Blinker hinten tauschen

  • Hallo zusammen,
    Möchte bei meiner 1050 Adventure die hinteren original Blinker gegen LED Blinker wechseln.
    Hat jemand eine Kurzanleitung wie man da rankommt? Scheint nicht mal so eben zu gehen

  • Habe ich an meiner 1050er auch gemacht. Ist leider der beschriebene Aufwand. Gepäckträger mit Griffen runter, Seitenteile ab, Hecklampe lösen. Dann kommt man an die Blinker ran. Wenn man es das erste mal macht kann das schon mal mit nachher wieder Zusammenbau eine Stunde dauern. Ist aber trotzdem auch von Laien zu bewerkstelligen. Die Blinker sind aber Dank eingebauten Widerstand Plug and Play. Zudem sind sie im Gegensatz zu denen an der 1190 aus 2013/2014 wasserdicht. Fand ich jetzt mit 80€ preislich OK.

  • Habe ich an meiner 1050er auch gemacht. Ist leider der beschriebene Aufwand. Gepäckträger mit Griffen runter, Seitenteile ab, Hecklampe lösen. Dann kommt man an die Blinker ran. Wenn man es das erste mal macht kann das schon mal mit nachher wieder Zusammenbau eine Stunde dauern. Ist aber trotzdem auch von Laien zu bewerkstelligen. Die Blinker sind aber Dank eingebauten Widerstand Plug and Play. Zudem sind sie im Gegensatz zu denen an der 1190 aus 2013/2014 wasserdicht. Fand ich jetzt mit 80€ preislich OK.


    Hallo Björn,




    sind das die LED-Blinker Nr. 606.14.937.044 aus dem Powerparts Katalog?


    Muss das Blinkerrelais
    nicht getauscht werden? Im Katalog ist eins mit abgebildet.

  • Nabend,
    habe gestern bei meiner 1050 hinten die Kellermänner rhombus dark montiert.
    Ganz schöne Schrauberei bis man an die Originalblinker kommt....
    Beim Hochklappen vom Bürzel habe ich so silberne Kühlrippen unter dem Rücklicht gesehen.
    Wofür sind die und können die den Käbelchen der Kellermänner "gefährlich" werden wegen Abwärme o.ä. ??
    Danke für fachkundigen Rat

  • Habe ich an meiner 1050er auch gemacht. Ist leider der beschriebene Aufwand. Gepäckträger mit Griffen runter, Seitenteile ab, Hecklampe lösen. Dann kommt man an die Blinker ran. Wenn man es das erste mal macht kann das schon mal mit nachher wieder Zusammenbau eine Stunde dauern. Ist aber trotzdem auch von Laien zu bewerkstelligen. Die Blinker sind aber Dank eingebauten Widerstand Plug and Play. Zudem sind sie im Gegensatz zu denen an der 1190 aus 2013/2014 wasserdicht. Fand ich jetzt mit 80€ preislich OK.


    Servusla,


    hab heut meine Blinkers getauscht, Zeitaufwand vorne und hinten zusammen ca. 1:15 h, schauen allemal besser aus wie die Standard.


    Grüßle
    Klaus

    Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

  • Hallo , ich krame mal das Thema wieder hervor!


    Ich wollte heute bei meiner 1290er MY2015 die Blinker gegen Zubehörteile tauschen. Als ich mich endlich am Heck bis zu den Kabel reingearbeitet hatte ist mir aufgefallen, dass da im Kabel zwischen Stecker und Blinker eine "Verdickung" ist. Hab dann vorsichtig den Schrumpfschlauch aufgeschnitten und entdeckt dass da "Elektronik" drunter ist. Ab Werk sind bei meiner 1290 ja schon LED-Blinker verbaut und so dachte ich, ich muss nur die Teile austauschen bei LED auf wieder LED. Hab ich da falsch gedacht??? Sind da wirklich im Kabel zum Original-Blinker die Widerstände verbaut?? Wenn ja, dann muss ich mir ein andres Adapterkabel MIT Widerstand kaufen, oder?
    Und noch eine Frage an die, die schon mal die Dinger umgebaut haben. Welche "Abdeckplättchen" habt ihr verwendet, damit das 2. Loch vom Originalblinker abgedeckt wird?


    Schon mal Danke für eure Antworten...

  • Ich habe auch eine 1290er von 2015 und habe die Originalblinker gegen Kellermann Rhombus Blinker ausgetauscht.


    Die Kellermann - Blinker habe ich ohne Widerstand an die Originalstecker angeschlossen. Dafor habe ich mir bei Conrad die Stecker besorgt.


    Die Löcher habe ich mittels schwarzer Schraube und Mutter (von innen) verschlossen, das fällt gar nicht groß auf.


    Ich habe die Blinker vorne und hinten gewechselt, und sie funktionieren wunderbar und sind extrem hell.


    Gruß


    Matthias

    Motoroller Berlin, MZ ETZ 250, 2x Transalp 600, Honda Varadero, KTM 1290 SA

  • Ich habe auch LED auf LED getauscht. Nur an die OEM Kabel angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere hatten die KTM Blinker 5 Watt, meine Zubehör Blinker auch.
    Das kleine Löchlein wurde mit "Opelgummi" verschlossen. (wie nennt sich das Zeug eigentlich?)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke euch beiden! Ich werd es dann mal mit Adapterkabel ohne Widerstand probieren. Gibts schon fertig und kosten nicht viel. Wobei mir immer noch ein Rätsel bleibt was in den Kabeln der Originalblinker verbaut ist.... Ich werd evtl mal ein Foto einstellen, wenn ich sie ausgetauscht habe.

  • Gerade habe ich folgenden Satz aus dem Ersatzteilkatalog von KTM gefunden:
    "Wir empfehlen zur Montage ein lastunabhängiges Relais, bei Fahrzeugen mit Warnblinkanlage sollten Widerstände eingebaut werden."
    Vielleicht ist das des Rätsels Lösung????

  • Ich habe die Blinker meiner 1290SA an meiner SMCR verbaut. Zuerst ohne diese Verdickung im Kabel. Ergebnis: Sie blinken rot!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich wollte dich nur darüber aufklären wofür diese Elektronik zuständig ist. Umbau auf Zubehörblinker funktioniert aber sowohl mit als auch ohne Diese.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • @ KTMBandit...


    und, alles geklappt? Nur Mut, einfach ran, ist kein Hexenwerk! Und mit ner guten Stunde für vorne und hinten kommt hin. :Daumen hoch:


    IMG_3282.JPG


    :peace:


    ... achte nur drauf, die Schrauben nicht zu sehr anzuknallen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Rallemann ()

  • Rallemann: Muss noch warten bis die Adapterkabel kommen. Sind aber schon unterwegs. Vorne hatte ich schon öfter zerlegt wegen Navianschluß und anderem. Ist wirklich nix dabei. Man muss sich nur trauen. Am Heck habe ich aber eine Eigenkonstrution für eine Givi-Topcaseplatte verbaut. Das ist jedesmal eine Fummelei die abzubauen. Drum hätte ich es wieder mit "Spreizen" probiert, so wie beim ersten Versuch. Ich werde aber berichten, ob es nun die Widerstände braucht oder nicht....

  • Moin Matthias-G,


    hast du für die Stecker bei Conrad die Artikel-Nr.:741925-77 genommen?



    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • So, Projekt Blinker fertig. Info für alle Zweifler (mich eingeschlossen): Es geht ohne Widerstände! Auch der Warnblinker.
    Hab mir übrigens die "Luflichtblinker" gegönnt. Schaut echt cool aus. War so ein Spleen von mir....


    Der Anbau vorne geht recht fix, da man die großen Seitenteile dran lassen kann. Aber hinten ist schon ganz schön was zum Abbauen.
    Gesamtaktion hat ca. 2,5 Std.gedauert. Allerdings ist mir so eine fummelige Gewindeklammer abgefallen. Musste nochmal ein bisschen demontieren.


    Wie Rallemann sagt: Kein Hexenwerk.
    Danke an alle für eure Tipps...