Hinterrad blockiert bei Hochschalten?!

  • Nabend zusammen!


    Ich fahr' seit ca. 1 1/2 Wochen ne SD, 2008, ca. 13.000 km.


    Dann bin ich, nichtsahnend, mit kaltem Motor losgefahren, 500m zurückgelegt, abgebogen und dann beim schalten zwischen 3. und 4. Gang blockiert plötzlich mein Hinterrad! Als ich das ganze dann irgendwie abefangen hatte (ich glaub ich hab die Kupplung gezogen) konnte ich aber ganz normal weiterschalten.. Hab ich da irgendwie unsauber am Fußhebel oder an der Kupplung gearbeitet?
    Heute dann eine ähnliche Situation, auch relativ schnell hochgeschaltet, diesmal aber bei ca 100km/h, hab dann wohl auch wieder sowas zwischen den Gängen erwischt und Hinterrad war nen mega kurzen Moment am blockieren- hatte sofort die Kupplung gezogen also wieder Gott sei dank nichts passiert. :amen:


    Was kann das sein? Mir kommt es sowieso so vor, als ob mein Schalthebel bzw. Getriebe sehr leicht geht.. Habt ihr ähnliches? :denk:


    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erläutern, passierte eben alles in Sekundenbruchteilen.

  • Oh ha !!
    Das zwei Gänge gleichzeitig drin sind kann es schon mal nicht sein, dann würde das Ziehen der Kupplung nichts bringen. Das Hinterrad würde blockieren.
    Daß der Motor ausgehen möchte und durch das, nach dem Hochschalten, wieder einkuppeln ein Bremsmoment erzeugt wird wäre vorstellbar.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Es könnten zwei Ursachen daran schuld sein:


    1. Bedienfehler (Gang springt raus/einen tiefer)
    2. Getriebefehler (Ein Oelwechsel zeigt ob Metallspäne/un-normaler Abrieb vorhanden ist.)




    ...schaltest Du mit Hilfe der Kupplung oder "trocken" hoch?

  • Idler
    ...Schwachsinn!
    Die Kupplung trennt die Kraftübertragung zum Antrieb!


    Äh sorry.
    Auch falsch.
    Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe.
    Also stimmt das so im Grunde wie es der erste Schreiber geschrieben hat.
    Es kann aber sein das es ein losbrechmoment durch das trennen geben hat und dadurch das Getriebe wieder gangbar wurde.
    Aber gleichzeitig Gang 3 und 4 geht nicht, da das selbe schieberad im Getriebe für beide Gänge ist.
    Der Fehler wirkt auf den ersten Blick sehr dubios.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es kann aber sein das es ein losbrechmoment durch das trennen geben hat und dadurch das Getriebe wieder gangbar wurde.
    Aber gleichzeitig Gang 3 und 4 geht nicht, da das selbe schieberad im Getriebe für beide Gänge ist

    Hä? Was rauchst du? Gib uns mal was davon ab...


    Eher an der Wahrscheinlichkeit ist folgendes:


    Durch eher schlampiges hochschalten ist der Gang nicht 100% eingerastet gewesen.
    Bei einer Lastspitze ist der Zwischenring vom vierten raus zurück in den dritten gesprungen.


    Das fühlt sich dann an, als würde das Getriebe blockieren, ist es aber nicht.
    Lediglich durch die hohe Schleppkraft und das antlastete Heck bricht dasselbe aus, weil der Reifen rutscht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • karsten
    ...der *Chili* ist Nichtraucher und hat lange Erfahrungen im Motorradrennsprort!


    Mir ist es so ähnlich, wie Du (be)geschrieben hast, dass auch schon passiert.
    ...hatte vermutlich nicht richtig den höheren Gang eingelegt.


    Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, nach 1 1/2 Wochen lernt man(n) die "Zicken" der SD auch so kennen.

  • jayray


    Ich hatte heute auch ein ähnliches Problem meine SD ist heute fünf Mal ausgegangen beim hochschalten und dabei hat eben auch das Hinterrad blockiert. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Drei von den fünf mal waren beim hochschalten in den 6 Gang bei 100 km/h. Gibt einem doch ein komisches Gefühl wenn man am beschleunigen ist und schaltet und plötzlich das Ding aus geht und das Hinterrad blockiert, durch Kupplung ziehen konnte ich sie abfangen und dann musste ich über den Startknopf die Maschine während der Fahrt neu starten welches auch etwas gedauert hat.
    Weiß da jemand was näheres zu?
    Gruß Darius

  • ...100 km/h im 6.Gang?


    Also bitte, ...die SD sollte artgerecht bewegt werden!

  • Ja artgerecht gehe ich voll mit aber manchmal gibt es Ecken wo man nicht hacken kann und dann muss man mal gemütlich fahren und die anderen zweimal ist es ja vom dritten in den vierten Gang passiert bei deutlich höherer Drehzahl.
    Und das ist ein sehr unschönes Gefühl wenn das Ding ausgeht und das Hinterrad blockiert...

  • Überprüf mal den Seitenständer Sensor. Schmutz un Kettenfett kann hier zu Fehlfunktion führen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab jetzt mit mehreren Ktm Händlern telefoniert.. Die haben als Ursache kein Getriebeschaden vermutet, sondern zu untertouriges Fahren. Die SD würde dann schnell zu fett laufen und hat so hohe Kompressionen, dass das Hinterrad blockieren würde. Der nette Mann am Telefon hat mir empfohlen frühstens bei 4000 Touren hoch zu schalten..
    Ist mir auf jeden Fall bis jetzt die sympathischste Ursache :D
    Ich werd's mal weiter probieren und etwas hochtouriger fahren^^
    Idee war jetzt auch noch vllt andere, etwas zündfreudigere, Zündkerzen zu verbauen. Kann da jemand welche empfehlen u. o. weiß wie man die ein und ausbaut?


    Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen!


    EDIT: Hab hier im Forum nen tollen Guide gefunden- Zündkerzen wechseln Guide


    Jetzt aber trotzdem noch die Frage: Könnt ihr zündfreudigere Zündkerzen für die SD empfehlen?

  • laß das mit den Kerzen mal sein und gewöhn Dich an den LC8 Motor.
    Bei 4.000 U/min hochschalten finde ich sogar noch zu früh, da die Drehzahl ja wieder abfällt.
    Vor 5.000 U/min schalte ich nie hoch → außer ich rolle bergab und brauche nicht beschleunigen.
    Der LC8 ist halt ein Motor mit sehr wenig Schwungmasse. Den kann man mit anderen 2-Zylindern a´la GS, Harley, Guzzi etc. nicht vergleichen - und mit einem seidenweich laufenden 4-Zylinder erst recht nicht.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()