Schwitzt Öl

  • Gibts den Thread schon? Dann sorry.....


    Meine hat nun bei den Mördertemps unter hoher Belastung :grins:
    angefangen zu schwitzen (siehe Bilder)
    Km-Stand 2250


    Besteht Hoffnung daß sich das mit dem 15er Öl wieder gibt?
    Oder muß ich damit leben? :motz:
    Oder gar schon an Garantieanträge denken?

  • das ist wohl ein Fall für die Werkstatt... Dein Motor ist ganz klar undicht "schwitzen" gibt es nicht entweder ist er dicht oder nicht ...

  • hat jemand schon über einen preisnachlass nachgedacht bei den schwitzfällen? ist ja fast bei jedem 2. mopped so

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Zitat

    Original von 950SM
    das ist wohl ein Fall für die Werkstatt... Dein Motor ist ganz klar undicht "schwitzen" gibt es nicht entweder ist er dicht oder nicht ...


    Mag sein, nur möcht ich nicht den ganzen Motor zerlegen lassen wenns danach nicht definitiv besser wird.
    Gibts da Erfahrungswerte bei Euch?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von sinsser


    Mag sein, nur möcht ich nicht den ganzen Motor zerlegen lassen wenns danach nicht definitiv besser wird.
    Gibts da Erfahrungswerte bei Euch?


    Bis auf eine mittlerweile behobene Undichtigkeit in der Druckstange der Kupplung
    keine Probleme mehr. :daumen hoch: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Also das sehe ich mal als unproblematisch. :prost:
    Tropft es :?:


    Mein Motörchen tropft etwas über das Schaltgestänge :sehe sterne:
    Also man sieht jeden Stellplatz in der Box :gute besserung:
    Tut mir aber nicht weh :knie nieder:


    Wie meinte letztens eine Bikerbraut: "Hättest ja wenigstens mal Dein Mopped putzen können ..."


    Hallo? :staun: :staun: :staun:


    Ich habe nicht mal Zeit zum FAHREN :knie nieder: dann soll ich noch meine knappe Zeit mit Putzen vergeuden :?: :staun:
    Der nächste Regen spült das Mopped schon sauber :grins:


    Ich fahre eine KTM :teuflisch: und brauche keine Schwanzverlängerung :daumen runter:

  • würd es beobachten und im winter ab zu händler und richtig machen lassen.
    wenns anfängt zu tropfen dann direkt ab zu händler. öl auf dem reifen kommt nicht gut und das kann dann schon passieren.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • moin Sirko,
    das mit dem Schaltgestänge hatte ich auch ist beim 7500er Service gefixt worden...war wohl ein Simmering


    mich würde eine sabbernde Fuss oder Kopfdichtung schon stören... weil es ja auch ohne geht... :peace:

  • Also ich habe jetzt 4000 km und aussen sieht man keinen tropfen öl. wenn ich öl sehen würde, wär die karre SOFORT beim händler. wir fahren hier ja eine simson oder so. sollte also nicht das problem sein den bock dicht zu bekommen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Was heißt kein Problem?
    Will man einen Zylinderfuß neu abdichten, muß der Zylinder runter.
    Und da ich kein Freund von geöffneten Motoren (never touch a running Sytem) bin, hab ich halt gedacht ich probier erstmal das 15er Öl und lass event. mal die Motorschrauben nachziehen.
    Aber wegen dem derzeit noch minimalen Ölnebel gleich den ganzen Motor auseinander reißen? Ich weiß nicht.
    Nachher sind mehr Macken/Kratzer an Rahmen und Schauben als die Sache wert war. Und obs danach lange dicht ist steht ja auch noch in den Sternen.


    Natürlich darf das an einem 10000-Euro-Mopped nicht vorkommen. Ich habs mir zwar schon gedacht, man liest ja Fachpresse und forums.......aber solange mir keiner garantieren kann dass es nach der Reparatur dauerhaft dicht wird, werd ich den Motor nicht öffnen lassen. DERZEIT. Wenns schlimmer wird schon.


    Vielleicht kommt ja noch das Anlasserproblem dzu, dann wird sich die 7500er aber lohnen für KTM :grins:


    Ich werde berichten :amen:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von 950SM


    moin Sirko,
    das mit dem Schaltgestänge hatte ich auch ist beim 7500er Service gefixt worden...war wohl ein Simmering


    Dito. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von sinsser
    Natürlich darf das an einem 10000-Euro-Mopped nicht vorkommen.


    schön das man den motor bei tupperwaremopeds nicht sieht ... braucht man sich keine sorgen um ölnebel machen .... :lautlach:

  • Zitat

    Original von sinsser


    Und da ich kein Freund von geöffneten Motoren (never touch a running Sytem) bin,


    :?: :?: :?: wo bitteschön soll denn das Abnehmen des Zylinderkopf und der Laufbüchsen ein Problem sein :?: :?: :?:
    sprech doch mal mit einem Mechaniker deines Vertrauens ob er dazu nicht im Stande ist... :kapier ich nicht:



    das Anlasserproblem ist wenn du es hast von Anfang an da...

  • Da kann ich 950SM nur recht geben. seit wann kann man nen motor nicht aufmachen und hat dannach mehr schäden ... dann würde ich mal den mechaniker wechseln.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Moin,


    abgesehen davon das ich sie rundherum geschrottet habe, schwitzt der zweite Zylinder. Und das soviel das mein Dealer gesagt hatte das es gemacht werden muss. Ich sollte noch das Treffen besuchen wo ich hin wollte, und dann über einen Termin wegen der Fussdichtung sprechen. Von den 2005/2006 LC8 Motoren würde Er das nicht kennen!!?? Die 2004er waren dafür schon bekannt.


    Na die Hauptsache ist doch, das sie nach der Rep. auch dicht bleibt.



    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Kann sein, daß die ganze Angelegenheit auch damit zusammenhängt:


    Als ich letztes Jahr noch die LC4 640 SuMo Prestige fuhr, hatte ich nach der 1000-km-Insp. bei etwas 1500 km auch Ölschwitzen an der Zylinderfußdichtung auf der linken Seite. Wurde von KTM-SOMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Herr Udo Sommer erklärte mir bei der Abholung, daß in einer ganz bestimmten (Produktions-) Zeit Zylinderfußdichtungen aus Papier bei KTM verbaut wurden. Davor wurden und jetzt werden wieder Dichtungen aus Neopren verwendet. Da hatte er noch welche vorrätig und davon bekam damals meine SuMo auch eine ab.

  • Zitat

    Original von Herdlaender
    meine hat noch mehr geschwitzt


    jetzt ist alles treocken


    Und was lag zwischen "noch mehr geschwitzt" und "alles trocken", wenn man fragen darf? :amen:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Ich mache mir langsame so meine Gedanken. Meine "schwitzt" zwar nicht, aber sie verliert tröpfchenweise Öl. Passiert sichtbar nur im Stand, man könnte also auch sagen: sie transpiriert bis es sich irgendwo sammelt und tropft :daumen runter: In Anbetracht dessen, dass das Problem bei mir bei der 1000er Inspektion nicht behoben wurde und sich vergleichbare Probleme öfters wiederholen, muss man da meines Erachtens deutlich unnachgiebiger vorgehen: man setzt zur vollständigen Beseitigung zweimal eine "angemessene" Frist und plädiert - im Zweifelsfall durch einen Anwalt - auf Wandlung (entweder Rückerstattung des Kaufpreises oder neues Mopped).


    Bei einem Hersteller, der anscheinend verbaut, was er gerade im Lager findet (siehe Post von Druide "mit den Papierdichtungen" :alter schwede:), und die Probleme auf Kunden und Händler abwälzt, sollte man nicht allzu viel Geduld zeigen. Auch wenn es ein wirklich tolles Motorrad ist: ich habe viel Geld dafür bezahlt, dass ich ohne schlechtes Gewissen (ala nur nicht zu hoch drehen, sonst verbraucht se wieder Öl oder tropft anschließend, oder, oder ...) eine neues, ZUVERLÄSSIGES Motorrad habe, das ich nicht jede zweite Woche zum Händler schieben muss. Ich kenne Leute, die haben Autos / Motorräder schon für viel geringere Probleme gewandelt.


    Und wenn KTM mal ein paar Maschinen auf dem Hof stehen hat, werden sie vielleicht auch mal sorgfältiger arbeiten und Qualitätskontrollen nach Industrie-Standard einführen; wenn man schon Ambitionen hat, Europas größter Motorrad-Hersteller zu werden, sollte man schon seine "Hausaufgaben" machen. Und nur wenn sich die a) die Kunden wehren oder b) man einfach die Finger von Motorrädern mit solchen Qualitätsproblemen lassen, wird da ein Umdenken stattfinden. Das haben ein paar italienische Hersteller auch schon vor 10 Jahren erfahren müssen.