Lenkerendenspiegel trotz Handguards?

  • Ich möchte gerne, trotz Handguards, die Highsider Victory Spiegel an meiner Duke verbauen. Aufgrund der Handprotektoren kann ich aber keine neuen Lenkergewichte verwenden um die Spiegel zu befestigen. Meiner Meinung nach gibt es zwei Optionen. Entweder von beiden Griffen außen ein Stück entfernen oder sämtliche Bedienelemente inklusive Griffe um ca 10 mm nach innen verschieben. Da für mich die erste Variante ausfällt, die Frage, ob es sich mit den Leitungen und Kabeln einfach mach innen verschieben lässt? Soweit ich weiß, gibt es nur eine Bohrungen im Lenker um den Gasgriff zu fixieren. Also entweder eine neue Bohrung setzen oder die Nase entfernen. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. Und nein, andere Spiegel sind keine Option. :zwinker:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • OK... Danke schonmal. Aber ob man alles problemlos in die Mitte schieben kann weißt du auch nicht oder?

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Öhm. Eigentlich ist der Gasgriff mit Killschalter mit der Nase im Lenker gegen verdrehen gesichert. Blinkerarmatur wäre mir neu.
    Und ohne neues Loch bohren kannst da nix verschieben, wegen der Nase. Die Nase anflehen würd ich lassen. Das hat schon seinen Sinn.
    Nur mal eben verschieben ja auch nicht, da unter den Griffen in der Regel noch Kleber ist.

  • Die Griffe werden einfach aufgeschnitten. Ich habe vor langer Zeit eine Lehre als Motorradmechaniker abgeschlossen und kenne mich grundsätzlich einigermaßen aus. Die Nase brauche ich nur bedingt, da ich es auch wie auf der anderen Seite festziehen und somit fixieren kann. Denke auch, dass ich bei 10 mm keine großen Probleme mit den Leitungen und Kabeln bekomme. Jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Moin, bei meinem Duke 4R Umbau auf Stummellenker ( also auf eine komplett andere position ) hat das mit den originalen Zügen und Kabeln problemlos hin gehauen... Da sollte das nach innen verschieben funktionieren... Verklebt mit dem Lenker ist nur das Linke Griffgummi was sich aber mit n bissel Schmackes durch verdrehen lösen ließ... Das reche Griffgummi sitzt auf der Hülse in der Gasgriffamatur, da musst du nur den Spiegelhalter am Lenker und die Schrauben in der Amatur gleichzeitig lösen, da hast du zur Sicherheit die doppelte Klemmung (zudem sind die über eine Nase aussen verbunden)... Hatte zuerst auch die Nase in der Blinkeramatur abgefeilt, war mir aber auf dauer zu Locker und hab mir irgendwann bei Ebay ne gebrauchte organisiert und das blöde Loch gebohrt...



    Hoffe das hilft, Gruß Chris

  • Perfekt, muchas gracias Chris. Dann kann mich demnächst an den Umbau machen. Würdest du vielleicht mal ein Bild deines Umbaus posten? Will zwar keinen kleineren Lenker, es interessiert mich aber trotzdem. :Daumen hoch:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Hi,


    sollte kein Problem sein, hab das in der Konfiguration schon seit >2 Jahren. Gasgriffseite (wie Chris0815 schon schrieb) kein Problem, da der Griffgummi auf der Hülse sitzt. Griffgummi links : kleinen Schraubenzieher zwischen Lenker und Gummi schieben, etwas Wasser zwischen Lenker und Griffgummi spritzen und drehen bis Du es abziehen kannst.
    Abstand der Armatur zum Lenkerende mit Klebeband markieren und demontieren. Breite der Klemmung der Spiegel + 3-4 mm => Mass für die nach innen versetzte Bohrung des Lochs für die Nase. Loch bohren, alles ausrichten,montieren und freuen. :grins:
    Bei mir war`s lediglich auf der rechten Seite zwischen Bremsleitung und Handguardbefestigung etwas eng, was aber an der anderen Kröpfung des PP-Lenkers lag.
    VG :winke:

  • Steffen... Die schwarze Schaumstoffscheibe zwischen linkem Griff und Bedienelement hast du rausgenommen oder? Sehe sie zumindest nicht auf dem Foto.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!