990 Frontscheinwerfer/Maske umbauen

  • Hallo,
    ich würde sehr gerne bei meiner 990 R die Maske umbauen.
    Frage 1. Welche rechtlichen Gegebenheiten muss ich beachten.
    Frage 2. Ist es möglich jede zugelassene Maske (Egal welcher Hersteller) unter technischer Raffinessen zu instal?
    " 3. Gibt es evt. schon andere Masken die etwas stimmiger als die klobige originale aussehen? Habe schon halb Google durch und finde nur so eine custom Carbon Maske.
    " 4. Welche Leuchtmittel darf ich benutzen?
    " 5. Ist es evt. sogar möglich sich eine Maske aus eigenem Design zu machen und zu zugelassen zu bekommen?


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal


    Beste Grüße

  • Benutz bitte mal die Forensuche.
    Duke 3 Maske ist ganz nett anzuschauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe die Forensuche benutzt ;) Aber für meine Fragen keine konkreten Antworten finden können.


    Ich hätte sehr gerne die der 1290er



    Die ist einfach schnittiger.

  • Du kannst jeden KBA-zugelassenen Scheinwerfer verwenden.
    ...bei den Fixpunkten bzw.die Befestigungen gibt es keine Vorgaben.


    Meine Maske besteht aus einer Carbon-Startnummerntafel (SX-Bereich) und einen EXC-Scheinwerfer.
    ...die Verblendung mit Tachohalter ist Eigenbau.



    Bade :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • IST DAS SCHÖN! mit dem schwarzen Motorblock! :Daumen hoch:
    Spiele auch mit dem Gedanken ihn schwarz lacken zu lassen.
    Wo bekomme ich die passenden Elox Schrauben her? In meinem Fall orange.




    Die Scheinwerfer Form gefällt mir schon mal besser als die Originale. Welcher ist das?


    Hast Du die Tankspoiler selbst umgebaut?
    Beste Grüße
    Laurin

  • ...mach mal!


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Denke auch ;) jetzt über den Winter. Dann klopp ich das Teil die Tage mal raus.


    Wo hast du denn den Scheinwerfer gekauft? & Die Schrauben?... Gibt es dafür ein Set?


    Tankspoiler mit den Kühlrippen ist Marke Eigenbau?


    :zwinker:

  • Dann klopp ich das Teil die Tage mal raus.


    ...überlege Dir das genau!
    So schnell und einfach ist das Ganze nicht! ...auch das Lacken des Motors!


    ...weißt schon welche Farbe dazu nimmst?


    Bei so einen Projekt sollte vorher eine umfangreiche Recherche stehen.
    Wenn alle Info`s und Teile zusammengetragen sind, erst danach sollten die ersten Schrauben "fallen"!


    --klick--> Konzept B





    ...übrigens, wenn Du die Forensuche benutzt, bekommst mehr Fragen beantwortet!


    --klick--> Facelift für Superduke



    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Mal so ne frage. Wer hier im forum hat schon die duke3 maske verbaut und das auch berichtet?
    Habe heute das gehäuse angepasst für alle kabel und ganganzeige + die untere befestigung gemacht.
    Würd selbst sagen das das sehr schön gemacht wurde( jaja eigenlob stinkt)
    Werde diese woche noch die komplette maske anpassen, muss nur noch auf den lackierer warten.
    mich würde interessieren wie andere die halterungen gemacht haben.


    :peace:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich habe die ersten Wintertage dazu genutzt den Originalscheinwerfer der SD 990 BJ 06 etwas umzubauen und an die Farbkombi des Bikes anzupassen.


    Für Ungeduldige und Grobmotoriker würde ich den Umbau nicht empfehlen. Man braucht doch sehr viel Geduld und Feingefühl.


    Arbeitsumfang:


    1. Scheinwerferglas abgelöst: Den Scheinwerfer bei ca. 80°C Umluft für 10 min in den Backofen legen damit sich der Kleber löst.

    Danach mit einem scharfen Messer durch die Fuge fahren und anschließend mit einem Schlitzschraubendreher langsam das Glas auf Höhe der Haltenasen aufzuhebeln.

    Das ganze Spiel habe ich ca. 5-6 mal wiederholt, da der Kleber nach 12 Jahren mehr wie ausgehärtet und von der Konsistenz an Beton erinnert hat.


    2. Scheinwerfer zerlegt: Bevor man das Glas abnehmen kann muss man noch die Scheinwerfereinstellungsschraube rechts unten aushängen. Danach den Plastik Ring entnehmen. Um den Reflektor rauszubekommen muss man an den Befestigung links und rechts etwas Kraft aufwenden, dieser ist dort auf zwei Kugelköpfe gesteckt.


    3. Teile lackiert / beschichtet: Der Scheinwerfer Ring ging zum Lackierer und wurde in Signalrot glänzend lackiert, Kosten ca. 50€. Der Reflektor ging zu einem Galvanikbetrieb und wurde neu in Schwarz Chrom bedampft, Kosten ca. 90€.


    4. Alter Kleber entfernt: Während die Teile beim lackieren waren habe ich den restlichen Kleber von der Fassung und dem Glas entfernt. Dazu habe ich Messer, Spachtel, Silikonentferner und Silikonrestentferner benutzt. Das hat mit Abstand am längsten gedauert und war sehr nervig.


    5. Teile gereinigt und poliert: Vor dem Zusammenbau habe ich alle Teil gereinigt und poliert. Und alle innenliegende Teile ausgiebig getrocknet damit der Scheinwerfer nach dem Zusammenbau nicht anläuft. Außerdem habe ich alle Teile noch mit Druckluft abgeblaßen.


    6. Zusammenbau: Dazu habe ich einen speziellen Kleber benutzt welcher langsam aushärtet und danach flexibel bleibt, damit sich der Scheinwerfer arbeiten kann und nicht reißt. Ausgehärtet hat das Ganze eine Konsistenz wie Silikon und kommt dem Originalen Kleber sehr nah. Zuerst habe ich alles wieder zusammengesetzt und etwas Kleber in die Fuge der Fassung gegeben und anschließend das Glas reingedrückt. Das ganze dann mit Tape fixiert und über Nacht trocknen lassen. Dann habe ich nochmal eine Schicht Kleber übef die Fuge gelegt um sicher zu gehen, dass der Scheinwerfer auch dicht ist.


    Fertig!


    Arbeitszeit ca. 5h

    Kosten ca. 150€


    Das ganze war eine ganz schöne Arbeit, aber hat sich gelohnt. Natürlich hat das ganze keine Zulassung mehr, da der Scheinwerfer verändert wurde.

    Da ich leider im Forum vorab keine Infos zu der Arbeit gefunden habe, musste ich selber durch ausprobieren irgendwie klarkommen, was zusätzlich Zeit benötigt hat.

    Deswegen stell ich das hier rein um anderen Gleichgesinnten die vielleicht das gleiche planen ein bisschen Arbeit abzunehmen.


    Also wenns einen Interessiert gerne Kommentare und Fragen da lassen. Für den Rest, bitte spart euch eure nicht konstruktive Kritik.



    IMG_20181202_072324.jpgIMG_20181202_072334.jpgIMG_20181202_072504.jpg