Umrüstmöglichkeit Turbo?

  • Hallo


    habe mir eben mal die Mühe gemacht alles hier durch zu lesen und will folgendes anmerken..



    Thema Fahrbarkeit aufgeladener Motoren..es gab Tuner deren Fahrzeuge sich unglaublich schlecht fahren ließen..sie sprangen schlecht an..liefen zu fett oder zu mager ..untenrum keinerlei Leistung und nur in einem kleinen Fenster Druck..


    es ist oder war auch möglich dies anderes zu gestalten ..mit unglaublich großem Aufwand ..ich erinnere mich noch gut..die Aufzeichnungen habe ich hier noch


    an meiner Turbo Suzuki mit 1188cm3 mit einem Turbo Kit von Orient Express und Garett Lader suck trough mit nur einem 46 Mikuni Flachschieber Vergaser haben wir oder ich den Vergaser 217 !! mal ausgebaut und Änderungen vorgenommen..oftmals bei heißem Motor


    das Ergebniss nach 3 Jahren Arbeit war eine perfekte Fahrbarkeit ..im 5ten Gang ab 1000 1/min fahrbar ..mit kräftigem Drehmoment ..Leistung messerscharf dosierbar ..das ging bis 4500 1 /min so


    dann baute sich nahtlos der Ladedruck auf ..durch zig Änderungen am Ansaugplenum , waste gate, Auspuff , Kupplung , Zündung , Benzin und Ölkühlung und Benzindruck ging das nahtlos in eine perfekt zu dosierende Leistung über..


    das Treibwerk reagierte auf jeden Millimeter Dreh am Gasgriff ..das ganze steigerte sich bis zur mechanischen Apocalypse..


    es war möglich im 5ten Gang bei 200 km/h das Monster aufs Hinterrad zu stellen ... bei einem unglaublichen Verbrauch von keinen 7 L/100km ...wobei wir anfänglich ca. 20 L/100km brauchten.


    es machte aber sehr bald keinen Spass mehr ..denn der Fahrer wurde süchtig nach dem Gefühl der Allmacht ..und so verschwand das Monster wieder... das komplette Treibwerk wurde verkauft und wird noch heute modifiziert beim drag racing eingesetzt.


    ich stand damals in sehr engem Kontakt mit Fritz W. Egli aus der Schweiz


    Gruß


    tt

  • Respekt, was du damals auf die Beine gestellt hattest.
    Wenn ich Zeit und Geld dafür übrig hätte, würde ich sowas gerne mal bei einem kleinen Single testen. Allerdings hab ich dafür bis Mitte 2019 absolut keine Zeit.
    Wenn noch jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar, diese zu hören.

  • Turbo mit Vergasern, ist natürlich Zeitaufwendig. Im Zeitalter der Elektronik, der V - Bandschellen und wo es für jede Art von Motoren einen Spezi zum abstimmen gibt, die WIG - Geräte für 500.- zu haben sind, neu, (Wasserkühlung brauchst du nicht) VA Rohre und Bögen in allen Maßen verfügbar sind, es kleine, rollengelagerte Turbos an jeder Ecke zu kaufen gibt, was hält dich ab??????????


    Glaubst du, die 4 - Zyl - Turbo - Umbauten gehen schneller von der Hand?? Oder die S50b30 Turbo in nen E30, Bez. nen LEH / LET in nen CQP zu bauen ist weniger Aufwand??


    Das was du hier beschreibst, ist das am wenigsten aufwendige, von der hardware, im vergleich zu meinen Beispielen und die software macht dir dann Einer.


    Das kannst du in ner gut eingerichteten Garage locker umsetzen......... somit auch vom Platz keine Halle anzumieten nötig.

  • Hallo


    trotz deiner Euphorie..für einen Laien der sein Wissen nur angelesen hat, ist so ein Umbau nicht machbar.Denn es ist ein Irrglaube das der Motor nicht geöffnet werden muss.. Verdichtung und Auslassventile sind Schwachstellen..sowie Kupplung evtl. auch Getriebe und Kurbeltrieb


    es ist möglich das eine Ladeluftkühler gebraucht wird...die Wasserkühlung nicht ausreicht ..und der Lader Öl gekühlt und geschmiert ist ..dann kommt eine Motor ohne echten Ölsumpf in Probleme..Thema Öl zur Turbine und sehr wichtig aus der Turbine.


    wo soll der Lader platziert werden ? kurze Abgas Wege zur Turbine ..Thermodynamik und das Hochlaufverhalten der Turbine sowie Abgasentsorgung und Schalldämpfung.


    für dies Projekt gibt es keine Richtwerte oder Erfahrungswerte ..da geht schnell mal ein oder mehrere Motoren defekt ..oder platzen ..



    so ein Projekt muss sorgfältig geplant werden .. ausreichend Geld zur Verfügung stehen so wie ein perfekt eingerichteter Werkzeugbau ist Pflicht.


    es gibt mehr abgebrochene Projekte im Bereich Turboaufladung wie fertig gestellte die auch gut funktionieren.


    Gruß


    tt

  • Der kann keinen anbauen, der würde vermutlich bald verstopft sein. Der ganze Mist den der Turbo ansagt muss ja auch wieder irgendwo raus.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo


    ..seit ihr sicher das im Lader auch ein Turbinenrad verbaut ist.?.es fahren einige " Turbos " rum die keines verbaut haben und so degenerierte Sauger sind. da das Endrohr absolut nicht verfärbt ist und ein Turbo egal wie hoch der LD ist sehr sehr heiß wird


    Gruß


    tt

  • hallo zusammen


    ich möchte ihr nichts schlecht reden oder Dinge irgendwo oder irgendwie falsch interpretieren ..das möchte ich hier betonen..das Ding sieht gefährlich aus ...mich würde die Stelle beunruhigen an der angesaugt wird..ungeschützt und im hot spot der Steinschläge


    ein Treffer und das Turbinenrad wenn vorhanden ist beschädigt oder steckt ..bei einer Unwucht wird die Lagerung schnell zerstört ..kommt der Fremdkörper durch wandert er sehr wahrscheinlich bis in den Brennraum.


    Gruß


    tt

  • Bei der 1/4 meile hast ja eigentlich keine Steinchen oder fremdkörper. Klar der Verschleiss ist bei einem offenen Turbo bestimmt mehr vorhanden wie bei einem mit Filter davor aber auch bei den Autos gibts viele Extreme umbauten wo der 40er Lader einfach Frei durch den Scheinwerferschacht rausschaut. Wenn so ne Karre mal im Kiesbett landet ist der Turbo meist überholungsbedürftig :amen:



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: