Vorstellung eines Neuling aus Ludwigsburg mit erster Frage

  • Moin Zusammen,


    heiße Tom und bin gebürtiger Norddeutscher im Wahlexil Ludwigsburg.
    Habe diverse Motorräder, aber eigentlich ältere Schinken, Sr 500, xt 500, GPZ 900r


    Seit letztem Freitag hab ich auch ne RC8
    Habe länger gesucht und mich etwas belesen.
    Die Wahl ist jetzt jetz auf ne 2009er mit 20011er Erstzulassung geworden.
    Schwarz in Schwarz 2 Vorbesitzer, Italien Reimport von Speer Racing.
    11.000 gelaufen absoluter Sahne-Zustand. 5000 bis zur nächsten Inspektion.
    Neuer Hinterreifen Fällig.


    Habe lange verhandelt und sie letztendlich für 5500 mitgenommen.


    Bin super glücklich und werde über den Winter erstmal selbst ne kleine Inspektion aller Flüssigkeiten Luftfilter Kerzen etc.


    Soviel zum Mopped, jetzt zur Frage:


    Nach dem Transport auf dem Anhänger war unter dem Mopped eine leichte Leckage.
    Als ich Sie dann über nacht in die Garage gestellt hab hab ich am Morgen noch nen kleinen fleck gesehn, aber absolut klar und definitiv kein Motoröl. Ob es Bremsflüssigkeit war kann ich nicht im Detail sagen.
    Ich habe dann alles sauber gewischt und einen Tropfen am untersten ende der hinteren Stoßdämpfer Aufnahme gesehen.
    Ich weiß jetzt nicht in wiefern ein White-Power Dämpfer von einer Anhänger Fahrt überfordert werden kann aber so scheint es?!


    Der Vorbesitzer hat mir versichert sie habe in der Garage nie einen Fleck hinterlassen.


    Jetzt heute morgen war nichts mehr drunter.


    Kann irgendwer dazu irgendwas sagen?
    ich kann auch gern n paar fotos machen wo die Tropfen hingen.


    Freue mich sehr auf die Ballerei mit der Kante und auf die neuen Erfahrungen.
    Ebenso freue ich mich auf dieses Forum und viele hilfreiche Posts.


    Grüße
    Tom

  • Vielleicht ist es Sprit vom vollen Tank der beim abladen durch den überlauf geflossen ist


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hey, danke erstmal für die Atwort aber Sprit ist es eher nicht, von der Konsistenz halt schon eher "schmierig" auf jeden fall eine art Öl.
    und der überlauf vom Tank ist auch nicht im Bereich des Hinteren Federbeins oder?
    Mich wundert halt die nahezu perfekte Reinheit... Selbst wenn es Stoßdämpferöl ist, sollte es nach 11.000 km doch zumindest leicht eingefärbt sein oder?


    Kann öl überhaupt in so einer menge aus dem WP Federbein austreten?
    Hat so ein Federbein einen "ablauf" eine "entlüftung" oder sowas?

  • Hallo,


    ist bei deiner Rc8 schon der "Motorentlüftunsbehälter" im Heck verbaut? Wenn nicht, könnte es sich um kondensiertes Öl aus der Airbox handeln...


    Gruß Georg

  • So, die Recherche geht weiter und es ist noch nicht der wirkliche groschen gefallen...


    - meine RC hat keinen Entlüftungsbehälter im Heck, weder links noch rechts. ?! gutes oder schlechtes Zeichen
    - habe nochmal mit dem Verkäufer geschrieben und er meinte es könne vielleicht Reiniger sein weil er das Moped bevor ich es mir angeguckt habe noch gewaschen hat.
    - habe dann mal den s100 motorrad Reiniger, den er dazu gegeben hat gesprüht und der hat tatsächlich ne sehr dicke gelbe ölige Konsistenz.
    - habe trotzdem mal meine hand verrenkt um die Stange des Stoßsämpfers zu erreichen und der ist auch leicht feucht...
    - ob das jetzt Stoßdämpfer selbst kommt oder tatsächlich von einem Auslaufenden Reiniger-Rest is mir zu hoch ?!


    Wieder zu den Fragen:
    Gäbe es eine Stelle in der die Rc8 in der sich nach einem Waschvorgang das Reinigungsmittel konzentriert sammeln würde um es bei einem Transport los zu werden?!
    Also wie eine Wanne ?!


    Oh man ich würde Sie zumindest so gern erstmal um die Häuser jagen um ein gefühl für das Federbein zu bekommen...
    aber Glatte Reifen und wollte sie erst zur nächsten saison anmelden um über den winter noch das ein oder andere zu machen...


    *ungeduld* :crazy:

  • Der Behälter sitzt in Fahrtrichtung links am Rahmen im Heck.
    Wenn du den Behälter nicht hast, ist das schlecht, dann geht die Kurbelgehäuse Entlüftung in die Airbox und ich meine mal gelesen zu haben, das es dann hinten unten irgendwo austritt wenn es zu viel ist.
    Das es Reiniger ist denke ich eher nicht, sonst hätte der Vorbesitzer/Händler nicht gründlich gewaschen :crazy:
    Ich denke eher, das weiter vorn irgendwo etwas Öl ausgetreten ist, was während der Fahrt auf dem Hänger nach hinten rausgedrückt wurde...
    Nimm mal Airbox und Motor unter die Lupe. Oder stell mal Bilder ein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Moin aus LB,


    ja, ich würd auch mal warten wie es aussieht, wenn du das erste mal fährst!


    Grüße von Josh an dich
    Grüße von der R-Kathi an die Kathi
    :grins:

  • Moin,


    komme aus Schwäbisch Hall und habe einen Kumpel aus Leonberg ... sind beides RC8R Fahren, können uns das ja mal gemeinsam in der neuen Saison anschauen, sofern du den Fehler bis dato nicht gefunden hast.


    Vg.
    Chris :wheelie:

  • Ja Moin,


    das wäre Top, danke! Ich halte den Ball jetzt aber erst mal flach, bevor ich nicht zumindest mal ne runde um den Block gedreht habe.
    Persönlich bin ich aktuell echt eher davon überzeugt das es S100 Reiniger war der sich irgendwo versteckt hatte.


    Jetzt kommen erst mal die üblichen verdächtigen über den Winter
    Reifen
    Ölwechsel
    Luftfilter
    kerzen


    und dann Will ich so schnell wie möglich auf den Bock.
    Kann es echt nicht mehr abwarten, hab aber noch genug basteleien vor der Brust bei den anderen Pferden im Stall...

  • wie sind eure erfahrungen mir italien importe?
    ich habe vorher eine andere marke gefahren und bin dort immernoch in einem sehr aktieven forum unterwegs. die erfahrungen sind tendenziel bisher das aus italien nur rennschrott kommt optisch schick gemacht und dann hier verkauft wird. es waren immer mittlere katastrophen und alles andere als im guten zustand.


    ich habe mir dieses jahr auch eine RC8 R gekauft.
    und erst beim 3 motorrad hat aus meiner sicht alles gepasst. fand es derbe was versucht wurde zu verkaufen.
    mich würde bei deinem bike einiges mitstrauisch machen ;) nach 2 jahren erste zulassung? warum? hast du eine klare nachweisbare historie?

  • Hab mal gehört dass das Motul den Ölfilter verklebt. Der Durchfluss ist dann blockiert und die Motoren gehen fest.
    Für nen 10er mehr (45€) gibts das Motorex TopSpeed 15W/50 bei e-bucht. Das nehm ich immer. 12€ ein K&N Ölfilter und nochmal 14€ für einen Mahle LuFi, fertig.
    Ölsiebe reinige ich und den O-Ring vom Ölfilterdeckel verwende ich wieder.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da passiert gar nichts.
    Ktm hatte schlechte Filter aufn Markt geworfen und egal bei welchem Öl diese quollen auf und verstopften.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab mal gehört dass das Motul den Ölfilter verklebt. Der Durchfluss ist dann blockiert und die Motoren gehen fest.
    Für nen 10er mehr (45€) gibts das Motorex TopSpeed 15W/50 bei e-bucht. Das nehm ich immer. 12€ ein K&N Ölfilter und nochmal 14€ für einen Mahle LuFi, fertig.
    Ölsiebe reinige ich und den O-Ring vom Ölfilterdeckel verwende ich wieder.


    Das 300V 15W50 ist wohl eines der meistgefahrenen Öle bei den Trackdays! Ne Ne, da bist du einem Irrtum erlegen. Es kostet auch nicht 10,- weniger als das Motorex, sondern eher 15,- mehr.

  • Ok, dann muss ich mich mit dem Preis verguckt haben. Ich kann nochmal nachfragen, aber ich meine es war das Motul. Nur weil es viel gefahren wird, muss es nicht gut sein (nicht falsch verstehen, will keine Grundsatz Diskussion starten!!) Es rauchen auch viele, das es schädlich ist, wissen wir auch alle :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.