1050 umgefärbt - etwas Lack tut gut

  • Epse, habe leider keine Kürbisse im Garten deshalb mussten welche meiner Orangenbäumen als Ersatz herhalten. Ich dachte mir das passt auch.


    @ExDuc01, Reifen ist im nassen und trockenen super.
    Hat aber nach 800 km schon ordentlich Sägezahn und die Traktionskontrolle muss am Kurven Ausgang auch mehr arbeiten.
    Habe es auch ohne probiert,schmiert gut kontrollierbar weg.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ja, für diese Leistungsklasse ist der nix mehr. Auf der GS fand ich ihn klasse und würde ihn wieder draufmachen. Bin bei der Gummikuh mit etwas reduziertem Reifendruck gefahren. Sorgt für etwas mehr Auflage und weniger Zahnbildung. Verhindern lässt es sich bei der Profilform aber leider nicht.
    Auf der GS geiler Nässegrip und im Trocknen schmiert er angekündigt leicht weg. Auf Korsika hat er super funktioniert, da die Straßen schmaler, die Kurven enger und der Asphalt rauer ist. Auf Sardinien schmierte er dann nur ordentlich auf einem recht schnellen Abschnitt mit glattem Asphalt.
    Nasses Gelände ist auch nicht sein Ding. Jedenfalls rutscht er hinten aufgrund des durchgehenden Profils dann locker durch.

  • Hallo zusammen, wollte euch nun auch mal meine 1050 zeigen
    :) Habe die Maschine größtenteils foliert. Lediglich das Seitenteil ist noch
    original schwarz. Das Dekor am Tank hab ich mit Bleistift designed und dann mit
    einem Skalpell ausgeschnitten. Heckrahmen und Fußrasten sind nun schwarz
    pulverbeschichtet.



    Gruß greed

  • Gewöhnungsbedürftig :denk: ..........aber auch gleichzeitig ein ganz anderes und individuelles Bike.
    Gefällt mir. :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: Ich finde es gut, scheint auch gute handwerkliche Arbeit zu sein: Glückwunsch!


    Frage: hast du das intuitiv gemacht oder nach einer Anleitung, z.B. Utube?
    Hadt du eine Empfehlung?
    Danke.

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Frage: hast du das intuitiv gemacht oder nach einer Anleitung, z.B. Utube?
    Hadt du eine Empfehlung?
    Danke.

    Zum Folieren empfehle ich IMHO eine Qualitätsfolie, entweder gegossene Car Wrapping Folien von Oracal. Bei Billig-Folien kann es später dazu kommen, dass man die Folie samt Lack abzieht. Da ist bei den Flächen bzw. qm die man bei einem Motorrad benötigt am falschen Ende gespart. Die gegossenen Folien bekommt man, wenn man sie "geknittert" hat o.ä., mittels Fön auch wieder in den Urzustand. Am einfachsten sind die Folien mit sog. Luftkanälen. Damit lassen sich Luftblasen schon beim ersten Versuch vermeiden. Selbst ich als DAU habe das geschafft. Ich habe das Folieren ausschließlich Car Wrapping Folie von Orafol Typ Oracal 970RA verwendet, weil Orafol als einziger mir bekannter Hersteller die orange Folie in RAL 2009 Verkehrsorange – KTM Orange liefert. Dort nennt sich die Folie daggi orange Farbcode 363. Die vollständige Bezeichnung der Folie lautet Oracal 970RA 363 daggi orange.


    Konturen etc. mit dem Cutter am „lebenden“ Objekt zu schneiden ist m.E. nur was für Profis, die genau wissen welchen Druck sie ausüben müssen ohne den Lack darunter zu beschädigen. Hierfür empfiehlt sich „knifeless tape“, https://www.youtube.com/watch?v=WZTDIMbBv1Q welches auch von Profis verwendet wird. Hiermit habe ich sämtliche Konturen bzw. Linien „geschnitten“.

  • Na ja, Du bist ja mittlerweile ein Profi! Wenn ich damit anfangen würde.........Gott, da wäre sicherlich alles für die Katz..... :traurig:

  • Ok, Folie ist natürlich super, weil man dann ganz nach eigenen Vorstellungen arbeiten kann, ohne auf den Wiederverkauf achten zu müssen, weil - man kanns ja abziehen.


    Das GRAU-CYAN finde ich ziemlich funky, sieht echt ganz cool aus. :Daumen hoch: Ich hätte glaube ich den KTM-Schriftzug weg gelassen, weil man diesen sofort mit Orange assoziiert. Aber auch das ist Geschmackssache.

  • Noch eine kleine Anmerkung:


    Ich wollte die Seitenteile, welche bei Dir ja wg. Sturzbügel nicht mehr vorhanden sind, folieren lassen.


    Der Folierer hatte mich eindringlich gewarnt, daß wegen der dort zu erwartenden Hitzeentwicklung sich die Folie verändern könne, was für mich irgendwie plausibel klang.


    Deshalb bin ich mal gespannt, wie das auf Dauer mit Deinen folierten Tankflanken im unteren Bereich am Motor ausschaut.


    Ich hoffe für Dich, daß die Aussage des Folierers da nicht zutrifft.

  • Frage: hast du das intuitiv gemacht oder nach einer Anleitung, z.B. Utube?
    Hadt du eine Empfehlung?

    Habe mir vorher paar Videos angeschaut bei YT, jedoch wirklich geholfen hat das nicht. Hab es dann intuitiv gemacht. Da es die erste Arbeit dieser art war, war es doch eine Herausforderung. Vor allem der Tank hat es in sich! (Ihr könnt ja mal probieren, aus einem Blatt Papier, eine Halbkugel zu formen..)


    was ich empfehlen kann, wie "TDI" schon schrieb, sich hochwertige Folie zu kaufen. Ich habe 3M Scotchprint 1080 verwendet.


    KT Michi: mich haben die riesigen 1050 gestört.. und ganz ohne sieht es auch komisch aus. so habe ich mich dann hingesetzt und das was du da nun siehst mit Bleistift vorgezeichnet und dann nur noch ausgeschnitten und aufgeklebt :D


    @KTM-Knappe: danke für den Hinweis. Den Tank selber habe ich bis unter die Kraftstoffhähne foliiert. Auch in das Loch wo Kühlluft durchströmt habe ich reinfoliert. Da die Folie jedoch schon mit 85°C nachgeföhnt werden soll, mache ich mir da nicht ganz so große sorgen. ich hoffe einfach, das die Temperaturen nicht zu hoch werden. Im schlimmstenfall muss ich den Tank halt wieder entfolieren :D

  • @ KTM-Knappe. Ich habe mir ein Dekor Kit für meine 1050 bestellt. Hierbei waren auch schwarze Aufkleber für den Motorschutz dabei. Ich würde sie für 25 € verkaufen.


    Danke für Dein Angebot :Daumen hoch: , aber am Freitag werden meine Seitenteile lackiert.