Moin!Seit einigen Tagen, genauer seit dem es den Auspufftest des neuen Remus PP von Pirateracing gibt, habe ich begonnen ganz schön über einige Beträge in diesem Forum zu grübeln.
Vorweg, ich möchte niemandem zu nahe treten, bin aber im Rahmen eines neutralen Forums an der Wahrheit interessiert.
Beim Tuning dreht läuft es immer auf eine entscheidende Frage hinaus - Läuft die Kati jetzt zu mager? Mache ich etwas kaputt? Brauche ich an anderes Mapping.
Und hier gibt es zwei Meinungen, die offensichtlich absolut gegenteilig sind, von " Profis" die damit zumindest teilweise ihren Lebensunterhalt verdienen.
Pirateracing:
Gemäß: https://www.youtube.com/watch?v=0-RTH3qCugg
kann die SMC-R absolut Problemlos mit offnem PP-Deckel gefahren werden.
Zitat: "in diesem Bereich (Vollgas) rattern die Werte so weit in den Bereich 11 : 1 oder drunter das einem Angst und Bange wird. Hier ist der Hersteller wohl der Meinung " viel hilft viel"."
Highscore:
Zitat:
"VOLLLAST im UNTEREN Drehzahlbereich:
Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel mehr Luft,
die ECU weiß aber nichts davon und lässt den Motor zu MAGER laufen,
dummerweise genau in dem Bereich, in dem der jetzt super geht
und in dem man ja jetzt gern unterwegs ist.
Solange man das nicht zu lange tut, wird das der Motor aushalten,
aber niedertourig mit Sozia bergauf wird man den jedoch u.U. grillen."
"4) VOLLLAST im OBEREN Drehzahlbereich:
Der Motor bekommt mit dem PP-Deckel WENIGER Luft als im Serientrimm,
die ECU weiß nichts davon und lässt den Motor zu FETT laufen.
Das hält der Motor auf Dauer aus, er läuft kühler
und hat, wie wir unlängst gemessen haben, WENIGER Leistung als die Serie:
Damit hat man dann je nach Drehzahl bis zu 8 Hinterrad-PS ausgebaut.
DAS soll Tuning sein?
"
Und an dieser Stelle muss ich sagen, dass es mir persönlich ein wenig sauer aufstößt, dass jeglicher technischer Kommentar (für den ich wiederum persönlich sehr dankbar bin) mit Eigenwerbung verbunden ist.
Zudem verweist die Fa. Highscore lediglich (ich hoffe ich hab jetzt nichts übersehen) auf Leistungsdiagramme von ein paar wenigen 2012 Modellen.
Im Ergebnis gibt es zwei herrschende Meinungen in diesem Forum, die sich auf Informationen berufen, wovon zumindest eine falsch sein muss.
Gibt es jemanden in diesem Forum, der belegbar!!!! in der Lage ist die anhaltende Frage zu klären, ob die SMC-R mit offenem Luftfilterdeckel zu mager läuft oder nicht?
Dann gäbe es eine tolle gemeinsame Basis um über weitere Veränderungen Auspuff etc. zu sprechen und ich wüsste wo ich mit gutem Gewissen Teile für mein Motorrad (Powercommander oder Kastl) bestellen kann.
Beste Grüße,
Bastian