• Guten Tag.


    Hab meine gute SDR nun 3 Wochen und mir sind ein paar komische Dinge aufgefallen bei denen ich mir nicht sicher bin ob es normal ist.


    Das erste wäre, das die bremse vorne beim schieben quietscht. Ich denke das liegt einfach an der Feuchtigkeit oder irgendwie sowas? Ähnliche Sache mit meinem Reifen. Als ich heute losgefahren bin, ist mein Hinterrad gerutscht da ich auf Laub losgefahren bin. Nach c.a 5 Minuten wäre ich auf einer 70 Strecke und ich hatte die ganze Zeit im Gefühl das ich hinten nach Rechts rutsche, selbes Phänomen in der Stadt beim abbiegen. Entweder ich bilde mir das ein weil ich noch nicht an die Maschine gewöhnt bin oder da ist tatsächlich was dran. Profil ist noch genug vorhanden, die Reifen sind 700-800KM erst drauf.

  • dass die bremse quietscht ist klassisch KTM, hab ich auch bei meiner und bei jeder motocross die ich hatte.
    das mit dem rutschen ist mir neulich bei der fahrt zu ihrem winterquartier auch aufgefallen. habs auf feuchtigkeit, kühle asfalttemperatur geschoben, was anderes hat sich bei mir in der kurzen zeit nicht verändert.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Das mit den Bremsen ist bei Ktm normal , ist bei mir auch.


    Was für Schlappen hast du drauf , wenn es Sport reifen zb Pirelli Rosso Corsa oder ähnliche sind ist es bei dieser Witterung und Temperaturen normal , die brauchen Temperatur ab 20° um richtig Grip zu haben

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Das mit den Bremsen ist bei Ktm normal , ist bei mir auch.


    Was für Schlappen hast du drauf , wenn es Sport reifen zb Pirelli Rosso Corsa oder ähnliche sind ist es bei dieser Witterung und Temperaturen normal , die brauchen Temperatur ab 20° um richtig Grip zu haben

    Irgendwas mit Diablo sollte es bei mir sein.


    Echt nervig, ansonsten fährt sie sich wie ein Traum :wheelie:

  • :Kürbis: Bei Nässe oder Feuchter Gasse sind sie mit Vorsicht zu genießen :ja:

    Gibt's ne alternative die für alle Wetter Arten nutzbar sind? Wenns glatt wird fahre ich nicht aber bei leichter nässe hätte ich nichts dabei noch von a nach b zu fahren.

  • :Kürbis: Schaue mal hier http://www.mopedreifen.de


    Hier sind alle Namhaften Hersteller vertreten , hier Bekommst du Infos über die Einzelnen Reifen im Punkt Nässetauglichkeit/Rennstrecke/Haltbarkeit..........

    Meine ist von 2012 und ne R Version, was soll ich dann dort auswählen? Sehe nur was für die R zwischen 07 und 08 Rest ist für die Version ohne R.

  • Meine ist von 2012 und ne R Version, was soll ich dann dort auswählen? Sehe nur was für die R zwischen 07 und 08 Rest ist für die Version ohne R.

    Du nimmst die normale Sd von 07 - 11 da die "echte R " glaube ich nur bis 10 gebaut wurde.
    Du kannst auch die R Alls Auswahl nehmen da dir hier wegen der gleichen Rad grösse die gleichen Reifen angezeigt werden wie auch für die normale SD , ist halt etwas verwirrend :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Gibt's ne alternative die für alle Wetter Arten nutzbar sind? Wenns glatt wird fahre ich nicht aber bei leichter nässe hätte ich nichts dabei noch von a nach b zu fahren.


    Dann könntest du als nächsten Reifen in der Tourensport Abteilung kaufen. Pirelli Angel GT, oder Continental Road Attack 2 Evo, Metzeler Z8 evtl etwas sportlicher der Metzeler M7RR.


    Man muss schon sagen das die SD im Regen mit Hirn bewegt werden muss, nur untertourig fahren bringt dir beim V2 nicht so viel Sicherheit, da dort das ruckeln anfängt und das auch schlecht für den Grip ist.
    Dreht man dann etwas höher hat der Motor schon sauber Drehmoment und das setzt auch recht brachial ein (ziwschen 2500 - 4000 steigt es von 65 auf 90 Nm), und dann zwischen 4500 und 6000 ist der Drehmomentverlauf nicht sehr glatt, bei kleiner Gashandbewegung für kann Unruhe ins Fahrwerk kommen, mann muss mit sauber geführter Gashand fahren, keine schnellen und unnötigen Aktionen außer man wills ausprobieren :-) Beim 4 Zylinder kann man untertourig machen was man will der reagiert eh kaum auf die Gashand, die SD erfordert da schon mehr Aufmerksamkeit.
    Vor allem in der Stadt (schmieriger Asphalt), auf neuem Asphalt, und bei Kälte hatte ich da schon ein paar saubere Quersteher auch mit guten Reifen für den Regen. Ist keine schöne Sache, da die Haftung sehr plötzlich abreißt.


    Du könntest vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit auch dein Fahrwerk etwas weicher drehn, das Öl wird dicker und das Fahrwerk härter, gerade bei Nässe ist sind unnötige unruhe im Fahrwerk ein Nachteil. Check mal deine Einstellung allgemein wenn du das Bike erst gekauft hast, wer weiß was da eingestellt is.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Zum Glück ist das keine ungewöhnliche Sache mit der Bremse, dachte schon müsste wieder was machen lassen.


    Selbe Sache bei mir, nach was soll ich nun gucken? Für ne SDR von 2012 gibts auf dieser Seite nichts.


    Wann schaltet ihr eigentlich mit der Maschine? Habe das Gefühl unter 35-40 km/h ist nix mit 2 Gang oder nur sehr ruppig.

  • Wegen der Bremse kannst du dir das durchlesen, prinzipiell schleift aber jede Brembo leicht beim schieben es sollte nur nicht zu arg werden.


    Bremse vorne schleift stark


    Im Serienzustand wirst du dich an das ruckeln gewöhnen müssen, die Kettenspannung ist wichtig wenn die zu locker ist verstärkt sich das ganze. Mehr Abhilfe bringen im die Thread Tuning-Küche beschriebenen Maßnahmen. Auch eine kürzere Übersetzung kann helfen.
    Ganz abgewöhnen kannst du das der SD nie, ab und zu ist die schleifende Kupplung im zweiten nicht zu vermeiden.


    Hast du eine Reifenbindung eingetrage? Du solltest auf deiner alle Reifen die auch für die normale SDuke ab 07 gedacht sind fahren können und dürfen.

  • Darüber beschwere ich mich ja auch nicht, stehe auf dieses anspruchsvolle verhalten.


    Bin heute wieder gefahren, war eigentlich besser abgesehen das ich nun vor lauter unwohl extrem vor den Kurven Bremse, da ich nun überhaupt nicht einschätzen kann wann ich rutsche und wann nicht. In der Stadt bin ich dann bei ner kleinen kurve wo ich mich nicht mal wirklich reingelegt habe sondern nur leicht gelenkt. Auch der wechsel von Neutral in den ersten Gang ist ab und zu komisch, muss dann richtig mit Kraft drücken das der Reinspringt da er sonst "rausvibriert". Ist auch nur von Neutral in den ersten so.




    Bis wohin geht der Tank bei der SDR von 2012 eigentlich? Ich kann nach 100km nur mit ner Taschenlampe noch was sehen was irgendwie unter der Schräge zum Sitz hin verschwindet.

  • mind 180-200km solltest du kommen bis die Reservelampe aufleuchtet.

  • mind 180-200km solltest du kommen bis die Reservelampe aufleuchtet.

    Was für einen Verbrauch hast du? Ist da überhaupt noch Platz für irgendwas wenn das schon in der Gegend der Sitzbank ist? Kann mir kaum vorstellen das ich noch 100km damit schaffen soll.

  • Wenn die Reservelampe angeht hast du ~15.2l Sprit verbrannt, dann sollten sich noch um die 2.8l im Tank befinden.


    Ich weiß ja nicht warum du mit der Taschenlampe in deinem Tank herumleuchtest und spekulierst. aber wenn du weißt du hast einen 18l Tank und zusätzlich auch eine Reservelampe dann würd ich mal fahren bis die anfängt zu leuchten und dann tanken, dann weißt auch was für einen Verbrauch du hast und kannst das in Zukunft gut einschätzen.
    Wenn ich öfter mal nur schnell in die Stadt geflitzt bin mit der LC8 ists auch passiert das die Reserve nach 140km schon geleuchtet hat, da war aber auch ein INI Lauf usw. dabei also über 10l solltest selten kommen. Mit Reserve solle man sich nicht viel mehr als 30km erwarten mehr geht, muss aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Jedes Moped ist bei nasser Fahrbahn mit Hirn (eigentlich immer....) zu bewegen, auch sämtliche anderen Kfz. Trotz weicher Reifen muss auch ich in der Kurve aufpassen, wenn es nass ist, wobei driften schon Spaß macht. Oftmals ist's ja auch ein Schmierfilm und nicht nur Nässe. Die Physik kann man halt auch mit anderen oder vermeintlich besseren Reifen nicht aufheben.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Bis wohin geht der Tank bei der SDR von 2012 eigentlich? I


    Servus Vom Lenkkopf bis zur Sitzbank :lautlach:
    Nix für Ungut
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph