SMC-R Abstimmung - wo liegt die Wahrheit

• Moin!Seit einigen Tagen, genauer seit dem es den Auspufftest des neuen Remus PP von Pirateracing gibt, habe ich begonnen ganz schön über einige Beträge in diesem Forum zu grübeln.

Vorweg, ich möchte niemandem zu nahe treten, bin aber im Rahmen eines neutralen Forums an der Wahrheit interessiert.
    Beim Tuning dreht läuft es immer auf eine entscheidende Frage hinaus - Läuft die Kati jetzt zu mager? Mache ich etwas kaputt? Brauche ich an anderes Mapping.

Und hier gibt es zwei Meinungen, die offensichtlich absolut gegenteilig sind, von " Profis" die damit zumindest teilweise ihren Lebensunterhalt verdienen.

Pirateracing:

Gemäß: https://www.youtube.com/watch?v=0-RTH3qCugg

kann die SMC-R absolut Problemlos mit offnem PP-Deckel gefahren werden.

Zitat: "in diesem Bereich (Vollgas) rattern die Werte so weit in den Bereich 11 : 1 oder drunter das einem Angst und Bange wird. Hier ist der Hersteller wohl der Meinung " viel hilft viel"."

Highscore:

Zitat:
    "VOLLLAST im UNTEREN Drehzahlbereich:
    Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel mehr Luft,
    die ECU weiß aber nichts davon und lässt den Motor zu MAGER laufen,
    dummerweise genau in dem Bereich, in dem der jetzt super geht
    und in dem man ja jetzt gern unterwegs ist. :traurig:
    Solange man das nicht zu lange tut, wird das der Motor aushalten,
    aber niedertourig mit Sozia bergauf wird man den jedoch u.U. grillen."

"4) VOLLLAST im OBEREN Drehzahlbereich:
    Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel WENIGER Luft als im Serientrimm,
    die ECU weiß nichts davon und lässt den Motor zu FETT laufen.
    Das hält der Motor auf Dauer aus, er läuft kühler
    und hat, wie wir unlängst gemessen haben, WENIGER Leistung als die Serie:
    Damit hat man dann je nach Drehzahl bis zu 8 Hinterrad-PS ausgebaut.
    DAS soll Tuning sein? :lol:"

Und an dieser Stelle muss ich sagen, dass es mir persönlich ein wenig sauer aufstößt, dass jeglicher technischer Kommentar (für den ich wiederum persönlich sehr dankbar bin) mit Eigenwerbung verbunden ist.
    Zudem verweist die Fa. Highscore lediglich (ich hoffe ich hab jetzt nichts übersehen) auf Leistungsdiagramme von ein paar wenigen 2012 Modellen.

Im Ergebnis gibt es zwei herrschende Meinungen in diesem Forum, die sich auf Informationen berufen, wovon zumindest eine falsch sein muss.

Gibt es jemanden in diesem Forum, der belegbar!!!! in der Lage ist die anhaltende Frage zu klären, ob die SMC-R mit offenem Luftfilterdeckel zu mager läuft oder nicht?

Dann gäbe es eine tolle gemeinsame Basis um über weitere Veränderungen Auspuff etc. zu sprechen und ich wüsste wo ich mit gutem Gewissen Teile für mein Motorrad (Powercommander oder Kastl) bestellen kann.

Beste Grüße,
    Bastian

• Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich erst jetzt kommt hier wieder einer an von wegen:

'Hallo Forum, ich bin zu Faul zum Nachlesen und Frage euch deswegen was man so an der SMC leistungstechnisch machen kann weil es ja nicht schon tausende Threads davon hier im Forum gibt, die man mit ein wenig Eigenrecherche innerhalb von 10 Minuten findet'

Aber dem war ja zum Glück nicht so! :grins:

Ich hab zwar nicht viel Ahnung was das Motortuning angeht, bin allerdings mal gespannt was hier so bei rauskommen wird (da es die Diskussion ja schon seit ein paar Jahren hier gibt).

Und jetzt hör ich auch schon auf mit unpassenden Kommentaren, ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben! :peace:

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Die Frage ist mehr als berechtigt.
    Nur kann das wohl keiner so richtig beantworten.
    Für mich mach PR schon einen bemühten Eindruck.
    Sprich ich erkenne bei ihm keinen Grund für den PP Deckel zu "werben" um sein Tuning besser verkaufen zu können.
    Er hat halt mal getestet was viele wisse nwollten.
    Obs stimmt kann ich nicht sagen.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ich bin den PP-Deckel gefahren. Es ist egal ob die Kiste in irgend einem Bereich zu mager läut, das Ding macht den Fahrer taub. Ein Freund der an seiner X-Challange einen ziehmlich offenen Leo fährt meinte nach einer Fahrt mit Meiner nur "Er hätte ein Mädchen-Mopped". Der Luftfilterdeckel hämmert unter Last derartig, das einem der Spass vergeht. Ich habe die Warnung wegen der Lautstärke hier im Forum nicht beachtet und den Selbstversuch unternommen. Das Ding ist viel zu laut.

• Ja und nein.
    Für weng rum heizen genau richtig.
    Nur wenn man länger fährt ist es störend.
    Aber das liegt im Ohr des Betrachters.

Leiser währe mir zwar auch lieber (will ja was vom ESD haben) aber einfacher bekommt man keine Leistungsteigerung (mit EVO)
    Und das ist vom Händler auch abgesegnet.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Liebe SMC-Freunde,

ich denke, ich (Babsi) bin euch hier ein paar Erklärungen schuldig:

Das sind NICHT zwei einander widersprechende Meinungen
    und es ist BEIDES richtig:

Der Pirat spricht von AFR-Werten und das ist die Air-Fuel-Ratio,
    wobei ein AFR von 14,7, d.h. 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff einem Gemisch von Lambda 1 entspräche.
    Ein AFR von 11 oder darunter ist daher so fett, dass einem Angst und Bange wird
    Hier ist der Hersteller wohl der Meinung "viel hilft viel".

Ich bin völlig seiner Meinung!

Aber WARUM läuft der Motor mit dem OFFENEN PP-Deckel bei hohen Drehzahlen so fett?
    Der Motor bekommt damit bei hohen Drehzahlen WENIGER Luft als mit dem Serien-Airbox-Deckel,
    aber davon weiß das Steuergerät, das dann im Open-Loop-Mode läuft, nichts
    und spritzt soviel Sprit rein, wie es immer eingespritzt hat:
    gleiche Spritmenge + weniger Luft = fetteres Gemisch
    Infolgedessen läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich auch so zäh,
    was viele hier im Forum schon bemängelt haben: ZU FETT

Warum bekommt die SMC mit dem PP-Deckel bei hohen Drehzahlen WENIGER Luft?
    Das hat der Highscore schon irgendwo hier im Forum erklärt - ich hoff ich krieg das klar hin:
    Im Originalzustand ist die Airbox eine Dose mit Schnorchel, der sogar eine Resonanzladung macht,
    aber MIT dem PP-Deckel wirkt die wie ein sehr langer Ansaugtrichter,
    der aufgrund seiner Schwingungseigenschaften bei hohen Drehzahlen drosselt.

Was kann man dagegen tun?
    Sowohl der Pirat als auch wir als auch KTM mit EVO2 schmeißen die GESAMTE Airbox in die Tonne,
    pflanzen einen pilzförmigen Luftfilter direkt auf den Drosselklappenkörper
    und schaffen damit einen schwingungsmäßig KURZEN Einlasstrakt,
    der bei hohen Drehzahlen ordentlich geht.
    Die Abstimmungskunst besteht da jetzt darin, die Länge und die Kontur auszutüfteln,
    mit der sich nicht eine fragwürdige Leistungsspitze mit schlimmen Drehmomentsprüngen ergibt,
    sondern lochfrei und gleichmäßig ziehender Motor mit einem satten Drehmomentberg.
    (... und da spielen auch Kleinigkeiten wie der "Torque-Booster" eine Rolle!)

... und wann läuft die SMC-R mit offenem Luftfilterdeckel dann zu mager?
    Im UNTEREN Drehzahlbereich,
    denn dort füllt die durch den PP-Deckel zu einem langen Ansaugtrichter gewordene Airbox
    MEHR Luft rein als die Serien-Airbox
    und genau DESWEGEN geht der Motor ja dann unten besser als original.
    Die ECU weiß aber nichts davon, spritzt soviel ein wie im Serientrimm
    und lässt den Motor damit zu MAGER laufen,
    dummerweise genau in dem Bereich, in dem der jetzt super geht
    und in dem man ja jetzt gern unterwegs ist. :traurig:
    Solange man das nicht zu lange tut, wird das der Motor aushalten,
    aber niedertourig mit Sozia bergauf wird man den jedoch u.U. grillen.

Warum sagt der Pirat dann:
    "Die SMC-R kann absolut problemlos mit offnem PP-Deckel gefahren werden"???
    Weil der bei seinen Prüfstandstest (aus einem mir unbekannten Grund) LANGSAM Gas aufmacht.
    (Das sieht man an der rampenartig ansteigenden Drosselklappenkennlinie!)
    Den potentiell gefährlichen, unteren Bereich durchläuft damit der Motor recht flott im Teillastbereich
    und in diesem arbeitet die ECU im Closed-Loop-Mode geregelt durch die Lambdasonde
    und hält das Gemisch bei ungefährlichen AFR-Werten.

Genauer muss man deshalb sagen:
    Die SMC-R kann absolut problemlos mit offnem PP-Deckel gefahren werden,
    solange man in dem Drehzahlbereich, in dem sie jetzt besser geht, nicht zuviel Gas gibt,
    sondern nur im oberen Drehzahlbereich, in dem sie damit schlechter geht als zuvor.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Wie im richtigen Leben ist es wichtig, nicht alles einfach so für die Wahrheit zu halten, egal wer was sagt.

Wichtig ist, selbst kritisch zu bleiben und sich schlau zu machen. Ich habe die 654 SMC 30 Tkm mit offenem Lufideckel (Powerparts) ohne jegliche weitere Änderung ohne Probleme gefahren. Die 14er SMCR als Nachfolgemodell mit den 2 Kerzen habe ich bisher genauso 20 Tkm ohne Probs mit Powerparts-Lufi ohne jegliche weitere Änderung gefahren.

Der offene Lufi-Deckel ist bei der SMC das Hauptteil der Leistungssteigerung. Alles andere kostet richtig Geld und bringt vergleichsweise wenig. Ausserdem handelt man sich mit den Mapping-Änderungen, Highscore, oder Pirate mit Powercommander für ein paar NM oder PS Mehrverbrauch von bis zu einem Liter auf 100 km ein. Muss jeder selbst entscheiden, was und wieviel er zu welchem Preis will.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Maßnahmen nicht begeistern. Ich habe eine Duke 690 IV mit Highscore Stage II gehabt, das ist im Vergleich zur Serie Wahnsinn. Ohne Spielerei an Krümmer oder Auspuff, alles Serie. Wir der off-road-biker sagte, so geht die wie ne 950 SM. Braucht dann allerdings einen 3/4 Liter auf 100 km mehr. Auf die SMCR zurück im Wechsel (nur mit offenem Lufideckel) war es erstmal ernüchternd (weniger Drehmoment unten und mehr Geruckel), aber man gewöhnt sich schnell dran. Langsamer bin ich mit SMCR trotz Kaumtuning auch nicht unterwegs, der Spaß ist nach Wiedergewöhnung genauso hoch.

PS.: @Babscore oder Highbabs: ich bin seit 50 Tkm mit den beiden SMCs immer im unteren Drehzahlbereich unterwegs und reisse bei 3-4 TUpm immer gnadenlos auf. Meine 2 Motoren sind also schon 1000 Tode gestorben, fahren aber immer noch.

Einmal editiert, zuletzt von ktom ()

• Das kann ich nicht so stehenlassen:
    Wenn man Mehr-Leistung auch laufend ausschöpft,
    wird natürlich auch ein Mehr-Verbrauch die Folge sein - von nichts kommt nichts.

Gerade mit der entdrosselten Duke ist man oft sogar SPARSAMER unterwegs als im Serientrimm
    und das ist kein Widerspruch:
    Weil die wesentlich besser von unten geht und auch wesentlich kultivierter läuft,
    ist man auch beim zügigen Fahren auch wesentlich niedertouriger unterwegs.
    Geringere Drehzahl mit durch die Laufkultur mögliche rundere Fahrweise
    und geringere Strömungsverluste durch die weiter geöffnete Drosselklappe
    führen dann sogar zu etwas niedrigerem Verbrauch.

Was die problemlosen SMC-km mit PP-Deckel betrifft,
    so hängt das eben von den Fahrgewohnheiten, Belastungen und auch Strecken ab
    und ein bissl Glück ist dafür wohl auch hilfreich,
    denn KTMs sind für ihre großen Serienstreuungen bekannt:
    Womit der Motor beim Kollegen noch keine Probleme macht,
    muss der eigene nicht zwangsläufig überleben.
    Ich persönlich hab auch mehr Spaß mit einem Motor mit richtig passenden Gemischkennfeld
    und nicht mit einem, das der doch (vielleicht gerade noch) überlebt.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Also das mit dem Verbrauch klingt schmackhaft kommt aber in der Realität auch bei mir nicht wirklich hin. Ich muss mit meiner und Kastl auch früher zur Tanke als vorher. Mag sein dass sich mein Fahrstil auch etwas geändert hat, aber so gravierend dann auch wieder nicht. Nur weil die jetzt kräftiger zu Werke geht fahre ich nicht niedertouriger, sondern freue mich über das Plus an Punch und schöpfe es dann auch gerne mal in allen Drehzahlbereichen aus.

Und ja die Sache mit der Bewerbung geht mir auch manchmal etwas auf die Nerven, aber ohne Geld zu verdienen ist sowas nicht finanzierbar alleine was die Messmittel angeht(Prüfstand!!!).

• Gerade mit der entdrosselten Duke ist man oft sogar SPARSAMER unterwegs als im Serientrimm
    ,

Schätzchen,
    das ist ein Statement, was in der Praxis neverever works.
    Bei meiner 2009er SMC gabs es mit Kastl keinen Mehrverbrauch (auch keinen Minderverbrauch). Ich bin ein sehr sparsamer Fahrer. Bei gleicher Fahrweise hatte ich mit der Duke 690 mit Stage 2 einen Verbrauch von 5 l/100 km (vorher 4,2 l/100 km). Und jetzt erzähl mir nix, ich hätte mehr Gas gegeben und daher mehr verbraucht. Selbst nach laxester Fahrweise bin ich nach Stage II nie unter 4,7/100 km gekommen.

• Ok. Man bekommt schon vermerkt mit das die häufigeren Posts aus Wien Marketing und Verkaufsargumente sind. Leider. Das war mal anders.
    Fakt ist aber, das jedes Leistungstuning Mehrleistung mit sich führt. Der alte Spruch "Leistung will gefüttert werden" kommt nicht einfach so daher.
    Im Gegensatz zu einem "allgemeinen Mapping", egal ob von KTM oder von Euch aus Wien mit Euren Komponenten, habe ich mein Mopped mit PC auf dem Prüfstand individuell und auf exakt meine Konfiguration abstimmen lassen. Und das von jemandem mit Ahnung (den der Highscore auch persönlich kennt). Und ja, es gibt einen Mehrverbrauch von ca einem halben Liter auf Hundert.
    Es ist ja schön und gut das Ihr Euer Produkt in letzter Zeit vermehrt anbietet und und vermittelt wollt das es das einzig richtige und das absolute Preisgünstigste von der Leistungsausbeute her ist. Aber es wäre schön zwei Dinge zu berücksichtigen. Erstens, das hier ist ein Forum und keine Verkaufsplattform. Zweitens, andere wie Pirate Racing sind nicht ohne Grund seit Jahren im Geschäft und auf KTM spezialisiert. Da ist nicht alles so falsch wie ihr/du es oft hier darstellst.
    Ich glaube deren Marketing Aussagen genauso viel wie Euren. Denn anscheinend will hier jeder nur noch verkaufen.

Auch zu behaupten 50.000 km ohne Mapping Anpassung seien "Glück" oder unterliegen der Serienstreuung .... Also bitte.
    50k Kilometer sind nicht Glück bei einem KTM Single. Ganz bestimmt nicht. Wir reden hier nicht über Japanische Uhrwerke wo es (fast) egal ist was man rumschraubt.

Eigentlich glaube ich nur meinem Tuner und seinen Diagrammen. Da hab ich alles schwarz auf weiß und obendrein testet bei Poppo

• Boschty hat eine Frage gestellt
    und die habe ich mit aller Sachlichkeit beantwortet.
    Tut mir leid, falls das jetzt als Verkaufsveranstaltung rübergekommen ist,
    aber praktisch alles was ich geschrieben habe,
    trifft auf Entdrosselungen mit Gemischkorrektur von uns genauso zu
    wie auf die von jedem Tuner, der das vergleichbar gut und richtig macht:
    Handschuhfach-Kit, Piraten-Pilz und KTM EVO2 ...
    ... das ist klassisches Standard-Tuning
    und weil die Ausgangsbasis und die Physik gleich sind,
    ähneln sich die Wege und das Ergebnis stark.
    Den Unterschied macht das GESAMTPAKET
    und wenn Wheel4Fun mit seinem Tuner zufrieden ist, soll er dort hin gehen.
    Jeder soll vergleichen.
    Wer das unbedingt so will,
    soll auch mit einem schlechtpassenden Mapping und selbstENTtunten Moped rumfahren,
    ich würde mir nur wünschen, das nicht anderen als richtigen Weg zu nennen.

Auch wenn ich zu meinen Aussagen betreffend den Spritverbrauch stehe
    (Der Motor muss Frisch- und Abgas durch eine Vielzahl von Drosselstellen pumpen
    und dafür ist Energie erforderlich, die in Form von Kraftstoff aufgebracht werden muss.
    weniger Strömungsverluste => weniger Pumpverluste => weniger Spritverbrauch),
    ist doch die Haarspalterei um 1/2 Liter mehr oder weniger völlig nebensächlich:
    Wir fahren Motorräder, die jährlich 2000,- an Wert verlieren,
    da sind 50...60 Cent auf 100 km nicht mal IRGENDEIN Argument,
    nicht für´s Tuning, nicht für´s Sparen, nicht für die Umwelt
    und auch nicht für oder gegen Gemischkorrektur
    (durch was auch immer).
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Zitat

soll auch mit einem schlechtpassenden Mapping und selbstENTtunten Moped rumfahren,

Genau das ist es was von Euch nur noch rüber kommt.
    Mit anderen Worten: nicht über Euch bezogen, dann ist es nicht richtig. Das sind genau die runtergebeteten Phrasen von DSP. Sorry.

Es gab mal ne Zeit als der Christian seine Tüfteleien mit Erklärungen hier vorgestellt hat. Das war super. Nunmehr gibt es nur noch die gleichen Aussagen zu Fragen. Diese reduzieren sich auf entkorken mit Eurem Kit und wenns was anderes machst hast de ent-tuned.

Ich weiß das ich mit meinem ent-tunten die gleichen, sogar leicht bessere Werte erreicht habe, als ihr mit Eurem Kit. Da ist nix ent-tuend. Nuancen kann man bestimmt auf Serienstreuungen schieben. Keine Frage.
    Und Deine Aussage oben diesbezüglich stellt alle anderen Tuningmaßnahmen und Tuner als falsch bzw unwissend dar.
    Und das finde ich in keinster Weise in Ordnung.

Ich habe die Vermutung das es sich meiner Meinung nach hier keiner traut laut auszusprechen, da der Christian viel Wissen, know how und Support geleistet hat. Was toll ist und Respekt dafür. Aber mittlerweile bekommt dieses rübergebrachte Wissen einen etwas Faden Beigeschmack einer Verkaufsveranstaltung. Sorry. Meine Meinung. Und das ständige Gezeter gegen die Piraten oder Sumo Treiber die etwas anderes machen und dennoch gute Erfahrungen haben ist nicht (immer) angebracht. Es gibt nunmal viele Wege die nach Rom führen.

Bezüglich Spritverbrauch.
    Sicher ist Deine Aussage vollkommen richtig, dass ein halber Liter mehr oder weniger in keinster Weise eine Rolle spielen bei den gefahrenen Kilometern. Nur hat sich da drüber ja auch niemand beschwert oder wegen den "Mehrkosten" argumentiert. Das hast Du jetzt so dargestellt.
    Es ging nur da drum, dass die einschlägige Erfahrung der hier im Thread Beteiligten einen Mehrverbrauch haben. Auch mit Euren Komponenten. Und, das ist völlig normal. Wenn ich ein Gemisch anpasse indem ich mehr Sprit zuführe, verbrauche ich mehr. Und die KTM wird mehr angefettet als abgemagert. Aber auch das ist marginal. Denn die Fahrweise ändert sich mit dem Tuning. Wer mehr Leistung hat will mehr Leustung "spüren".. Ergo gebe ich auch am Kurvenausgang mal mehr Gas. Also mehr spritverbrauch. Wer nicht mehr am Hahn drehen will brauch eigentlich auch kein Tuning.

Aber es geht grad wieder vom Thema weg.

Ich vermute es hat keiner ein Diagramm das nur den PP Deckel auf Serie abgestimmt hat, um eindeutige Aussagen über das benötigte oder ggf nicht benötigte Gemisch tätigen zu können.

3 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Lieber Wheel4Fun,
    du hast mich völlig missverstanden,
    aber wenn ich meinen Beitrag nochmal durchlese, kann ich darin keinen Fehler feststellen:

Ich habe also NICHT alle anderen Tuningmaßnahmen und Tuner als falsch bzw unwissend dargestellt:
    Wir haben die Wahrheit nicht gepachtet, das können grundsätzlich auch andere Tuner
    und nichts Anderes steht auch in meinem von dir kritisierten Beitrag.
    Also bitte LESEN, bevor du zeterst. :motzki:

Es ist jedoch auch nicht automatisch ALLES Andere auch gut
    und mit ENTtuned meine ich das unreflektierte Zusammenstoppeln von Komponenten:
    Nur "ein PP-Deckel da, ein Super-Auspuff dort und dann das EVO-Mapping drauf!"
    bringt eben in der Regel ein suboptimales Ergebnis.
    Tuning ist schon von der Übersetzung her "abstimmen, einstellen, ..."
    und nicht bloß "Sachen draufschrauben", auch wenn das natürlich mehr ins Auge springt.
    Genausowenig ist kochen bloß "zusammenmischen von Lebensmitteln und dann heiß machen":
    Das wird man vielleicht essen können, aber wirklich gut wird das so eher nicht werden.
    (Nein, nicht nur ich kann kochen! :grins: )

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Leider stehen hier nach wie vor verschiedene nicht belegte Meinungen im Raum.
    Ich glaube, dass ein gewisser Mehrverbrauch absolut akzeptabel ist bei jeglichen Tuning Maßnahme.
    Meine Erwartung wäre aber in jedem Fall, dass der Mehrverbrauch in einem anständigen Verhältnis zur Mehrleistung steht.
    Sowohl gefühlt, als auch auf dem Papier. Von dem was ich gelesen habe, scheinen aber die meisten zufrieden. Hier bedarf es in meinen Augen keiner ausschweifenden Diskussion.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes: Das Produkt der Fa. Highscore und auch die Kit's vieler anderer Tuner kann ich "einfach so" bestellen ohne dass eine individuelle Abstimmung auf genau mein Motorrad erfolgt.
    So wie ich es verstanden habe, muss ich daher Angaben zu meinen verbauten Komponenten machen. Soweit logisch.

Hier gehe ich als Käufer davon aus, oder vielmehr habe ich es immer so verstanden, dass die einzelnen Tuner im Vorfeld ausreichend Testläufe auf einem Leistungsprüfstand gemacht haben und dabei alle zumindest gängigen Konfigurationen getestet wurden.

Heißt für mich als Beispiel:
    Jeder Tuner der ein Kit anbietet sollte so, wie es Fa. Pirateracing mit dem Auspuff gemacht hat, diverse Prüfungsläufe mit ihrem Tuningangebot und den verschiedensten Komponenten machen, ein Mapping erstellen und ein passendes Leistungsdiagramm samt AF Werten besitzen.

Es müsste also Daten von (Highscore und jedem anderen Tuner) und Messungen z.B. zu: PP- Auspuff mit PP Krümmer und KAT , PP- Auspuff mit PP Krümmer ohne KAT, PP- Auspuff ohne PP Krümmer mit KAT, PP- Auspuff ohne PP Krümmer ohne KAT........ vorliegen.
    Ich könnte Stunden so weiter machen.

Und an dieser Stelle stelle ich fest: DIESE DATEN GIBT ES NIRGENDWO ZU SEHEN!
    Werden die Messungen nicht gemacht und das Abstimmen hält doch nicht so genau?

Und wenn es nicht "so genau" hält, warum bekomme ich nicht zumindest ein Leistungsdiagramm zu sehen von dem Kit Namens X im Vergleich zur Serie mit dem aktuellen Modellen.

Warum nicht viel mehr Beweise anhand von Daten die doch sowieso bereits erfasst sein müssen?

Babsi erklärt => DB-Killer raus = Leistungsverlust
    Ein Hinweis für den ich persönlich dankbar bin, ich glaube das auch! Aber auch sowas muss doch auch mal getestet worden sein? Belege? Möglicherweise ist es bei jedem Auspuff unterschiedlich?
    Alles offene Fragen.

Alle "Tuner" machen es sich hier etwas zu leicht. Warum? :denk:

• Und an dieser Stelle stelle ich fest: DIESE DATEN GIBT ES NIRGENDWO ZU SEHEN!
    Werden die Messungen nicht gemacht und das Abstimmen hält doch nicht so genau?

Und wenn es nicht "so genau" hält, warum bekomme ich nicht zumindest ein Leistungsdiagramm zu sehen von dem Kit Namens X im Vergleich zur Serie mit dem aktuellen Modellen.

Warum nicht viel mehr Beweise anhand von Daten die doch sowieso bereits erfasst sein müssen?

Aber die "Tuningküche" Threads kennst du, oder?

690 SMC: Upgrade Tuningküche: SMC-R

690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche

690 Duke 12: Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

Es gibt hier drinn Unmengen an Diagrammen, Vergleichen usw.! Man muss nur suchen und sich einlesen! :ja:

READY TO REPAIR

• Hallo,

ich melde mich mal als Fahrer, einer gedrosselten SMC.
    Auch ich habe mal die Sache mit dem offenen Luftfilter aus Neugierde ausprobiert. Beim ersten Fahren damit hatte ich schon das Gefühl, dass sie untenrum besser läuft als mit dem anderen Luftfilterdeckel, habe aber dann wegen Zweifel auf eventuelle Schäden wieder auf Serie zurückgerüstet. :)

Ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist, welches Tuningsystem er einbauen will.
    Ich finde es sehr interessant, wenn man als unbetroffener jegliche Tuninggeschichten und Tuningvideos lesen/schauen kann, da man bei jedem der Beiden etwas dazulernt bzw. etwas erfährt, was man sicherlich vorher nicht wusste.

Auch finde ich, dass das Thema Serienstreuung einen großen Teil an den verschiedenen Verbräuchen/Spitzenleistungen oder Anderes, beiträgt.
    Beispielsweise sagen die meisten (bzw. man kann es am häufigsten lesen), dass die 14er besonders stark bei Kipphebeln betroffen ist...bei mir ist das bis jetzt noch nicht der Fall, obwohl ich auch schon 9500 km drauf habe und sie bestimmt nicht mit zahmer Gashand bewege. Was ich damit sagen will ist, dass es eigentlich als normal angesehen werden muss, dass die verschiedenen Tuner ihre Produkte "anwerben" und bei unterschiedlichen Messungen auch immer andere Werte rauskommen, da die äußeren Bedingungen nie gleich sind (was logisch ist). Um wirklich sagen zu können was besser, oder schlechter ist, müsste man (denke ich) bei einer SMC alle Tuningvarianten, unter gleichen Bedingungen (was natürlich nicht möglich ist), auf längere Zeit testen.

Ich hoffe ich hab jetzt kein Forums-Mitglied mit meinem Halbwissen angegriffen oder sonstiges. :ja:

Gruß
    Hias

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Edit: Spritverbrauch ist mir persönlich egal, weil ich auf den Spaß nicht verzichten will und deshalb nicht sparsam fahre. Die DRZ von nem Kumpel von mir, braucht auch nicht viel weniger :)

EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

Einmal editiert, zuletzt von KTM_690_Neuling ()

• Genau das ist es was von Euch nur noch rüber kommt.
    Mit anderen Worten: nicht über Euch bezogen, dann ist es nicht richtig. Das sind genau die runtergebeteten Phrasen von DSP. Sorry.

Es gab mal ne Zeit als der Christian seine Tüfteleien mit Erklärungen hier vorgestellt hat. Das war super. Nunmehr gibt es nur noch die gleichen Aussagen zu Fragen. Diese reduzieren sich auf entkorken mit Eurem Kit und wenns was anderes machst hast de ent-tuned.

Ich habe die Vermutung das es sich meiner Meinung nach hier keiner traut laut auszusprechen, da der Christian viel Wissen, know how und Support geleistet hat. Was toll ist und Respekt dafür. Aber mittlerweile bekommt dieses rübergebrachte Wissen einen etwas Faden Beigeschmack einer Verkaufsveranstaltung. Sorry. Meine Meinung. Und das ständige Gezeter gegen die Piraten oder Sumo Treiber die etwas anderes machen und dennoch gute Erfahrungen haben ist nicht (immer) angebracht. Es gibt nunmal viele Wege die nach Rom führen.

Muss hier leider 100% zustimmen. Es kommt einfach in jedem Post das gleiche rüber, ein sich ständig wiederholendes runterbeten von Phrasen, immer wieder die gleichen Schlagworte fallen, und das war es dann aber auch. Als Christian noch hier unterwegs war(hab schon länger nix mehr von ihm gelesen - Schade!) hat man zwar relativ selten Input bekommen, allerdings war der dann stichhaltig und allermeistens mit Diagrammen etc gestützt.
    Es erinnert mich ein bisschen an eine Kneipe hier... Da gibt es den, der ständig prahlt wie toll er doch ist, und was er alles kann, und wie toll sein Leben läuft - daneben sitzt der, der mindestens genauso viel von sich halten könnte, es aber einfach nicht herausschreit - weil er seinen Wert kennt und es nicht nötig hat, ständig darüber zu sprechen. Babsis Gebetsmühle stößt mir langsam auch etwas sauer auf. Wir wissen alle, dass Highscore kompetent ist. Wir wissen auch, dass die Kits gut funktionieren, und dass sie nicht legal sind sollte auch jedem klar sein(auch wenn Babsi es gern so hindreht(KOMMT DURCH JEDE KONTROLLE UND PICKERL GIBTS AUCH)). Aber bitte, schraubt das ganze doch ein wenig zurück.

Um nochmal auf die letzte Aussage Bezug zu nehmen, in der du sagst, du könntest keinen Fehler deinerseits finden, Babsi:
    Ja, inhaltlich kann man dir eventuell Recht geben. Aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die "4 Botschaften einer Nachricht" - es geht dabei darum, dass inhaltlich gleiche Aussagen durch unterschiedliche Formulierungen verschieden aufgefasst werden können, und so viel Empathie traue ich doch gerade einer Frau durchaus zu, zu verstehen was wir hier meinen und eventuell einfach mal drauf einzugehen statt es gekonnt zu umschiffern.

• Hallo Boschty,

das liegt daran, dass es einfach viele verschiedene Komponenten am Markt gibt,
    die eine schier eine unübersehbare Vielzahl MÖGLICHER Bauteilkombinationen erlauben,
    von denen jedoch nur eine Handvoll auch wirklich sinnvoll abstimmbar ist
    und für die der Christian auch auf Basis mehrerer Motorräder Mappings erstellt hat.
    Für die SMC 14 ff sind das z.B. 8 Bauteilkombinationen
    während wir für den Vorgänger 23 Kombinationen unterstützen.
    (Selbstverständlich gibt´s dafür auch einzelne Messergebnisse,
    aber hat nur der Christian am Prüfstandsrechner: Ich muss Vorher-Nachher-Kurven besorgen.)

Die besten Kombinationen davon mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis biete ich euch an.
    Für "Ich habe einen GSX-R1100-Dämpfer verbaut und einen 20den Damenstrumpf als Luftfilter"
    haben wir leider nichts parat, aber wer sich das leisten will, bekommt das natürlich auch abgestimmt.
    Meist ist die Enttäuschung groß, denn ein brüllender Motor drückt nicht unbedingt mehr Leistung auf die Rolle.

Zum dB-Killer hat mir der Highscore das so erklärt:
    Mit zunehmender Drehzahl sorgt der dB-Killer für zunehmenden Druck im Abgassystem,
    wodurch die Schallgeschwindigkeit, die für die Schwingungsabstimmung relevant ist, steigt.
    Weil die Wellen den leistungsbestimmenden (!) Krümmer dann schneller durchlaufen,
    wirkt das, als wäre er bei hohen Drehzahlen kürzer als bei niedrigen,
    ganz genau so, wie man sich das als Motorenentwickler wünschen würde,
    was aber sonst nur mit mechanisch aufwändigen "Schaltkrümmern" verwirklicht werden kann.
    Entwurzelt man den dB-Killer, fällt dieser Effekt größtenteils weg
    und der Krümmer ist dann bei hohen Drehzahlen einfach zu lang:
    Die Leistung bricht dort weg.

Zum "leicht machen":
    Wir sind eine "1,5 Mann-Firma" und der Highscore entwickelt, kauft ein, macht Buchhaltung und Einkauf,
    hat viele Prüfstandskunden, macht Pakete und schreibt auch hin und wieder etwas im Forum.
    Ich mach (nebenberuflich) die Kundenkommunikation und Rechnungen, helf beim Packerlmachen
    und wenn ihr hier im Forum nachlest, ist das viel besser geworden.
    Da noch als Drüberstreuer eine Website mit ALLEN Infos zu machen, fehlt uns einfach die Zeit
    und damit jemand anderen zu beauftragen, würde natürlich unsere Produkte verteuern.
    Verzeiht uns deshalb bitte, wenn das nicht abläuft wie bei Amazon.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Tolle Links. Bestätigen das was ich gesagt habe. Die Duke Themen habe ich mir tatsächlich ne angeschaut. Zu der SMC-R ab 2014 finde ich da nicht viel.

@ Babsi:
    Mit zu "leicht machen" ist nicht als Vorwurf gemeint und das machen andere, wahrscheinlich auch Firmen mit mehr Mitarbeitern, kein Stück anders/ besser.

Spannend und nachvollziehbar ist die Tatsache mit den acht Bauteilkombinationen.