Superenduro 950 R vs. 950SM

  • Finde dich 950R von der Optik einfach geiler und weniger wuchtig als die SM. :kürbis:


    Glaubt ihr es wird von der 950R eine Supermoto-Variante geben. :?:
    Rein vom Tank und anderen technischen Details scheint sie weniger alltagstauglich zu sein.


    Macht es eurer Meinung nach sinn in diese Richtung zu spekulieren oder sollte man eher auf die
    alltagstaugliche Variante bauen?


    Für mich generell stellt sich ohnhin die Frage ob die 950SM nicht zu "schwer" zum herumblödeln ist und
    da nicht was leichters besser wäre.


    PS: Sorry hab gerade bemerkt ist in der falschen Rubrik gelandet :knie nieder: :guckst du hier: @ Admin: könntest du das bitte zur 950SM verschieben???

    Einmal editiert, zuletzt von Theduke990 ()

  • Ich glaub du bist in der falschen Rubrik gelandet. :grins:


    Aber egal, Mario wirds heute nachmittag zur 950er Sparte nehmen


    Zitat

    Original von Theduke990
    Finde dich 950R von der Optik einfach geiler und weniger wuchtig als die SM. :kürbis:


    Für mich generell stellt sich ohnhin die Frage ob die 950SM nicht zu "schwer" zum herumblödeln ist und
    da nicht was leichters besser wäre.


    Zu 1 : Ich finde die Superenduro nicht so schön wie die 950SM, der Kühler der SE ist nicht gelungen und die Tankdekor sind auch net so schön


    Zu 2: Zu Schwer ? HAtte vorher LC4 Sumo und die 950er ist nur unter 50kmh unterlegen oder in haarnadelkehren mit 30kmh oder so...


    Da merkt man das Gewicht am Vorderrad schon, weil der Tank immer Richtung Boden kippen möchte,aber man gewöhnt sich dran...


    Ansonsten ist sie ab 50kmh "handlicher" als eine 40 Kilo leichtere 640er...


    Das sagen sogar die Motorrad Tester...


    Irgendwie ist bei den kleine SM's der Lenkkopfwinkel etc. alles auf GEschwindigkeit ausgelegt...


    Die 950er liegt ausserdem in schnelleren Kurven (über 100) viel stabiler und nicht so wackelig eiernd...

  • Zitat

    Original von Theduke990


    :perfekt: Schaut goil aus :perfekt: und ist genau die Richtig was ich meine, die 950SM ist mir etwas zu bummelig von der Optik. :knie nieder:


    ja, schaut supergeil aus. Hast Du Dir aber mal die Preise angeschaut? Da kniest Du Dich auch nieder, aber nicht um zu beten

  • Ist auf der Basis der Adventure, gibts schon länger, d.h., bevor die SM serienmässig rauskam. Ich hatte damals einen Probefahrt-Termin in der Schweiz veinbart, wurde mir 2 Tage vorher, wg. technischen Probleme abgesagt (sehr vertrauenserweckend). Besonders zufrieden war ich, weil ich Urlaub genommen hatte, alles vorbereitet und dann ne lapidare Mail kriegte. Hätte ich aus irgendeinem Grund nicht mehr in den elektr. Briefkasten geguckt, wäre ich wohl ziemlich angeschmiert ( und der erste, den ich angetroffen hätte, umgeschmiert) gewesen. Die hatten mit Ihrem Umbau damals auch nen Testbericht, bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war in der Motorrad.Find den Umbau optisch super (wie meine LC 4 mit zwei Zylindern) aber schweineteuer. Ausserdem erlischt die Garantie von KTM.

  • Darüber würde ich auch nachdenken, wollte ich mir eine V2 Supermoto gönnen. Mir gefällt die Super Enduro auch extrem von der Optik, wobei ich schon auch sagen würde, das die Supermoto altagstauglicher ist.


    Der Schweitzer Umbau ist richtig geil :perfekt: aber der Preis ist schweizerisch :weinen:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Superenduro SM950R mit dem Fahrwerk der SM950 .... also Gabel/Bremsen/Räder/Reifen... zwar sauteuer aber bestimmt eine WAFFEEEEEE :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
    wenn ichs nötige .... hätte würde ich es machen.....

  • Zitat

    Original von horst77
    Superenduro SM950R mit dem Fahrwerk der SM950 .... also Gabel/Bremsen/Räder/Reifen... zwar sauteuer aber bestimmt eine WAFFEEEEEE :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
    wenn ichs nötige .... hätte würde ich es machen.....


    Man müsste halt das Gewicht der 950SM auf das Niveau der SE bringen und dann den Tank der SE draufdüdeln.
    Glaube ein Umbau der SE (Gabel, Bremsen, Räder) kommt sicher teurer :staun:

  • ....................aber die Rahmenfarbe der Superenduro hätte ich gerne!!!!

  • Also nach meinem Geschmack ist die KMS die schönere Supermoto :teuflisch:


    Die SE auf SuMo umbauen :sehe sterne:
    Kostet mit Sicherheit nenn heiden Geld
    aber :sensationell: wäre es :amen:

  • ich halte nach wie vor jegliches Umbauen egal in welcher Richtung für Schwachsinn.....
    man sollte sich einfach Beide kaufen damit man für alle Fälle gerüstet ist :grins:


    hmm man könnte ja noch eine SD und ne Advi gebrauchen .... man weiss ja nie wofür es gut ist :staun: :teuflisch: :perfekt:

  • Zitat

    Original von 950SM
    ich halte nach wie vor jegliches Umbauen egal in welcher Richtung für Schwachsinn.....



    ich finde es geil sein bike zu pimpen .... obs dann besser als das original ist , ist eine andere frage ....

  • Zitat

    Original von mario



    ich finde es geil sein bike zu pimpen .... obs dann besser als das original ist , ist eine andere frage ....


    das war ja auch eher ironisch gemeint... jeder pimpt ja an seinem Bike rum, ich auch :prost:


    aber das mit SM SE SD und ADVI kaufen war ernst gemeint... :staun:

  • Zitat

    Original von 950SM
    aber das mit SM SE SD und ADVI kaufen war ernst gemeint... :staun:


    ja , würdsch auch machen ....


    und dann die se zur sm pimpen
    die sd zur adv
    und die adv zur se ....


    :lautlach:

  • Zitat

    Original von mario


    und dann die se zur sm pimpen
    die sd zur adv
    und die adv zur se ....


    :lautlach:


    jetza so gehts... :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Hi


    einige schwärmen hier sehr für das geringere Gewicht der SE.
    Sind es nicht gerade mal 5 Kilo Unterschied?
    Dafür halt nur eine Scheibe vorn...


    Da bringt ein Auspuffumbau an der SM doch eigentlich mehr.


    Gruß


    Easyreini

  • Zitat

    Original von Theduke990


    Theduke990,


    Man müsste halt das Gewicht der 950SM auf das Niveau der SE bringen


    Einfach die Radial-Bremse ausbauen, und den kleineren Tank montieren,
    dann hast Du das gleiche Gewicht. :lautlach: :achtung ironie:


    Horst,


    warum sollte Jemand die Gabel/Bremsen/ Räder/ und Reifen montieren?
    Dann kann Er sich ja gleich die 950SM kaufen. :sehe sterne:
    Es gibt bis auf das Fahrwerk und die Tank-/Kühler/Sitzbankkombination
    keinen Unterschied zur Sumo. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()