Kupplungspumpe von 990 SMT an RC 8

  • Hallo zusammen,


    die Kupplung der RC 8 lässt sich im Vergleich zur 990 SMT relativ schwer ziehen.
    Ist das durch die andere Kupplungspumpe bedingt?
    Wenn ja - würde ich die gerne umbauen. Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Habe regelmäßig auf der Rennstrecke in Ledenon Probleme mit der Kupplungshand -
    deshalb soll sie möglichst leichtgängig sein, damit mir das Drama im nächsten Jahr erspart bleibt.


    Grüße
    Andreas

  • Ich glaube nicht das es an der Pumpe liegt.
    Schau dir doch einfach das kupplungspaket an.
    Das muss ja deutlich mehr Drehmoment verkraften.
    Denk deswegen die Stärken Federn.
    Dadurch mehr Handkraft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Na ja - die Kupplung der SMT ist auch deutlich leichter zu ziehen als bei der 990 Super Duke.
    Da sind die Motoren / Kupplungen ja identisch.

  • Trainieren hilft in dem Fall nix - warum auch immer.


    Ledenon ist Achtterbahn total. Heißt eben auch viel bergab - und das kann ich in der Kombination
    mit dem kuppeln nicht vertragen. Shifter hab ich und Sigutech liegt auf der Werkbank.


    Pumpe werde ich voraussichtlich günstg bekommen - montieren - und natürlich berichten.

  • ok, wenn die Variante mit der Pumpe durch kauf einen Nehmerzylinder von Sigutech :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das kann ich nachvollziehen, in Ledenon zu fahren ist echt anstrengend. :alter schwede: Ein Micky-Maus Kurs mit heftigem Gefälle und Steigungen. Aber, einfach :sensationell:


    Hast du es mal mit weiter nach vorn gedrehten Stummeln versucht? Ich finde den Winkel in dem die Stummel serienmässig montiert sind zu eng. Die Positionierschraube braucht man sowieso nicht. (Im Falle eines Sturzes kann sich der Lenker noch etwas drehen, was unter Umständen das Abbrechen verhindert.) Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber deutlich besser. Zur Not kannst du den Lenker noch zusätzlich in die "Touringposition" schieben :zwinker: , (also nach oben) das hilft auch noch. Außerdem könntest du noch das Heck in der unteren Position montieren, das reduziert die Sitzhöhe um 2 cm, was wiederum die Lenkerposition erhöht. Einfach ausprobieren, genug Varianten gibt es ja. :Daumen hoch: Ich hatte ein ähnliches Problem. Heck oben, Stummel unten, aber was mit entgangen war :denk: ...mein Mossgummipolster war gut 3 cm dick, das sorgte für eine viel zu hohe Sitzposition und damit für zuviel Druck auf den Händen. Entspannt fahren ist anders...


    Gruß
    Markus

  • Verbau lieber einen anderen Nehmerzylinder, ist wesentlich günstiger als eine Kupplungspumpe.


    Oder trainieren, trainieren, trainieren!


    Wer hat schon Erfahrung mit dem Kupplungszylinder von Sigutech? Denke eigentlich, dass er fast die Originalabmaße hat...
    Nur eben eloxiertes Alu ^^
    :denk:

  • Ich glaube der Zylinder an sich hat mehrere O Ringe die zur Führung dienen, der SerienZylinder hat nur einen, was ein "kippen" verursachen kann, weswegen schon einige einen defekt erlitten haben.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • @ kürbiskern: Ich bin mit der RC 8 noch gar nicht da gewesen - hatte aber mit ner Ducati 999 und ner Kawa 636 Probleme da.
    Außerdem finde ich die Kupplung bei der SMT um Welten angenehmer. morgen oder übermorgen sollte ne gebrauchte SMT Pumpe hier eintreffen,
    dann schaun mer mal.

  • Da bin ich gespannt, bitte gib Bescheid ob das die Handkraft wie gewünscht verringert. Wäre interessant zu wissen. :ja: Die Lenkerstummel etwas nach außen zu drehen war nur als Tip gedacht. Bei meiner 6er Kawa :Daumen hoch: die ich mal hatte, hat das jedenfalls auch funktioniert. Auch in Ledenon :zwinker:


    Gruß
    Markus

  • Würde auch mal die Position des Hebels überdenken bzw. verstellen.
    Viele fahren den Hebel zu hoch eingestellt. Ist aber oft ab Werk so eingestellt.
    Ich habe sowohl Kupplungs- als auch Bremshebel weiter nach unten gestellt.

  • So - die SM Pumpe ist verbaut. Top!
    Angenehmer zu ziehen und eigentlich "plug and play".
    Lediglich den Schalter für das Starten bei eingelegtem Gang muss man anpassen.
    Aus meiner Sicht die bessere Pumpe, auch wenn sie optisch nicht so viel hermacht. :peace:

  • Prima, daß es funktioniert hat. :Daumen hoch: :respekt: Kannst Du ein paar Fotos machen? Steht auf der Pumpe die Größe des Zylinders? Das wär gut zu wissen, denn wenn sich die Kraft beim Ziehen verringert, sollte die SMT Pumpe einen kleineren Durchmesser haben. Andere Hersteller haben in dieser Größe vielleicht auch etwas im Angebot. (Für den, der es gerne etwas edler im Aussehen hätte... :zwinker: )


    Gruß
    Markus


  • Wer hat schon Erfahrung mit dem Kupplungszylinder von Sigutech? Denke eigentlich, dass er fast die Originalabmaße hat...
    Nur eben eloxiertes Alu ^^
    :denk:


    Hatte erst Original dann Sigutech an der RC8 - da ändert sicht nichts an der Handkraft!

  • Danke Marco :)
    ...dachte ich mir schon...


    Bei meim Kollegen seiner 2004er ZX10r hat sich der Vorbesitzer ein bisschen anders beholfen.
    Drehmoment = Kraft x Weg
    ...also am Hebelarm an der Kupplung ein Stück angeschweist und den Weg verkürzt ;-)


    Ist natürlich nur bedingt zur Nachahmung empfohlen :rolleyes:
    ...geht bei uns eh nicht über direktem Wege, da die Kupplung ja hydraulische betätigt wird...


    Aber DAS ist auch der Unterschied zwischen den beiden Kupplungspumpen, was hier so eifrig diskutiert wird :knie nieder:
    ...ausserdem ists klar das unsere "Sportler" ein bisschen kräftigere Federn in der Kupplung verbaut hat... :kapituliere:

  • Jetzt hat auch der Praxistest auf der Rennstrecke in Ledenon stattgefunden. Drei Tage ballern bei top Wetter. :peace: Dort habe ich leider regelmäßig Probleme mit der Kupplunghand gehabt - schätze mal aufgrund der starken Höhenunterschiede und dem häufigen Anbremsen bei starkem Gefälle. Fazit: Die Pumpe funktioniert einwandfrei und ist tatsächlich deutlich leichtgängiger, als die Originale. Keine Probleme mehr. :grins: