Hallo
habe mir eben mal die Mühe gemacht alles hier durch zu lesen und will folgendes anmerken..
Thema Fahrbarkeit aufgeladener Motoren..es gab Tuner deren Fahrzeuge sich unglaublich schlecht fahren ließen..sie sprangen schlecht an..liefen zu fett oder zu mager ..untenrum keinerlei Leistung und nur in einem kleinen Fenster Druck..
es ist oder war auch möglich dies anderes zu gestalten ..mit unglaublich großem Aufwand ..ich erinnere mich noch gut..die Aufzeichnungen habe ich hier noch
an meiner Turbo Suzuki mit 1188cm3 mit einem Turbo Kit von Orient Express und Garett Lader suck trough mit nur einem 46 Mikuni Flachschieber Vergaser haben wir oder ich den Vergaser 217 !! mal ausgebaut und Änderungen vorgenommen..oftmals bei heißem Motor
das Ergebniss nach 3 Jahren Arbeit war eine perfekte Fahrbarkeit ..im 5ten Gang ab 1000 1/min fahrbar ..mit kräftigem Drehmoment ..Leistung messerscharf dosierbar ..das ging bis 4500 1 /min so
dann baute sich nahtlos der Ladedruck auf ..durch zig Änderungen am Ansaugplenum , waste gate, Auspuff , Kupplung , Zündung , Benzin und Ölkühlung und Benzindruck ging das nahtlos in eine perfekt zu dosierende Leistung über..
das Treibwerk reagierte auf jeden Millimeter Dreh am Gasgriff ..das ganze steigerte sich bis zur mechanischen Apocalypse..
es war möglich im 5ten Gang bei 200 km/h das Monster aufs Hinterrad zu stellen ... bei einem unglaublichen Verbrauch von keinen 7 L/100km ...wobei wir anfänglich ca. 20 L/100km brauchten.
es machte aber sehr bald keinen Spass mehr ..denn der Fahrer wurde süchtig nach dem Gefühl der Allmacht ..und so verschwand das Monster wieder... das komplette Treibwerk wurde verkauft und wird noch heute modifiziert beim drag racing eingesetzt.
ich stand damals in sehr engem Kontakt mit Fritz W. Egli aus der Schweiz
Gruß
tt