Superenduro 950 R vs. 950SM

• Wenigstens einer hats kapiert. :perfekt: :achtung ironie:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von Franky

Wenigstens einer hats kapiert. :perfekt: :achtung ironie:

Genau meine Meinung :staun:

Ich habe noch nie einen Strassensportfahrer gesehen, der noch alle beisammen hat und sich freiwillig eine Bremsscheibe zur Gewichtsreduzierung abbaut :staun: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Einmal editiert, zuletzt von Sirkman ()

• Zitat

Original von mario
    wenn ich so einen umbau machen würde , dann wären sicher 20 kilo weniger auf der waage .....

Wo jetzt? bei Dir oder beim mopped? *scnr* :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Zitat

Original von mario
    wenn ich so einen umbau machen würde , dann wären sicher 20 kilo weniger auf der waage .....

OK, würde mir gefallen. Aber nur mit Doppelbremsen vorn :perfekt:
    Und wo willst Du da was an Gewicht sparen :?:

Die Akras bringen erst mal 6 Kg.
    Nimmt man noch die Krümmer sind es noch mal 3 kg, aber mit 1400,- Euro schon arg heftig :staun:
    Dann Sozius-Fußrasten und Arschgewei abtütteln. Bordwerkzeug rauswerfen bringt dannwohl weitere 1,5 kg.
    Tacho gegen Fahrradtacho tauschen bringt vielleicht weitere 200g;
    Lenkergewichte sind ja sowieso gleich weggeflogen :staun: macht weitere 500g oder etwas mehr.

So würde geschätzt 11,2 kg bringen.

Wenn Du die dicke SM nur auf Rennstrecken bewegen willst, kann man ja noch das ganze Lichtgeraffel mit Kennzeichen weglassen.
    Bringt vielleicht weitere 5 kg. Dann die Spiegel weg und weiterer Elektrickrams. Kleinere Batterie- mit externer Startvorrichtung
    Dann kommst Du auf Deine 20 kg. :prost:
    Aber dann ist nichts mehr mit Spaß in den Alpen :staun:

Also ich würde sagen, 10 kg am Mopped sparen reicht :sensationell:
    Die anderen 10 kg kann man dann am Fahrer sparen :lautlach:

• Gibt es jetzt schon Firmen die die Superenduro zur Supermoto umgebaut haben :?: :?:

• Zitat

Original von Elbtunnelbomber
    Gibt es jetzt schon Firmen die die Superenduro zur Supermoto umgebaut haben :?: :?:

meines wissens nicht ....

• Zitat

Original von Sirkman
    Und wo willst Du da was an Gewicht sparen :?:

ich sagte ja "wenn ich geld hätte" .... von daher:

- akra komplett - 9 kilo
    - carbonräder - 10 kilo ? (geschätzt)
    - diverser kleinkram wie rechter spiegel, kettenschutz, soziusrasten und griffe -5 kilo

das wären dann mal lockere ~ 25 kilo

voraussetzung ist natürlich ----> geld

• @ elbtunelbomber - der Österreicher Rebhuhn aus dem LC8.info forum hat den 2. felgensatz mit 17/19 " Felgen bereift und etwas interessantes konstruiert .... :daumen hoch:

und für ganz wenig Geld kann man noch den unteren Koti demontieren :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von ollo 950 ()

• Mario:
    laut MOTORRAD bring die Carbonfelge 1,2kg vorm, 1,6kg hinten. => geh also mal lieber von 3 als von 10 Kg aus

Spiegel und Kettenschutz sind überwigend aus Kunststoff, die hinteren Rasten aus Alu => mach mal eher 1Kg als 5Kg

25Kg erscheinen mir zu optimistisch.

Sirkmann trifft es eher: mit der teuren Akra + ein wenig Beiwerk => 10kg

mal generell: ist Dir unser Moped wirklich zu träge? Hast Du die Grenzen von dem Gerät schon vollständig ausgelotet, so daßs Du sie nun bauliche verschieben mußt? .. wie breit war doch gleich noch Dein Angstreifen? .. :-)

Grüße

Easyreini

• Zitat

Original von easyreini
    wie breit war doch gleich noch Dein Angstreifen? .. :-)

Ich rubbel gerade den Pirelli Schriftzug an der Innenseite des Reifens ab , wieso ? :achtung ironie:

Ich geb dem Easy aber recht...meine Bos bringen fast 6 Kilo Gewichtsersparniss... und merk ich was ? Nö...

Da ich auch nur ein Körpergewicht von 70 Kilo habe und andere teilweise 90 KG , müssen die aber schon einiges Carbonisieren

um dahin zukommen :lautlach:

• Zitat

Original von easyreini
    Mario:
    laut MOTORRAD bring die Carbonfelge 1,2kg vorm, 1,6kg hinten. => geh also mal lieber von 3 als von 10 Kg aus

ach so wenig ... für so viel kohle ... :staun:

Zitat

Spiegel und Kettenschutz sind überwigend aus Kunststoff, die hinteren Rasten aus Alu => mach mal eher 1Kg als 5Kg

hier hab ich die summe der teile gemeint .
    da kommt schon gut was zusammen .

Zitat

mal generell: ist Dir unser Moped wirklich zu träge?

nein auf keinen fall .
    ich werde wohl noch nicht mal die grenzen meiner smc jemals ausloten .

aber ich mag einfach so leichte bikes .
    das schlägt sich gleich in spielerisches fahrradhandling nieder.

fahr mal zum vergleich eine lc4 und dann eine exc ... das sind weeeeeelten .

• Das mit den Carbon-Felgen ist auch nicht richtig. Vorne werden 2,8 kg und hinten 3,1 kg eingespart. (der Wert stammt allerdings von einem Vergleich von anderen, strassenzugelassen Felgen der gleichen Größe ähnlicher Bauart wie bei der SuMo 950). Denke aber, dass die "echten" Sumo-Felgen nicht schon so viel leichter sind; die Felgen, die ich gewogen hatte, stammten von einer CBR 600 RR. Es sollten also insgesamt zwischen 5,5 und 6 kg gespart werden. Immer noch scheinbar wenig für so viel Geld: aber man spart eben an rotierenden Massen.

Ich habe die Carbon-Felgen schon mal auf einer Duc 749 im direkten Vergleich mit den Serien-Felgen gefahren (Rennstrecke): das sind Welten. Aber was einer Duc so gut tut, muss noch nicht gleich auch für die SM gelten: die Duc wird halt spürbar handlicher und "korrigierbarer". Und über beides kann man sich bei der SM nicht beschweren. Aber wenn es eng wird, kann man wahrscheinlich mit einer SM auf Carbon-Felgen Kreise um die Wutthocker fahren :grins: