wir haben keine ahnung ...

  • sers,


    wir wollen uns noch 2 mopeds fürs gelände zulegen, haben aber beide keinerlei erfahrung/ahnung in diesem bereich. meine bessere hälfte fährt eine hp2 megamoto und ich die 1290 sdr.

    die einen sagen kauft euch eine 350/300/250 exc, die freeride hat keinen dampf, ist zu weich, etc. - andere sagen wieder, die freeride ist genau
    das richtige.


    eine bmw g450 x ... steht auch zur debatte


    unsere ambitionen sind, dass wir halt auf schotter/sand/matsch (endurowandern), im wald, auf feldwegen unterwegs sein und einfach spass haben wollen, mit relativ wenig wartungsaufwand!


    danke für eure hilfe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhexe ()

  • Für den Herren eine 350er EXC!
    ...und für die Lady eine 250er EXC (4-Takt)


    So seit Ihr dann gut unterwegs!
    Bade :Daumen hoch:

  • Für den Herren eine 350er EXC!
    ...und für die Lady eine 250er EXC (4-Takt)


    So seit Ihr dann gut unterwegs!
    Bade :Daumen hoch:


    Kann ich genau so unterschreiben :Daumen hoch:

  • Interessante Frage.


    Aber wie ist das eigentlich mit den Wartungsintervallen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die EXC alle 15 Betriebsstunden nach einem Service verlangt. Wenn man den selber machen kann ists alles easy, aber wenn nicht, dann wird es vermutlich zumindest etwas umständlich.

  • OK *Gooseberry*, ...da hast Du recht!
    Das sollte man(n oder Frau) schon bedenken.


    Bade :ja:

  • die wartung und so zeugs wäre kein problem. dafür habe ich ja einen ... :zwinker: ...

  • alle 15h? Seid ihr alle Wettbewerbsfahrer? :staun:


    Alle 25h reicht für Öl inkl. Filter und Ventile. Dafür täglich Schrauben und Speichen auf Festigkeit prüfen – geht Dank Schraubenlack-Kennzeichnung und Schraubendreher-Klimpern :lol: sehr schnell.


    So haben wir das sogar auf den Croatia Rallyes gemacht

  • Moin Moin,


    ggf. mag Geld keine Rolle spielen, doch bei "Kaufbedarf" von Zwei Mopeds und einem neuen Hobby reicht ggf. erstmal eine zum wechselhaften Probieren.


    Ggf. macht ihr vorher mal einen Enduro-Kurs und könnt auch Mopeds Probe fahren.


    Vordergründig sollte nicht nur die Motorleistung, sondern Handling/Geometrie/Gewicht sein.


    Wie groß seid ihr?


    Sollten es wirklich zwei Bikes sein, könnte ein "groberer" Unterschied ggf. genau das richtige sein.


    Also ne 350er EXC und ne Freeride.


    So könnt ihr beide ausgiebig fahren und das schlechtere Bike ggf. tauschen/ersetzen.


    Gruß
    Jan

  • Zitat

    wir haben keine ahnung...





    Hey, wir auch nicht,



    Aber im September, an einem feinen Sonnentag, haben Frau und ich jeweils eine Freeride vom Händler unter den Hintern bekommen. Einmal mit zwei, die andere mit vier Takten.
    Wir haben einen schönen Tag verbracht, je rund hundert Kilometer bis zum Nachtanken, viel über Feldwege und durch den Forst.
    Mit der Viertakter geht das recht unbemerkt und angenehm leise. Der Zweitakter feuert da akkustisch in einer anderen, böseren Liga.




    Unserer durch den Fahrtag erwachsenen Ahnung entsprechend, mögen wir raten, für Euren gedachten Einsatzfall tut es auf jeden Fall die Freeride. Meine Geländeanfängerfrau kam sehr gut zurecht.
    Meine Geländevergangenheit kam sich aber auch nicht fehl platziert auf dem schmalen Dingen vor.



    Und ja, da sich das Freeride Konzept nicht recht beim Käufer rumgesprochen hat, denke ich, dass sich für einen schmalen Euro der ein oder andere Satz Freerides aus dem Verkaufsraum herauslösen lässt. Wir haben erstmal eine mitgenommen. Mal schauen, was das kommende Jahr uns noch bringt...





    Gruss
    hombacher