Sporadisches Knackgeräusch vom Lenkkopf/der Gabelbrücke!?

  • Da O-Ring und Fett bei meiner Maschine nichts gebracht haben geht's mit der Ursachenforschung weiter - hoffe zwischen Weihnachten und Neujahr.

  • Solange das lenkkopflager kein spiel bekommen hat sollte Die Mutter genauso fest sein wie am Anfang (50nm) glaub ich.
    Wo liegt dann das Problem wenn durch nachziehen ein knacken beseitigt wird... So sollte das ja nicht sein das irgendetwas sich setzt.



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Trotz Intensivsuche durch die Fachwerkstatt konnte gestern der "Casus Knacksus" nicht gefunden werden. Eigentlich ist es auch kein "Knack", sondern ein "Klick", was bei kurzen Stößen (beim Überfahren von Schlaglöchern, Kanaldeckeln, Bremsschwellen usw.) aus dem Bereich des Lenkkopfes/der Gabelbrücke zu vernehmen ist. Jetzt soll KTM dazu befragt werden. Auf die Antwort bin ich gespannt.

  • Moin Moin zusammen,
    gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse?
    Bin leider auch davon betroffen:Daumen runter:


    Im Moment gibt es nichts Neues, da die Angelegenheit witterungsbedingt ruhte. Von meinem :Kürbis: -Händler gab es bislang leider noch keine Rückmeldung über dessen Anfrage bei KTM :Daumen runter: . Im März gehe ich die Sache wieder an.

  • Ich muss auch nochmal mit meinem Händler reden. Ich habe ihm vorgeschlagen das ich das ES Lager bezahle und KTM den Einbau übernimmt. Er wollte bei KTM nachfragen. Bis jetzt leider noch nichts von ihm gehört.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Heute wurden Gabelbrücke, Lagersitze und Gabel ausgebaut und überprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen, außer, dass etwas Gabelöl aufgefüllt und das "Anschlagspiel" der Gabelfedern im Gabelholm verringert wurde. Ergebnis: Das Klicken/Knacken ist noch vorhanden, tritt aber seltener auf. Ich muss allerdings erst noch ausgiebiger auf meiner "Heimbuckelpiste" testen. Lt. Auskunft meiner Werkstatt gibt es zurzeit keine Reparaturempfehlung von KTM, da dem Hersteller das Problem (noch) nicht bekannt bzw. von ihm (noch) nicht analysiert ist. Im Moment stellt sich das für mich wie folgt dar: Ohne Diagnose keine Therapie die wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • @jrc58:
    Das Thema bezieht sich auf die 1290 mit semi-aktivem Fahrwek. Ich glaube nicht, dass das auf die 1050 übertragbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • hallo


    meine 1050 steht im Moment bei ktm Team west zur 1000er einfahrinspektion.
    leider musste ich dieses geräuschproblem auch bemängeln, was der vorführer im dez auch hatte.
    es wurde eine probefahrt am letzten do gemacht und am gleichen tag die komplette gabel zerlegt. ein schaden an der gabel konnte nicht festgestellt werden.
    da ich nach dieser rückmeldung etwas ungläubig war, hat man sich wohl nocheinmal mit der Thematik beschäftigt, dabei kam wohl die info eines kollegen hoch wo das prob auch war, dort hat man wohl die kunststoffbuchse / rohr, die der die feder geführt wird mit scheiben unterlegt, da diese buchse / rohr wohl oben einwenig spiel hat.
    die testmassnahme hat man gestern wohl auch an meiner gemacht.
    wir wollen jetzt mal überprüfen, ob das prob weiterhin besteht.
    ktm selbst kann lt Techniker wohl keine hilfe zu diesem prob beisteuern.


    ich werde berichten


    lg klaus

  • Hallo Klaus,


    die Geschichte mit der Unterlegscheibe hat man an meiner Maschine ausprobiert. Wie ich oben schon erwähnte, glaube ich, eine Verbesserung feststellen zu könnnen, weg ist das Klicken aber nicht.
    Morgen werde ich eine ausgiebige Testfahrt machen. Ich werde dann berichten. Interessant finde ich, dass dir das Geräusch schon bei der Probefahrt am Vorführer aufgefallen ist. Also handelt es sich nicht um ein singuläres Problem der 1050er. Leider kann ich mich geräuschtechnisch nicht mehr an meine Probefahrt im September 2015 erinnern- ich war so geflasht :sehe sterne: von dem Bock, dass ich mich auf Geräusche nicht mehr konzentrieren konnte. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Nach ausgiebiger Testfahrt steht fest: Das Klicken ist nicht weg, höchstens etwas gedämpfter. Es war nur einmal, nachdem ich ca 1 Km über eine Materstrecke "gejagt" bin, vollkommen verschwunden. Später stellte sich dann aber wieder auf gemäßigtem Untergrund die alte Geräuschkulisse ein. Wer kann mir das denn erklären? :staun: