DB Killer entfernen?

  • Guten Nachmittag allerseits.


    Habe jetzt schon mehrfach mich gefragt ob es sich lohnt den DB killer aus dem akra zu nehmen. Mir ist durchaus bewusst das es verboten ist und so weiter, jedoch würde mich es interessieren ob man doch einen deutlichen Unterschied bemerkt oder nicht.


    Hat einer von euch den db killer bereits entfernt und wurde sagen der Unterschied ist bemerkbar oder nur so gering das es den Aufwand/Gefahr erwischt zu werden nicht wert ist.

  • Wie heißt es so schön..... Probieren geht über studieren....
    Aber wir können es Dir auch verraten.... Natürlich nur wenn wir wollen... :lautlach:


    Also es ist eigentlich kein Unterschied zu hören oder per Leistung zu spüren..... kannste Dir also sparen....






    Natürlich ist es brachial Lauter und Leistung, naja gibt bestimmt den ein oder anderen der ja sagt... ich würde sagen Laut macht schneller zumindest fühlt es sich so an..... :peace::prost:

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hab eher gelesen das die Leistung flöten geht wenn man das Ding rauszieht, aber trotzdem danke schon mal für die Antwort.


    Wie sieht es eigentlich mit dem wieder reinbauen aus, geht das dann auch ohne Probelem?

  • Wenn die schraube nicht grad vom Inbus fällt ist es eigentlich recht leicht. Da fällt das rausziehen ohne Werkzeug schon schwerer aus.
    Naja und das andere, sage ja, wird Leute geben die sagen ja zum Unterschied und gibt auch Leute die sagen nein.

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Wenn die schraube nicht grad vom Inbus fällt ist es eigentlich recht leicht. Da fällt das rausziehen ohne Werkzeug schon schwerer aus.
    Naja und das andere, sage ja, wird Leute geben die sagen ja zum Unterschied und gibt auch Leute die sagen nein.

    Hatte die Tage in der Werkstatt vor Ort nen Kollegen mit der selben Duke nur nem Racing auspuff ohne Killer gesehen und da sind einem fast die Ohren abgefallen.


    Gibts da evtl irgendwo DB Werte im vergleich?

  • Schraub doch einfach die zwei Schrauben raus und höre es dir an. Wenn es zu laut ist, wieder rein, wo ist das Problem? Man muss doch nicht wegen so ein Kleinkram ein Drama draus machen.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Mir ist es Scheißegal ob Jemand mit einer manipulierten Tröte gepackt wird.
    Es bringt nichts weiter als Ärger für (dann) alle Biker.


    Nun wird ja vielerorts heftig über Sanktionen gegen die Krawallmacher diskutiert und es folgen immer mehr Streckensperrungen.
    Man wird halt mit der "Mir doch Egal Fraktion" in Sippenhaft genommen.
    Danke!

  • Mir ist es Scheißegal ob Jemand mit einer manipulierten Tröte gepackt wird.
    Es bringt nichts weiter als Ärger für (dann) alle Biker.


    Nun wird ja vielerorts heftig über Sanktionen gegen die Krawallmacher diskutiert und es folgen immer mehr Streckensperrungen.
    Man wird halt mit der "Mir doch Egal Fraktion" in Sippenhaft genommen.
    Danke!

    Wie du sehen konntest habe ich auch bereits gefragt wie ich die Dinger wieder rein mache, wollte nur gerne hören wie sich das Ding "ungekillt" anhört.


    Kein Problem!

  • Ich habe es einmal probiert:


    Leichter Drehmomentverlust (merkt man und mein Händler hat mir HINERHER das Gleiche erzählt)
    Krach (nicht Sound)
    echt zu laut (für mich)


    Ergo, warum sollte man es tun?


    Nur, damit man meine Meinung bewerten kann:


    Ninja mit Akra-Endtopf => ohne DB-Eater auf der Straße gut zu fahren, beim Ausdrehen kerniger Sound.
    Ninja mit Akra-Komplettanlage => ohne DB-Eater 95 db (großer Topf), angenehmer Sound. Auf der Rennstrecke im Vergleich eher leise.
    Daytona mit Komplettanlage aus der Britischen Meisterschaft => 113 db, toller Sound!!! Kann ich nur in OSL fahren, weil sonst viel zu laut. Das Ding kann akustisch fast mit den Weltuntergangsmaschinen von Ducati wenn offen mithalten. Aber wie gesagt, echt begeisternde Soundmodulation
    LC4 640 Supermoto => Akra-Komplettanlage => mit DB-Eater eher harmlos, ohne angenehmes Bollern und nicht zu laut.


    Also ich fahre gerne ohne DB-Eater. Je nach Strecke ist es mir aber auch egal, das Ding auf der Straße reinzustecken um nicht zu sehr zu nerven.


    Aber die Akra-Anlage auf der 990 hört sich ohne DB-Eater echt Scheiße an und kostet Leistung. Warum also...

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • An der Schule steht ne weitere SDR von 2008 oder so mit nem Racing Auspuff ohne killer usw. Ich höre mich selbst nicht mehr wenn der losfährt, das ist unglaublich wie laut das Teil ist.
    Werde mir das nächste Jahr nen Akra Krümmer dranbauen und dann mal weitersehen.


    Wie ist das eig mit der Versicherung wenn man ohne Killer und Kat fährt? Glaub man fährt dann ja unversichert rum?

  • Unversichert gibt es in Deutschland nicht.


    Regress durch die Versicherung im Schadensfall ist theoretisch denkbar, weil BE erloschen. Allerdings gibt es hierzu so viele verschiedene Meinungen und Auslegungen, dass es nur ermüdend ist, das zu diskutieren. Dazu steigt die Vielfalt der Szenarien, wenn man mit einbezieht, dass je nach Bundesland, Schadensfall, Versicherung, Gericht usw. das Ergebnis auch wieder verschieden sein kann.


    Meine ganz pragmatische Sicht der Dinge: Es ist nicht zulässig und gibt Ärger. Je mehr Kilometer im Jahr, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt. Also entscheide ich mich meist dagegen, ohne DB-Eater zu fahren. Je nach Uhrzeit und beabsichtigter Strecke nur manchmal dafür. Gibt es dann Ärger oder Probleme, dann wird nicht gejammert. Und zu aller Letzt hoffe ich, dass mir im schlimmsten Fall nicht meine Lebensgrundlagen durch einen Schadensfall entzogen werden. Aber das Risiko habe ich generell im Straßenverkehr. Fahr ich jemanden tot und mir wird grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen und es gibt z.B. Hinterbliebenene oder bleibende Schäden, dann kann u.U. jeder für eine Großteil oder den Rest seines Lebens wirtschaftlich einpacken.


    Auf der Rennstrecke darf ich, das reicht mir eigentlich. Denn im Vergleich ist fahren auf der Straße tendenziell langweilig, anstrengend, kompliziert und langsam. Da reisst ein bischen mehr Sound es auch nicht raus.

  • Ich hatte bei meiner mal gemessen auf 45 Grad hinter dem Auspuff bei 4500 Umdrehungen, so wie es die Polizei auch macht


    Normal 95 DB, lt.Typenschild sollte die Kati 94 haben
    106 DB Ohne DB-Killer war mir zu laut, ausser für ne Kaffeefahrt wo alle Tempo 100 fahren , ansonsten braucht man Gehörschutz :rolleyes:
    99 DB mit modifizierten Killer

  • Killer ist nun raus, das ist ja nicht mehr normal diese Lautstärke.


    Leider ist die Leistung bemerkbar weniger, drehe voll am Hahn und die zieht nicht mehr so wie vorher.


    Glaube mit dem Mapping kann man das ganze ja wieder ins Gleichgewicht bringen?

  • Dann mach doch den Killer einfach wieder rein? ?

    Da ich im Sommer im nächsten Jahr einige Zeit im Ausland bin wo man ohne Killer fahren darf, würde ich das gerne dann auch so machen. Dafür muss ich aber auch vorher wissen ob es dann auch wie gehabt läuft.

  • tinnitus lässt grüßen. haben mehrere meiner bekannten, alle motorradfahrer, völlig unnötig. und echt uncool, wenn es einen erwischt....fahre daher ausschliesslich mit orginaltöpfen und gehörschutz. den haben auch alle motogp fahrer drinnen. nicht grundlos.

    Fullthrottle

  • tinnitus lässt grüßen. haben mehrere meiner bekannten, alle motorradfahrer, völlig unnötig. und echt uncool, wenn es einen erwischt....fahre daher ausschliesslich mit orginaltöpfen und gehörschutz. den haben auch alle motogp fahrer drinnen. nicht grundlos.

    Wie man auf den Sound verzichten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Akras ohne killer fährt ist es zu laut ja, aber mit nem modifizierten Killer hält sich das in grenzen. Solltest dir mal ne 125 duke mit shark auspuff anhören, das ding ist noch schlimmer da die Teile ja immer hoch drehen.

  • durch wien röhren unzählige vespas mit offenen akras und halb so viele harleys mit unbekannten brüllanlagen. ist nur peinlich, je langsamer, umso lauter. wenn man auf den sound nicht verzichten kann, kann man ihn ja virtuell über kopfhörer erzeugen. der renault clio kann so was auch auch. und der tesla ist trotzdem um ecken schneller.
    wenn es einem um das persönliche erlebnis des sounds geht, macht man den luftfilter auf, dann hat man selbst am meisten davon. :Daumen hoch:

    Fullthrottle