Duke 12 Gabel schlägt durch

• Brauch mal Hilfe :kapituliere: , bei meiner Duke schlägt die Gabel durch !!!
    Egal ob beim Stoppie , Whellie :wheelie: oder kleines Schlagloch.
    Ist das normal was ich nicht glaube? Bin demnächst mit Service dran und habe ja noch Garantie.
    Simmerringe sind dicht !!! :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Dausi ()

• 1.Schon mal das Setting überprüft ? Ist im Handbuch beschrieben ..
    2.Wurde die Gabel schon mal zerlegt da evtl zu wenig Öl eingefüllt ?
    3.Meines Wissens nimmt die Viskosität nach einer Zeit durchs erhitzen , abkühlen ab dadurch "kann sie weicher werden"?

Berichtigt mich falls was Mist ist :peace:

• Schau mal am unteren Gabelende nach. Es gab schon ein paar Fälle, da war die Druckstufen-Einstellschraube undicht.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich habe keine Duke R und bin der meinung das man bei der normalen Duke nichts einstellen kann an der Vordergabel.
    Handbuch liegt vor mir . Hat die normale Duke eine Druckstufen-Einstellschraube ?

• Meines Wissens nach kann man bei der normalen Duke nichts einstellen.

Gruß

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Du bist sicher dass nicht das Lenkkopflager Spiel hat? Klingt ähnlich

• Sicher dass die Gabel durchhaut?

Schon mal im Stand Druck auf die Gabel ausgeübt und geguckt wie weit sie eintaucht?

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Zu schwer für die Duke klingt ja richtig gut! Wiege mit Sachen 95 kg was ja nicht als fett bezeichnen kann. Da liegt das Problem wo anders.

• Mein Bruder hat auch gemeint, die Gabel an seiner Duke würde durchschlagen. War aber definitiv das Lenkkopflager, welches Spiel hatte und ein Klacken von sich gab.
    Das lässt sich ja leicht überprüfen: ein Kollege soll die Maschine so über den Seitenständer ziehen, dass das Vorderrad frei in der Luft ist. Du nimmst dann die Gabelrohre in die Hände und versuchst sie ruckartig vor- und zurück zu wackeln. Da darf nix klackern und kein Spiel spürbar sein. Dann die Gabel langsam von rechts nach links bewegen, das muss leicht und ruckelfrei gehen. Ist ein Widerstand spürbar oder rastet die Gabel in der Mittelstellung ein ist das Lager nicht mehr ok

• Wiege mit Sachen 95 kg was ja nicht als fett bezeichnen kann

Ob du das "fett" bezeichnest, kannst nur du selber sagen, ABER für die ab Werk verbauten Federelemente bist du zu schwer – insbesondere an der normalen Duke 4 mit den sehr einfachen Fahrwerkselementen!!!
    Das ist auch der Grund warum ich die Duke 4 R genommen habe, wiege selber 93kg in voller Montur.

Mach nen dünnen Kabelbinder um ein Gabelbein und an die Stange des Federbeins; dann weißt du ob es durchschlägt.

• Ob du das "fett" bezeichnest, kannst nur du selber sagen, ABER für die ab Werk verbauten Federelemente bist du zu schwer – insbesondere an der normalen Duke 4 mit den sehr einfachen Fahrwerkselementen!!!
    Das ist auch der Grund warum ich die Duke 4 R genommen habe, wiege selber 93kg in voller Montur.

Mach nen dünnen Kabelbinder um ein Gabelbein und an die Stange des Federbeins; dann weißt du ob es durchschlägt.

mach dir net ins hemd :grins: die 4er duke hat von haus aus ein hundsmiserables fahrwerk, da braucht man net drüber reden, aber die geht auch mit 125kg noch problemlos zu fahren. was die federvorspannung betrifft und die federhärte, da macht mir das federbein mehr sorgen, als die gabel. die passt eigentlich ganz gut und schlägt auch bei gewaltbremsungen kaum durch.

(wenn man mal vom losbrechmomen & der überdämpften zugstufe an der gabel, sowie dem massiv schwingendem federbein, das komplett unterdämpft ist, mal absieht...). hab mit meinem fahrwerksspetzl geredet. der ist der gleichen meinung, dass es bessere hersteller um günstigere euros gibt, als WP... jedenfalls muss das fahrwerk ein angsoffener abgestimmt haben...

• Ist inzwischen was rausgekommen?

Noch ein Pfefferminzblättchen... :lautlach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So wir haben das Lenkkopflager überprüft und alles io. Bei KTM erkündigt und er meinte die Gabel geht auf Block. Abhilfe von WP härtere Feder (95kg) eingebaut und dann sollte Ruhe sein.
    Da hat KTM nicht mit gedacht oder spart und lässt sich das gut bezahlen durch nachrüsten. Aber das Fun Moped ist es wert und wieder was gelernt. :wheelie:

• Habe ein Spezialist hier in der Nähe der meine Gabel umbaut. Er kann mir Federn von KYB einbauen. Sagt mir jetzt nicht viel und was sagt ihr? Wilbers und WP hatte ich da ins Auge gefasst.

• Na ich hab doch von Anfang an gesagt, dass die Hersteller für ca. 75kg (auch andere Hersteller) das Fahrwerk auslegen.
    Ausserdem muss ja beim dem Preisunterschied zur R irgendwo eingespart werden.

Twenty Suspension hat jetzt beim Einkürzen des Fahrwerks der normalen Duke 4 für meine Freundin auch gleich hinten das Federbein überarbeitet und passende Feder rein gebaut. Natürlich ist ein neues komplett einstellbares Federbein besser, aber das wären min 770€.

Und es wurde zusätzlich bei der Gabel ein neues Valve-System eingebaut. Des Weiteren auch Shims angepasst und Feder ausgetauscht.
    Preislich ist er auch Top (siehe Preisliste auf der Homepage)! :Daumen hoch:

Und wenn er nicht gerade mit seinem Fahrwerk-Know-how Rennstrecken-Betreuung macht (ist gerade beim ADAC Supercross in Stuttgart) , ist das auch alles schnell umgesetzt. :sensationell:

Ruf ihn einfach persönlich an, und spreche ihn auf o.a. Lösung an.
    +49 2824 976763
    Twenty's Preisliste

• Mal ne Frage. Hab das Gefühl, meine Mopete zieht in Linkskurven kleines bissel nach rechts! Fühlt sich an, als müsste ich immer bissel gegendrücken. Sie ist dem Vorbesitzer mal umgefallen, wurde ja vom Sturzbügel abgefangen. Könnte da trotzdem was an der Gabel, oder Lenkkopf sein? Gruß Frank :knie nieder: