• Von den Fotos her ist es die Lösung aus dem ADVrider Beitrag. Als ich da zuletzt im Dez/Jan. reingeschaut hatte, meinten die "Profis" dort, sie wären serienreif - vom Preis kommt es auch hin.


    Reizen tut es mich weiterhin...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das System ist ja wohl "plug&play" und somit sehr einfach anzuschließen. Auch die Erst-Programmierung ist lt. der Anleitung recht simpel. Bedenken bezüglich der Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit hätte ich nur geringfügig. Das Problem sehe ich (insbesondere in D) eher darin, dass das System keine Zulassung hat. Und damit hat die @ ABE mehr. Und sollte es durch diesen Eingriff in die Elektronik zu einem Unfall kommen (eine Fehlbedienung würde ja schon reichen), fehlt mir auch noch der Versicherungsschutz. Das sollte man(n) sich schon überlegen.

  • Das System ist ja wohl "plug&play" und somit sehr einfach anzuschließen. Auch die Erst-Programmierung ist lt. der Anleitung recht simpel. Bedenken bezüglich der Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit hätte ich nur geringfügig. Das Problem sehe ich (insbesondere in D) eher darin, dass das System keine Zulassung hat. Und damit hat die @ ABE mehr. Und sollte es durch diesen Eingriff in die Elektronik zu einem Unfall kommen (eine Fehlbedienung würde ja schon reichen), fehlt mir auch noch der Versicherungsschutz. Das sollte man(n) sich schon überlegen.


    ABE-Verlust weiß ich nicht. Das ist so´n Totschlagsargument, das tatsächlich meist gar nicht zieht. Ich seh´ aber das Fehlerrisiko auch kritisch. Was mach´ ich, wenn die Kiste plötzlich Gas gibt, weil das neueste KTM-Update nicht mehr kompatibel ist zu der Steuerung? Bei BMW werden reihenweise CAN-Bus-fähige Gadgets von Drittherstellern plötzlich nach einem Update nicht mehr erkannt; da nehmen die auch keine Rücksicht darauf... Klar kann ich die Kupplung ziehen, aber ich krieg´ nicht mal den Motor aus, solange die Kiste rollt, da ist der Killschalter gesperrt. Dann steh´ ich da mit einem geplatzten Motor. Ich steh´ ja doch irgendwie auf Bowdenzüge.... :-)
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ähh, bitte nochmal zum Mitschreiben: wenn die Räder noch rollen soll der Killschalter außer Funktion sein? Das kann doch nicht sein?


    Da fällt mir ein: ich konnte des Öfteren schon den Motor während der Fahrt mit dem Killschalter ausmachen. Da testete ich das Anspringen mit Einkuppeln im 3. Gang. Während der Fahrt eben.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin Harald,


    bist zwar scho lange wach, aber immer noch müde, oder? Das war ein Beispiel was mal sein könnte bei Eingriffen in die Steuerung.. :ja:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Aha! Verschwörungstheorie und so..? :knie nieder:


    Und ja, schon wieder müde.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nein Harald hat recht. Ich glaube es ist nicht der Killschalter sondern das Zündschloß; Zündung aus, Motor läuft weiter. Einer von beiden isses jedenfalls.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ein Killschalter der nicht killt, und das vom Werk aus...nee nee, dann lieber mit Tempomat vom Fremden.


    Mien Vadder hatte mal an seinem RangeRover einen Tempomat von so einer Bastelschummelfirma (Bosch oder VDO glaube ich), der funzte mit Bowdenzug - oder eben nicht. Versuche mal ein Auto mit Automatikgetriebe abzuwürgen :crazy:


    In den Unreifen Staaten Amerikas gibt es ja schon einige Betatester, die anscheinend zufrieden sind. Ob das nach dem nächsten Update weiterhin so bleibt, weiss ich auch nicht. Jedes Update von KTM birgt Risiken, nicht nur bei Teilen Dritter.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Der hauptsächliche Sinn eines Tempomaten ist wohl das gemütliche Cruisen auf der AB (Langstrecke), und dafür habe ich jetzt eine ausreichende LoTech-Lösung gefunden:


    Der Speed Assist (bzw. "Gasgriffhilfe") kann in Sekunden auf den Gasgriff an- oder abgesteckt werden und dient als Auflagefläche für den Handballen. Dadurch kann die Geschwindigkeit rein über den Handballen gesteuert werden, und die Griffhand kann dabei gelöst und gelockert werden. Das verhindert Verkrampfungen und Kribbeln durch die Motorvibrationen bei Langstreckenfahrten recht effektiv. Durch simples Verdrehen wird der ungefähre Geschwindigkeitsbereich gewählt. Nach kurzer Eingewöhnzeit erfolgt die Tempoanpassung intuitiv durch leichte Veränderung der Lage des Handballens - das geht sogar einfacher, sicherer und schneller als die Einstellung eines Tempomaten per Menü oder über Tasten/Schalter.


    Das Teil gibts bei Polo oder Louis für läppische 5€...

  • So eine Klemme habe ich ja auch, und sie entlastet die Gashand schon etwas, aber eben bei weiten nicht wie ein echter Tempomat, weil Anstieg oder Gefälle nicht ausgeglichen werden. Bei meiner letzten AB-Fahrt quer durch Frankreich, wo die Strecke eben immer wieder rauf und runter geht musst du also trotzdem ständig mit den Augen auf Tacho und Vordermann bleiben und ausgleichen, sonst ist das auch für das Auto oder den LKW lästig der hinter Dir fährt und sehr vermutlich Tempomat hat.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja, exaktes Tempohalten ist schwerer als mit Tempomat, dafür finde ich es einfacher damit das Tempo bei Bedarf etwas zu variieren...

  • Australisch McCruise hat jetzt auch ein plug&play -Tempomat fertig: http://advrider.com/index.php?…r-cruise-control.1154838/


    McCruise habt auch ein Händler in Europa, http://www.mccruise.com/pages/…le-cruise-control-dealers
    also es ist leichter mit Qarantie. Aber über McCruise can man kein negativ Wort im Internet finden.


    Es ist schade daß Brandondist/Powercell so viele Problem mit falsche Kabelbaum hat.
    http://advrider.com/index.php?…read-this.1038401/page-65

  • Australisch McCruise hat jetzt auch ein plug&play -Tempomat fertig:


    Wenn ich aus die Seite schaue liegt der Preis bei etwa 700 Euro, und dann ist das Ding noch nicht in meiner Garage. :staun:

    beware of the mantis

  • Leider hat es mit den Powercell / Brandondist Tempomat Kits ziemlich viele Qualitätsprobleme gewesen. Und das Feedback von Kunden nicht begeistert ist. Wenn außerhalb der USA leben, würde ich es nicht wagen, Powercell -Paket zu kaufen. http://advrider.com/index.php?…90-adv-read-this.1038401/


    Ich habe nur positives Feedback auf McCruise gesehen.

  • Ich hab die nicht "plug and pray" Variante von brandon installiert. Funzt tadellos. Wenns ein Fachmann mit Verstand sauber einbaut dann funktioniert es auch.