Neu- oder Gebrauchtkauf?

  • Vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber sehr angenehm sind Heizgriffe (meine Tochter fährt jeden Tag zur Schule solange es nicht glatt ist und ist sehr zufrieden damit). Auf jeden Fall sinnvoller als z. B. ein kurzes Heck, bei dem nach jeder Regenfahrt die Klamotten aussehen wie Sau. Es müssen übrigens nicht die original KTM Heizgriffe sein, die Firma Oxford bietet da aus meiner Sicht das bessere Produkt zum Freundschaftspreis. Brauchst halt noch ein Arbeitsstromrelais, damit die Dinger nur mit eingeschaltener Zündung eingeschaltet werden können. Auch kann man über einen Kettenöler nachdenken, da bietet die Firma Tutoro ein ganz nettes System ohne viel Firlefanz - erhöht die Kettenlebensdauer ungemein.


    Ob man nun noch viel Geld in die Optik des Moppeds stecken will bleibt dem eigenen Geldbeutel überlassen. Allzeit gute und sturzfreie Fahrt mit der kleinen Kathi.

  • Moin, viel Spaß mit der kleinen Duke.


    Ich fahre öfter mal im Regen und habe mich deswegen gegen den kurzen Kennzeichenhalter entschieden. Die kurzen Handprotektoren habe ich aber dran und die sind sehr gut in der kalten Jahreszeit.


    Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten die Cool-Ride Heizpatronen. Die werden in den Lenker geklebt (ich denke über eine Magenschraube und Wärmeleitpaste nach) und die Kabel werden durch die Armatur in den Kabelbaum geführt, womit diese Modifikation unsichtbar ist. Denke das ist eine sehr gute Idee. Mich stört nur, dass sie eingeklebt werden sollen und man sie so kaum wieder raus bekommt.


    Power Parts Sitzbank ist ein Must have. Nur der Fahrer, Beifahrer ist m.M.n. rausgeschmissenes Geld. Ich bin 1,82cm groß und mit der Siba sind weite Strecken deutlich angenehmer. Nur wenn es wirklich heiß ist und man in der Jeans etwas schwitzt, wird's etwas "klebrig" aber das ist auf jeder Siba.

  • Danke die Herren für die weiteren Ideen! Die Heizgriffe sind sicher angenehm - aber nachdem ich im Frühjahr die Maschine übernehme müssen die nicht unbedingt von Start weg sein. Ich werde auf jeden Fall mal Handprotektoren anbauen und testen, ob die genug Kälteschutz bzw Windschutz bieten. Gibts Erfahrungswerte bzw eindeutige Vor/Nachteile, ob man die "großen" oder "kleinen" Handprotektoren von KTM wählen sollte?
    Was für mich mal fix ist, sind die Sturzbügel und -pads, auch die Windschutzscheibe. Für den Sitz spricht offensichtlich sehr viel, aber da werde ich die erste Saison mal schauen, wie lange Strecken ich im Schnitt so fahre und dann evtl bei Bedarf im ersten Winter nachrüsten.


    lg Gerald

  • Ich finde den Sitz ab Werk eigentlich ganz ok. Klar ist der hart, aber man gewöhnt sich dran und das Feedback ist einfach super.
    Habe mit meiner 390er (hat ja den gleichen Sitz) auch schon knapp 700km an einem Wochenende abgespult und konnte mich nicht über einen zu harten Sitz beklagen.
    Wenn der Sitz zu hart ist, hatte die Strecke zu wenig Kurven... :grins:

  • Bzgl. Handprotektoren kann ich sagen das sie bei kaltem Wind sehr fein sind. Wobei wenn es dafür draussen im Sommer heiß ist kommt auch wiederrum je nach Stellung nicht so viel Luft zu den Handschuhen...Ansonsten schaun die Dinger noch gut aus... :Daumen hoch:

  • ...an alle "Helfer" bei der Konfiguration meiner 125er Duke!


    Habe sie letzte Woche übernommen und die ersten Ausfahrten in Nö, Wien und Umgebung gemacht...und bin komplett begeistert :Daumen hoch:
    Darf natürlich nicht über 7500 Touren drehen die ersten 1000km, bin noch in der "Einfahrphase" sozusagen - trotzdem macht sie irrsinnig viel Spaß.
    Mein Vergleich ist natürlich etwas mager, die 125er CBF Honda die ich vorher hatte, aber Straßenlage, Fahrspaß sind sein Vergleich, von der Optik mal ganz zu schweigen.
    "Leider" ist meine Freundin ebenso begeistert, nächste Woche macht sie den Schein, weil ihr das hinten draufsitzen nicht mehr reicht..


    Die letzten Tage sind mir bei meinen Ausfahrten übrigens ziemlich viele KTMs diverser Bauart in der Tullner Gegend untergekommen...viele Kollegen unterwegs ;)