Kettensatz -> Empfehlung

  • Nach der Rückkehr von der letzten großen Tour (Sardinien) hat es die Kette bei 31.000 KM nun endgültig hinter sich. An zwei Stellen schauen schon kurze schwarze Gummisteifen heraus und trotz Reinigung und Ölen hängt die Kette nicht sauber durch, sondern einige Glieder widerstehen der Schwerkraft. Für mich als Anfänger sehen die Zahnräder noch gut aus, aber die werden ja sinnigerweise mitgewechselt.


    Die Frage ist nun ... was jetzt? Die DID als Kette scheint ja erste Wahl zu sein. Nehme ich nun einen kompletten Satz von DID ( und wenn ja lieber endlos oder mit Niete), lohnt das KTM-Angebot in orange oder was sollte ich sonst am besten nehmen?


    Wie gesagt ... ich bin Anfänger, habe keine Erfahrungen in dem Bereich und würde prinzipiell auch ein paar Euros mehr investieren, um einige Reserven zu haben. Die letzten Touren auf Sardinien waren grenzwertig, mit dem Gedanken an die angeschlagene Kette im Hinterkopf. Die Montage eines Oilers ist in Planung ....

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich finde die Preise eher sehr moderat. Vergleich mal was gleichwertige oder gleiche Ketten bei ebay etc....kosten! Ich kaufe bei denen seit Jahren......hab bisher nix günstigeres bei etwa gleicher Qualität gefunden.............

  • Eine offene DID ZVMX G&G von Kettenmax.de mit Hohlnietschloss, Ritzel in jedem Fälle KTM Originalware, Kettenrad von KTM, Graphitfett und ein neues Ritzel- Sicherungsblech nicht vergessen.
    Das ganze mit einem Kellermann Nietwerkzeug vernieten (nach Anleitung mit Drehmomentschlüssel 20Nm ziemlich idiotensicher ausser bei echten Grobmotorikern) und gut is.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • würde ich auch als günstig bezeichnen. Ich habe mir eine DID ZVMX Kettenkitt beim Freundlichen montieren lassen. Kit rund 200€ plus eine Stunde Arbeitslohn. Ist für mich o.k.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hätte keine Lust auf ein Ritzel aus dem Zubehör. Da will ich KTM-Qualität auf der Getriebeausgangswelle. Die kosten bei KTM weniger als 40 Euro, das ist gegen Honda moderat. Was nützt die beste Kette wenn die Kettenräder, insbesondere das Ritzel, die Laufleistung der Kette nicht erreichen? JT, Sunstar und so sind ja nett aber im Zweifel keine KTM-Qualität und ggf auch ohne Gummibelag.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ok ... dann wirds wohl das DID-Kettchen in Gold *bling* :grins: und der Rest Original.


    Die Rädchen schauen ja jetzt noch ganz gut aus ... nur die Kette (CZ) ist durch. Da macht es Sinn bei der Kette ein wenig mehr zu investieren.


    Besten Dank für die Tipps :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich habe bei 45000 Km den Originalen Kettensatz von KTM verbauen lassen und habe später erst gesehen das es eine Regina Kette ist. Bis jetzt 7000 km gefahren kann aber noch nichts ueber die Qualität sagen. Ich würde das nächste mal auch DID kaufen.

  • Wenn man keinen Öler verwendet sollten die Zahnräder immer mit der Kette getauscht werden. Wenn die Kette anfängt sich zu längen bekommt sie Spiel zwischen der Hülse und dem Nietbolzen. Das entsteht durch mangelnde Schmierung zwischen Rolle und Hülse (einen Stock höher). Durch die Reibung zwischen Rolle und Hülse wird die Kette so heiß, dass die Fettfüllung zwischen Rolle und Hülse flüssig wird und dadurch steigt das Volumen der Fettpackung. Das Fett drückt sich am Dichtring vorbei.
    Abgesehen davon, dass der Dichtring bei der Aktion leidet, denn der wird auch zu heiß, fehlt nun die Schmierung zwischen dem Nietbolzen und der Hülse. Dieses Gelenk reibt sich nun auf und bekommt Spiel.
    Das ist Kettenlängung. Dadurch , dass das meist nur an einzelnen Stellen passiert spricht man von ungleicher Längung.
    Durch das Spiel in den Kettengliedern werden die Zahnräder verformt. Das muss man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen, jedenfalls passen die Zahnräder nicht mehr zu einer neuen Kette.


    Bei der Verwendung eines Ölers wird sich eine gute Kette nicht ungleich längen, da der Öler dafür sorgt, dass zwischen Rolle und Hülse immer genug Schmierstoff ist. Dadurch bleibt die Kette kühl und das Fett drückt sich nicht raus.


    Aus diesem Grund kann man mit Öler erst mal die Kette länger fahren als der Sprayer und man kann das Ritzel oder das Kettenrad auch mal einzeln tauschen, da die Kette sich nicht längt und dneue Zahnräder und alte Kette noch zueinander passen.


    Allerdings gehört nach meiner Erfahrung die Regina Kette nicht zu den qualitativ hochwertigen Ketten.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Enuma.
    Hatte die schon jemand auf der Adventure?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn man keinen Öler verwendet sollten die Zahnräder immer mit der Kette getauscht werden........................

    ......... :applaus: :Daumen hoch: ...ich würde Ritzel und Kettenrad immer mit der Kette wechseln. Wenn eh schon alles "offen" ist, dann spielen die paar € auch keine Rolle mehr und man ist danach auf der sicheren Seite.


    Chris:
    Ich verwende seit zig Jahren die JT Ritzel und Kettenräder......haben immer so um die 24 - 26.000km gehalten (Ritzel dann aber fertig). Das Sicherungsblech brauch man nicht bei jedem Wechsel erneuern...jedes 2te mal reicht auch...meine Er-fahrung :zwinker: ...............mit Gummihammer auf einer glatten Fläche einfach wieder "ausrichten".

  • Alex. eine ZVMX sollte länger halten als 26000km.... Mein KTM-Ritzel war nach 26.000km noch für 10.000 gut, nur die Reginakette nicht. Deshalb lieber OEM für mich. Bin aber auch schlicht vorsichtig mit der GAW-Verzahnung; keine Lust mir für 20€ weniger ne Wurfpassung einzukaufen mit Langfristschäden...
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Als ich schrieb die Ketten/ Ritzel waren mit 24-26.000km fertig, da meinte ich nicht bei der 1190 "R", da hielt sie fast 30.000km (Traktions-Kontrolle??). Aber bei den 990igern war der Kit mit der beschriebenen km-Leistung immer ziemlich fertig. Und vergiß nicht, auf Kreta war ich sehr, sehr oft auf Schotter unterwegs, das arbeitet auch an einer Kette, trotz dem Kettenöler.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt 39TKM mit meiner "guten" Regina-Kette runter, es wird Zeit für einen Wechsel :ja:
    Ich werde die DID 525 ZVMX montieren und da ich die Kombination 17/45 Zähne fahre, stellt sich die Frage
    mit wieviel Gliedern soll ich sie bestellen.
    Zur Auswahl stehen 120 oder 122 Glieder, tendenziell würde ich auf 122 tippen, hat jemand Erfahrung damit?
    Gruss Ralf