetzt seit 2500km... aber ab und zu vergesse ich und... Ploppp :kotz:



    Morgen wird mal wieder gefahren, der Schnee ist weg. :wheelie:

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Noch eine Möglichkeit bei diesem Symptom: Ventilspiel passt nicht, geht dann meist einher mit schlechtem Kaltstart-Verhalten, Warmstart aber problemlos.
    ADV67: Was sagt dein Händler dazu? Hast ja noch Garantie.
    Gruß Linsi

  • ADV67: Was sagt dein Händler dazu? Hast ja noch Garantie.
    Gruß Linsi



    Tja ich bin umgezogen und wohne jetzt 3 Stunden von meinem Handler (in Frankreich) wo das Bike gekauft wurde. Bin also nicht mehr im selben Land und da geht die Garantie nicht. Ich bin noch nicht zurück zu meinem Handler in FR weil dann muss ich das Moped eine Woche dort lassen und 2 x hin und her fahren.... kostet halt viel Zeit.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • ventile prüfen würde ich auch und ist schnell erledigt; zudem verschafft es ein beruhigendes gefühl;
    und ich würde dennoch einen massebypass legen; hab bis dato schon die ein oder andere 701 in händen gehabt und
    ich musste feststellen die massepunkte sind um nichts besser sind als bei den 690igern :staun: :staun:
    mal sind sie sauber, mal sind sie so gut wie nicht vorhanden (zuviel lack hier eben weisser :zwinker: :zwinker: aber auch der leitet nicht :lautlach: :lautlach: )


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke, das mit dem Massebypass ist eine gute Idee, ich werde mir die Massepunkte am Rahmen demnächst mal genauer anschauen. :ja:

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *