Enumakettensatz

  • Hallo ,
    da meine DID 525 ZVM-X langsam ihrem Ende entgegensieht (> 45 000 km)
    würde ich es gerne mit einer Enuma 525 MVXZ 2 Probieren .
    Dabei könnte ich mir die mit Silent-Vorderritzel , Orangenem-Hinterritzel (ALU) mit
    Orangener-Kette vorstellen !


    An uneren Blaukönig - es gibt sie auch in BLAU !!!


    Wer kennt Enumaketten - wie sind sie imVergleich zur DID Kette ! ?


    Jetzt meine Frage : Kann ich mein Nietwerkzeug (DID Kette 525 Hohlnietschloß)
    hierfür verwenden oder muß ich mir ein neues Nietwerkzeug hierfür kaufen ?


    Gruß Kurt

  • ich behaupte mal, dass sich Enuma und DID von der Qualität her nicht groß unterscheiden.
    Ich bin mal einen Enuma Satz gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Allerdings meine ich, dass das DID Nietwerkzeug NICHT für Enuma Ketten passt - bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Wenn Du also unbedingt eine orangene Kette haben möchtest kannst Du Enuma kaufen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Enuma brauchst ein anderes Kettenwerkzeug.


    Zur Quali kann ich im direkten vergleich nix beitragen mangels Erfahrung.
    Fahre aber seit Jahren Enuma, ist glaub ich auch Erstausrüster bei Kawa, und hatte nie ein poblem.


    Kettenwerkzeug zum vernieten kostet nen hunni, z.b.
    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10009142
    dazu benötigst du aber den Nietkopfformer dazu.


    Ich hab ein Wahle, kostet aber etwas mehr.


    Du kannst auch die Kette Endlos bestellen und Schwinge ausbauen, kostet ausser etwas meht Zeit nix :grins:

  • Du kannst auch die Kette Endlos bestellen und Schwinge ausbauen, kostet ausser etwas meht Zeit nix :grins:


    ... ... und wie bringt man eine Endloskette wenn man die Schwinge ausgebaut hat bei der 1290 SD durch den Überzug an der Schwinge?? :denk:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich hab eine Enuma ZZZ Kette an der ZX-10R und hab damit super Erfahrung gemacht. Die Kettenglieder fluchten auch nach vielen tausend Kilometern noch einwandfrei. Ungleich gelängt ist sie somit auch nicht.
    Würd sie mir jederzeit wieder kaufen. Dabei war ein Nietschloss. Hat mein Mechaniker ordnungsgemäß vernietet. Deshalb so gut wie eine Endloskette.



    P.S.
    Der Tipp weiter oben mit der Endloskette bei Schwingen mit Oberzug ist natürlich Blödsinn. Wenn die Herrschaften vor dem Posten mal nachdenken würden, würds nicht schaden.

  • Es ist eh eine Phantasie zu glauben, dass die "Endlosketten" maschinell geschlossen werden. Die Ketten werden auf gr0ßen Trommeln gespult und beim Importeur entsprechend abgelängt. Möchte jemand eine Endloskette, wird die von einem Mitarbeiter geschlossen. Daher ist das Schloss keine Schwachstelle, vorausgesetzt der mensch mit dem Nietwerkzeug weiß, was er macht. Das Schraubschloss ist meines Wissens nach bei Enuma nur als zusätzlich gekauftes Zubehör zu beziehen.


    Bei einer guten Kette hat die Kettenlängung übrigens ausschließlich mit der Schmierung zu tun.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • HAtte an ner Kawa ne Enumakette und dann ersetzt durch DID.
    Die DID hat ca 15% länger gehalten, dann mal ne REgina gefahren.
    Das war meine erste und letzte Kette dieser Firma.
    Nicht mal die Hälfte der DID Kette gehalten.
    VG
    Stefan

  • Hallo ,
    ich möchte mich bei Euch für euere Antworten bedanken !
    Jetzt weiß ich , daß durch den Zukauf des Nietkopfformers (ca. 13,-€) für
    den Kellermann - sich die Enuma - als auch die Regina montieren lassen .


    Zur Ehrenrettung der Regina - bei mir hat Sie ca. 24 000 km gehalten .


    Die Enuma ZZZ hatte bei einem 15% kürzere Laufleistung .


    Alu-Kettenblatt hinten wäre von der Farbe her super - wie lange hält so was ?


    Hat noch jemand Erfahrungswerte ?


    Seid mir nicht Böse - über 30 Jahre Kardan lassen sich nicht wegdiskutieren !


    Gruß Kurt

  • Die Lebensdauer einer Kette hängt von der Qualität der Kette, der Schmierung, der richtigen Kettenflucht und der richtigen Kettenspannung ab.


    Bei meiner Husquvarna war die Reginakette nach 22 700 km zu tauschen. Groß gelängt was sie noch nicht mal, aber sie hatte ein bemerkenswertes Seitenspiel, die Kette konnte seitlich hin und her bewegt werden, da habe ich den Kit gegen eine Enuma Kette getauscht. Die EnumaZZZ an meiner MZ 1000 S lief über 55 000 km. Der relativ frühe tot kam durch diverse Versuche mit der Öldosierung bei der Testphase des CLS EVO Ölers. Bei meiner alten ZX-9R hielt die erste Kette 75 359 km. Die Kette der Test ZZR 1100 hatte beim Wechsel sogar über 86 000 km drauf.


    Ich verwende einen meiner CLS Kettenöler an allen Motorrädern, dadurch habe ich eine gleichmäßige perfekte Schmierung. Dadurch hällt eine Kette im Schnitt 2-4 mal länger. Bei manueller Schmierung hast Du immer mal Stellen an der Kette, die nicht mehr so gut geschmiert sind oder kommst nach einem Regn nach hause und die Schmierung ist da schon abgewaschen...


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • oder kommst nach einem Regn nach hause und die Schmierung ist da schon abgewaschen...


    Die fahren doch alle nur bei Schönwetter! :lautlach:


    ...und benutzen Backtrennmittel zum Kettenschmieren...
    Wie heißt das nochmal? Ach ja: Profi-Dry-Lube.


    Von Backmittelvertretern auch kurz PDL genannt.
    Ist so erfolgreich das Oskar Karl Wack das jetzt auch verkauft.


    Muß ja die Hölle sein sein Motorrad zu reinigen und regelmäßig die Kette zu pflegen.


    Entweder die DAU machen nix, oder sie Pumpen zuviel auf die Kette kurz vor der Fahrt.
    Das das zuviel dann gleich abhaut ist ja klar...


    Hobbit
    Dein System ist Top. Bei durchschnittlichen Fahrleistungen im Feld (Zahlen des KBA aufgrund TÜV-Daten) von 2.700 km im Jahr würde ein Kettensatz ja 27 Jahre halten!


    Das ist unzumutbar! :teuflisch:


    Dann könnte man hier keinen Kettenpflegethread mehr starten!
    Und davon kann man nie genug bekommen... :winke:


    Eine Schöne Adventszeit und fröhliches Keksebacken @ al :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • der richtigen Kettenflucht :denk::denk: Die SDR 1290 hat eine EAS da brauchst du lediglich die Kette nur spannen und schmieren.
    Die Lebensdauer einer Kette steht und fällt mit der Pflege, viel bei Regen gefahren und der Fahrweise. Bei gewissen Erstausrüstern hält die Kette max 20000km trotz guter Pflege, :Daumen runter: Ich fahre seit über 20 Jahren jetzt DID Ketten immer sehr gute Erfahrung mit gemacht. Allerdings stelle ich den Kettensatz dann selbst zusammen . Ritzel orginal DID Kette und Alu Kettenbaltt. Laufleistung meist über 35000 km. :Daumen hoch:

  • Ja, das das Biest eine Einarmschwing hat weiß ich auch, das war ja auch allgemein gesagt. Bei einer guten Kette ist die Fahrweise eher nicht der Punkt. Die Kette wird bei sehr ambitionierter Fahrweise natürlich wärmer, das kompensiert aber eine gute Pflege. Da kommt dann wieder der Vorteil eines automatischen Ölers zum tragen, denn da wird die Kette auch unter hoher Last mit frischem Öl geschmiert und damit gekühlt.


    Vor Jahren haben wir den Einsatz von Ölern auch im 24 h Rennen und diversen Disziplienen wie dem Superstock, der IDM und auch in der Duke Battle getestet. Die Ketten hielten praktisch bis zum Fahrzeugwechsel.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo ,
    CLS-Öler inklusive der Halterungen
    hier aus dem Forum wird von mir nach erster Kette benutzt !
    Leider - Kardanverwöhnt - vergesse ich immer wieder (bei
    Regen) den Durchfluß zu erhöhen .
    Fahre momenten mit Stellung 3 .
    Wäre nett , wenn einer den Link der Kunststoffteile
    beifügt - sind einfach klasse zu montieren .
    Habe das Ganze mit einer verlängerten
    Carbon-Hinterradabdeckung verbaut .
    Die leichten Undichtigkeiten am Ölbehälter -
    einfach abputzen und Farbe drüberpinseln (Verschraubung , Schlauch...)
    Bei Carbonabdeckung sind kein Ausfräsen nötig , da dort mehr Platz !
    Gruß Kurt

  • Hallo,


    der Öltank am CLS Öler ist an den Anschlüssen nie ganz dicht, daher soll man den Tank so drehen, dass beide Anschlüsse oberhalb des Ölstandes liegen, dann kleckert auch nichts.


    Allzeit gute fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo ,
    da wir bei der Kette waren - der CLS-Kettenöler erwähnt wurde -
    aber keiner auf den Link der Kunststoffbefestigungsteile von VAU hinwies ,
    ist in diesem Forum unter:


    "CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 1290 Super Duke"


    zu finden .
    Gibt es auch für den SCOTT-Öler
    Für CLS bei Sapeways : http://www.shapeways.com/produ…8dfd120&optionId=55148723