Mapping verbessern?

  • Hallo,


    ich habe im Forum nichts zu diesem Thema gefunden: daher jetzt als neues Thema!


    Ich möchte das Ansprechverhalten meiner Enduro im unteren Drehzahlbereich verbessern. Die Gesamtleistung ist für mich völlig ausreichend, es geht wirklich nur um das Ansprechverhalten/die Laufkultur im unteren Bereich. Auspuff und Luftfilterkasten sollten nach Möglichkeit original bleiben. Wenn ich die Lambda-Sonde dafür stilllegen und das Mopped irgendwelche Emmissionsgrenzen nicht mehr einhält, ist mir das egal.


    Um dem beliebten Hinweis auf das Kastl mit Handschuhfach zu vermeiden. Der Einlass liegt damit ein Stück tiefer als Orginal, so dass damit Probleme bei Wasserdurchfahrten zu erwarten sind. Bei meiner Nutzung der Maschine (Endurotouren) geht das nicht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich zu einem passenderen Mapping komme.


    Gruß und ein schönes WE aus Hannover,


    Jörg

  • Hallo Jörg
    Hohl Dir nen PowerComander V mit Autotune.
    So musst Du nicht an das Orginal Mapping ran. Ist nur zwischen gesteckt und kann jeder Zeit wieder zurück gebaut werden...



    p.s.: Gruß in die alte Heimat

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Empfehl dir auch das Kastel mit Lamda Elimiminierung und anderen ESD.
    Plus den Originalen Luftfiltereinsatz gegen eine Schaumstoffvariante tauschen und den Akraluftfilterdeckel drauf machen dann kommt sie auf jeden Fall beser von unten raus und baden gehen kannst dann auch noch mit den Bike.
    Du kannst natürlich auch eine kleinere Übersetztung wählen wenn du nicht so viel Wert auf Vmax legst.

  • Um dem beliebten Hinweis auf das Kastl mit Handschuhfach zu vermeiden. Der Einlass liegt damit ein Stück tiefer als Orginal, so dass damit Probleme bei Wasserdurchfahrten zu erwarten sind.

    Durch wie tiefes Wasser fährst du? :staun:
    Hättest du statt der Enduro nicht lieber ein Uboot kaufen sollen?


    Wir Sind Kameraden Auf See Und Gruß Aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • tuneECU und fertig. brauchst kein kastl oder sonstiges zeugs!
    da kannste das mapping selber anpassen. google mal danach

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Die Maschine ist tatsächlich Bj. 2014, so dass tuneECU - Stand jetzt - wohl nicht in Frage kommt. Powercommander V mit Autotune sollten funktionieren. Da werde ich mich mal schlau machen ...


    Ich benutze mein Mopped zwar nicht als U-Boot, aber ich habe durchaus schon Furten oder Flüsse (schiebend) durchquert, wo ohne laufenden Motor Wasser in den Endschalldämpfer gelaufen wäre ...


    Gruß aus H., Jörg

  • Es bringt schon einiges, wenn man nur den Lufi-Deckel gegen den PP-Deckel tauscht. Einfach den Orginalen demontieren, testen und bei Gefallen den PP-Deckel kaufen. Das ist erstmal ein kostengünstiger Versuch.

  • Es bringt schon einiges, wenn man nur den Lufi-Deckel gegen den PP-Deckel tauscht. Einfach den Orginalen demontieren, testen und bei Gefallen den PP-Deckel kaufen. Das ist erstmal ein kostengünstiger Versuch.


    Kostengünstig...aber auch extrem laut!! Mich würde das beim Endurowandern stören/nerven. :Daumen runter:

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Habe doch extra geschrieben "Wenn es gefällt." Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Der Versuch kostet ja erstmal garnichts und der orginale Deckel ist in Sekunden wieder montiert.

  • Hallo Jörg
    einen PP-Lufideckel habe ich noch liegen. Bin ca. alle 2 Wochen in Hannover, kann ich dir zum testen gerne mal vorbei bringen. Er ist wirklich laut... Habe ihn mir zum Zeitvertreib bis zur Verfügbarkeit des neuen PP-ESD geholt...Bin mit dem offenen Lufi eine 150 km Runde in der Lüneburger Heide gefahren. Danach hat es 2 Stunden gedauert bis sich mein Gehör wieder normalisiert hat..
    Ich bin übrigens mit dem Ansprechverhalten meiner Enduro Bj. 2015 nicht unzufrieden...und wenn es mal figelinsch im Gelände wird, freu ich mich über die leichtgängige Kupplung..
    Meine läuft übrigens ab 25001/min ruckelfrei und zieht sauber und flott durch - und wenn der Punch ab ca. 4500 1/Min einsetzt erinnert mich das an einen alten Turbomotor im Auto... sehr geil... :Daumen hoch:

  • Danke für das Angebot mit dem PP-Luftfilterdeckel!


    Kommt für mich aber nicht in Frage - ich mag' mein Mopped mit dem Original-Sound. Da kann ich den ganzen Tag fahren und am Abend auch noch zuhören, wenn jemand mir von seinen Abenteuern erzählt. Um mein Gehör zu ruinieren bevorzuge ich Konzerte ...


    Gruß, Jörg