Motor geht sporadisch im Leerlauf aus

  • Hallo,


    da ich erst seit kurzem eine KTM 690 SMC fahre konnte ich meinem Bekannten keine Hilfestellung bei folgendem Problem geben:


    Motor geht sporadisch im Leerlauf aus und läuft etwas unrund.
    Startet auch wieder einwandfrei und während der Fahrt ist alles super, also kein Leistungsverlust oder ähnliches.
    Es ist ein offener Luftfilter verbaut.
    Evtl. diesen mal reinigen oder was meint ihr woher das Problem kommen könnte?


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ja der Original Auspuff inkl. Kat ist drauf.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das kann sehr viele Ursachen haben:

    • Ventilspiel
    • verdreckte Einspritzdüse
    • zugesetzter Benzinfilter
    • alte Zündkerze
    • verstellte Drosselklappenpotis
    • Luftdrucksensor

    Passiert das auch im Leerlauf, oder nur bei gezogener Kupplung? Wenn es nur mit Kupplung ist, dann könnts auch der Kupplungsschalter sein.
    Mach zuerst mal einen Ini-Lauf (Anleitung findest in der Linkliste)! Dann würde ich mal eine neue Zündkerze probieren - ist die wenigste Arbeit.
    Wenn das alles nix hilft, würd ich mal die Ventile nachsehen. Hatt ich auch schon mal: mit dem verschlissenen Kipphebel ging sie ständig an der Ampel aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hmm okay danke werde ich prüfen. Passiert im Leerlauf ohne gezogenen Kupplungshebel. Ist am Sonntag noch einwandfrei gelaufen. Das mit dem Ini Lauf probiere ich mal. Dann die Zündkerze und ansonsten mal das Ventilspiel.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also Ini Lauf wird nix. Nach fünf Minuten aus, danach wieder gestartet dann nach 2 Minuten wieder aus und danach lief sie erst wieder nachdem ich die Zündung wieder aus und eingeschaltet habe. Schon komisch

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • So Ventilspiel etc. ist alles gut. ABP Leistungskit scheint auch nicht das Problem zu sein. Mapping wurde nichts verändert. War jetzt beim Freundlichen und der hat das Einspritzventil per Ultraschall gereinigt. Danach war erstmal alles gut. Auf den Weg nach Hause gemacht und kurz zur Tanke, in den Leerlauf geschalten wieder aus :mad: Danach heim gefahren und dasselbe Spiel nochmal. Scheint wohl doch noch was anderes zu sein :(

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn du ein Kabel für tuneecu hast oder jemand in deiner Gegend würde ich mal das Gemisch im Leerlauf (L-map) anreichern und anschließend nochmal testen...gegebenfalls die Lambda-sonde ausser Betrieb setzen. Hört sich nach mager an... (siehe offener Luftfilter)

  • Was mich an der ganzen Sache irritiert, ist das bis vor knapp einer Woche alles in Ordnung war. Deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jetzt das Gemisch nicht mehr passt. Ich habe an der Kiste nichts verändert. Sollte das Ganze zur unendlichen Geschichte mutieren, dann kommt sie weg.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Moin.


    Wie sieht es mit den Massepunkten aus? alle blank und alles fest?
    Verbindung zur Batterie auch fest?


    Drosselklappe kalibrieren, wie schon von "masterreset"erwähnt, wäre auch leicht zu machen.

  • Also Massepunkte checke ich noch. Batterie ist i.O.
    Drosselklappen und Ini Lauf wurde gestern nach dem Reinigen des Einspritzventils vom Freundlichen gemacht. Fehlerspeicher würde gelöscht bis auf SLS da nicht verbaut.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hast Du auch nach der Zündkerze geschaut?
    Ich hatte ähnliche Probleme... da hatte der Isolatorkörper der Kerze mehrere Längsrisse. Machte sich bemerkbar, durch Zündaussetzer im Leerlauf!!!
    Bei wechem Freundlichen bist Du in Behandlung?
    Guckst Du Kerze... :Daumen hoch:

  • Zündkerze wird auch gecheckt. War jetzt nochmal beim Freundlichen und der Fehlerspeicher ist zumindestens ohne neue Meldung. Denke das ich nächste Woche das Teil wieder abholen kann.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • So ein neues Update zum Thema. Moped steht noch beim Händler. Massepunkte wurden überbrückt, Fehlerspeicher ausgelesen, Zündung gecheckt, Benzindruck gecheckt, Einspritzventil gecheckt und Ultraschall gereinigt, Drosselklappen Poti gecheckt, Batterie gecheckt, anderes Mapping ausprobiert (lief danach noch schlechter), neue Zündkerze und noch ein paar Dinge....alles i.O. Bis jetzt läuft sie manchmal im Leerlauf 20 Minuten, danach kann es sein das nach 3s Schluss ist. Beim Fahren ist alles super. Der Vorbesitzer hat einen Koso Tacho und einen LCD Öltemperaturmesser von Stage 6 verbaut. Daran wird es ja hoffentlich nicht liegen. Ich bin ja kein Experte aber das klingt ziemlich knifflig. Bin mal gespannt was als Fehler rauskommt.
    Falls jemand einen heißen Tipp hat, gerne posten ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Zitat


    Kabelbruch??? Nicht zugfrei die Kabel verlegt??


    Der Händler wird das Ganze erst einmal abbauen, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Bin mal gespannt ob es daran liegt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • So hab das Motorrad wieder zurück. Händler ist auch nicht weiter gekommen:confused:Jetzt läuft sie zwar soweit im Leerlauf, aber wenn ich in den ersten Gang schalte geht die Drehzahl leicht hoch. Wenn ich wieder in den Leerlauf schalte, dann geht die Drehzahl wieder runter. Ich bin so langsam ziemlich ratlos:( Ich baue glaub den Koso Tacho und das Stage 6 LCD Öltemperaturmesser mal ab (flackert eh nur noch glaub das ist kaputt) und schau ob die Fehler daher kommen.
    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar, weil sonst muss ich mich von dem Motorrad wieder schweren Herzens trennen.


    Vielleicht ist ja auch ein begabter Schrauber aus meiner Nähe (Nürtingen) der mir unter die Arme greifen kann :o


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Danke für den Tipp. Hab ich gemacht und wurde freundlich mit Tipps versorgt :thumbup:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100