1050 umgefärbt - etwas Lack tut gut

  • Allen, denen die Farbgestaltung Ihrer 1050er ebenso wenig gefällt wie mir, kann ich Mut zusprechen: Die Verkleidungsteile vorne abzunehmen ist wirklich kein Hexenwerk und der Gang zum örtlichen Lackierer kostete gerade mal 150 Euronen für das Tankcover und die vorderen (grauen) Seitenteile. Nun glänzt sie in schönem Schwarz.


    Was fehlt noch? Klar, der grässliche Heckrahmen muss Schwarz gepulvert werden, das ist leider eine sehr fuddelige Bastelarbeit, aber ich bin dran.

  • Herrlich - sieht sehr gut aus!


    Ich habe die Idee, das Tankcover in glänzend schwarz folieren zu lassen.
    Meinst Du, das ließe sich umsetzen?


    Gute Fahrt und Gruß

  • Sieht gut aus, ich würde aber den Heckrahmen orange pulvern lassen, dann hast bisschen mehr Farbe drinnen ;)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Herrlich - sieht sehr gut aus!


    Ich habe die Idee, das Tankcover in glänzend schwarz folieren zu lassen.
    Meinst Du, das ließe sich umsetzen?


    Gute Fahrt und Gruß


    Danke, ist wie gesagt lackiert worden. Was ich für die bessere Lösung halte, da sehr eckige Teile ja immer schwer zu folieren sind. Habe bei einer V-Strom mal eine Folierung gesehen und die ist an den Schraubenlöchern (haben "unsere" Bauteile ja auch) eingerissen, was nicht so toll aussah.


    Orange... nein, da wollte ich ja gerade weg von. Der ganze Heckrahmen wäre mir zuviel. Aber so a bisserl muss schon sein.

  • Nun glänzt sie in schönem Schwarz.


    Sieht gut aus. Ein schwarzer Heckrahmen wäre noch eine Optimierung.
    Lediglich die Scheibe empfinde ich als überdimensioniert.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ist mir schon klar, daß diese Scheibe stark polarisiert. :denk:


    Aber wo vorher ohrenbetäubender Sturm war, weht nun ein laues Lüftchen und wo mächtig Druck auf Helm und Schultern lag, ist nun keiner mehr. Insgesamt eine Wohltat. Bei mir geht halt in diesem Fall Funktion vor Optik, aber das muss jeder für sich entscheiden. Achja, bin 1,80 groß.



    Es gibt übrigens auch einen extra Fred für dieses Thema...

  • Schön geworden deine 1050 ADV :Daumen hoch: Heckrahmen unbedingt noch schwärzen . :zwinker:


    Zur Scheibe. Jede Scheibe polarisiert bin auch inzwischen auf die PP Turing Scheibe umgestiegen da die original 1190 ADV T Scheibe relativ laut war. Die Scheibe der R bietet mir zu wenig Schutz und die MRA Scheibe war mir schließlich auch zu laut. Die PP Turing Scheibe ist relativ leise und das Fahren ist sehr angenehm mit ihr. An die Optik habe ich mich inzwischen gewöhnt , mehr noch sie gefällt mir jetzt sogar irgendwie :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hallo Michi,
    was hast du für Spiegel verbaut ? Kannst Du bitte mal das Fabrikat nennen und noch ein paar Bilder von vorn und vom Cockpit aus einstellen ?


    Sieht echt klasse aus dein Bike !!! :respekt:


    Dank vorab !


    Gruss KTMBandit

  • Bei mir geht halt in diesem Fall Funktion vor Optik, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich komme mit der Serienscheibe (an der SMT allerdings) gut klar. Zumindest schaue ich da stets über die Scheibe hinweg.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Allen, denen die Farbgestaltung Ihrer 1050er ebenso wenig gefällt wie mir, kann ich Mut zusprechen: Die Verkleidungsteile vorne abzunehmen ist wirklich kein Hexenwerk und der Gang zum örtlichen Lackierer kostete gerade mal 150 Euronen für das Tankcover und die vorderen (grauen) Seitenteile. Nun glänzt sie in schönem Schwarz.


    Was fehlt noch? Klar, der grässliche Heckrahmen muss Schwarz gepulvert werden, das ist leider eine sehr fuddelige Bastelarbeit, aber ich bin dran.

    Lassen sich die Verkleidungsteile problemlos lackieren? Ist eine besondere Vorbehandlung notwendig?
    Hast du einen Farbcode?

  • Hallo,


    ich habe das bereits lackierte Seitenteil (1050er-Schrift) als Farbmuster mitgenommen, das reicht dem Lacker.


    Wenn man alle Schrauben gefunden hat, geht das problemlos. Fang mit den besagten Seitenteil an, ein paar Schrauben lösen, dann nach vorne abziehen. Der Rest geht dann auch ganz gut. Beim Tankcover am besten den Stutzen lose schrauben (bleibt aber dran, ist nur lose), dann nach Entfernen der Verkleidungsschrauben auch nach vorne abziehen, er ist vorne mittig eingehakt.


    Viel Spaß!



    P.S.: Gegen die Demontage des Heckrahmens ist das absoluter Kindergeburtstag. :teuflisch:

  • Ja, hinten habe ich nur das Dekor entfernt.


    Hierbei ist aber große Vorsicht geboten. Links habe ich es "kalt" abgezogen, dabei sind ein paar Fitzel kleben geblieben. Die hab ich dann mit Sonax Teer- und Aufkleber-Entferner weg bekommen, aber ganz ohne "kratzen" mit dem Fingernagel geht das ja nicht und dabei wurde der Klarlack doch etwas zerkratzt. Rechts gings mit dem Fön dann besser, da waren nur minimale Rückstände an den Rändern und die gingen mit viel Entferner und einem Tuch spurlos weg. Also warm und mit Vorsicht, der Lack scheint sehr "weich". Mal sehen, vielleicht lass ich im Frühjahr mal drüber polieren oder lackieren. Oder Du gibst es gleich mit zum Lacker und lässt es von ihm machen. Der hat vermutlich ein geschultes Händchen dafür.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michi,...
    ...ich habe mir mal erlaubt deine Sitzbank (digital) zu verändern. ...hoffe du hast nix dagegen.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte!



    Vieles ist machbar.
    Bade :winke: