Motor aus beim anfahren und Stop and Go

  • Leute in den seltensten Fällen geht der Motor durch ein Problem aus, eine vorzeitig verbrauchte Zündkerze kann passieren kommt höchst selten vor. Solch ein Großvolumiger Zweizylinder wäre ohne entsprechende Einspritztechnik noch schlimmer zu fahren. Wer die LC4 aus alten Bj kennt wird ebenso berichten das bei langsamer Fahrt es einfach plob macht und der Motor ist aus. Im Gelände bin ich deswegen auch schon mal umgefallen. Das plötzliche Absterben ist halt mal hin zu nehmen als Motoreigenheit. Wer daraus oder darin ein Problem sieht hat möglicherweise bei seiner Wahl des Motorrades auf das falsche Motorkonzept gesetzt mit anderen Erwartungen. Trotz ausgeklügelter Technik bleibt die 1290 ein Raubein.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Basi, da hast du mal recht. Wen das stört, der sollte auf 4 Zylinder umsteigen. Das mit den Zündkerzen ist alles Quatsch. Vodoo aus der Zeit der 2-Takter und Vergaser Motoren. Aber solche Gerüchte halten sich offensichtlich gefühlte 100 Jahre. Drosselklappensynchronisierung kann was bringen , muss aber nicht. Und wenn Zündkerzentausch was bringt, dann waren, die richtig defekt oder Stecker nicht richtig drauf, soll ja auch nicht selten passieren. Aber die heutigen Zündkerzen halten ewig. Das sollte eine totale Ausnahme sein und wenn dem so ist, dann sollte sie unter richtig Last größere Probleme haben. Denn mit der Last steigt der Zündspannungsbedarf.


    Das einzige was ch mir noch vorstellen kann sind versottete Kerzen, das, sollte aber nur bei einem deutlichen Ölverbrauch passieren. Hat denn je,and beides? Also Absterben plus hohen Ölverbrauch ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Das sollte eine totale Ausnahme sein und wenn dem so ist, dann sollte sie unter richtig Last größere Probleme haben. Denn mit der Last steigt der Zündspannungsbedarf.


    Steigt wegen dem höheren Druck?
    Höchster Druck bei höchster Füllung?
    Diese liegt bei 6000 rum?


    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hängt von der Füllung und dem Zündzeitpunkt ab. Je näher der Zündzeitpunkt am oberen Totpunkt ist,Modesto höher auch der Druck zum Zündzeitpunkt. Meist wird bei niedrigen Drehzahlen später gezündet als bei hohen , also damit näher am OT. Aber hast schon recht mit dem Max Moment bei 6000 1/min.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Du meinst mit steigendem Zylinderdruck? Das ist nicht eindeutig mit ja zu beantworten, auf jeden Fall entflammt es besser bei höherem Druck und brennt stabiler. Was meistens auch bedeutet, dass die Verbrennung schneller läuft.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Bin am Samstag ein paar kilometer gefahren und hatte wieder einmal das problem an ner ampel. Gang rein und wollte langsam anfahren da auto vor mir und beim gasgeben motor aus!
    Langsam nervt das doch sehr . . .

  • Schonmal die Drosselklappen synchronisiert ? So wie ihr das beschreibt mit langsamen anfahren also moderat, scheints ein Problem bei kleinen Drosselklappenwinkeln zu sein, bei kleinen Drosselklappenwinkeln macht sich ein Winkelfehler zwischen den beiden Klappen am stärksten bemerkbar. Heißt da Kanns auch zu deutliche Gemischfehlern in der Berechnung kommen. Ein Zylinder , der direkt angesteuerte richtig , der andere zu mager oder zu fett. Beides blöd bei niedrigen Lasten.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab da mal ne frage an alle die das gleiche problem haben wie ich:


    Ist euer motorrad ein deutsches oder franzoesisches model?
    Meins ist aus frankreich (wusste ich damals nicht, ich war dann auch nicht sonderlich begrlueckt als ich das erfuhr) und die maschiene musste dann mit deutschem mapping auf die volle leistung gebracht werden. Vielleicht liegt das problem ja daran???
    Desshalb meine frage an euch mit gleichem problem. Ist es ein deutsches oder franzoesisches model?


    Gruss EXET . . .

  • In der Drehmomentbedatung. Ist halt eine per Software gedrosselte Variante. Kann aber niemals der Grund für den Ausgeher sein, denn das ist nur eine Bedatungsänderung im Leistungsbereich.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Leute,
    ich hab mal KTM direkt angeschrieben und das Problem erklaert.
    Hier die Antwort:


    "Herr . . . vielen Dank für Ihre Anfrage! Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist.
    Sofern keine Fehlermeldung im Einspritzsystem zu finden ist, wäre eine Prüfung mechanischer Komponenten (z. B. Zündkerzenbild, Kompressions-/ Druckverlusttest) eine weitere Option und u. U. der nächste Schritt zur Fehlerdiagnose. Gerne kann der Vertragshändler Ihres Vertrauens dazu Kontakt mit einem Techniker aus unserem Hause aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen."


    Ich werde also die Tage mal beim meinem Haendler vorbeifahren und dann schauen wir mal.
    Ich bin mit meiner Werkstatt nicht ganz so zufrieden, da mir der Chefmechaniker ein bisschen forsch daher kommt und letztes mal zu mir gesagt hat, er kann nichts finden also ist nichts! Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht. Falls meine Werkstatt nichts macht bzw findet, wechsel ich die Werkstatt.


    Gruss EXET . . .

  • ja da bin ich gespannt.


    meine ist ein deutsches Modell Datum 09/2015


    Ich hab bald Jahresinspektion, da melde ich das Thema mal an, vermute aber die gleiche Reaktion "Was wir nicht kennen oder kennen wollen gibt es nicht". Hab ich bei keinem Händler je anders erlebt.


    Nochmal nachgefragt, vielleicht übersehe ich irgendwo die Antwort: Hat die SDR entsprechende Nippel zum Unterdruck abnehmen und gibts schon ne Anleitung? So Knowledgebase-SV-Forum mäßig?


    Dank und Gruß

  • Hey Duke Gemeinschaft.


    Ich habe bei euch nun einiges über mein Problem gelesen. Allerdings scheinen eure noch die Vorgänger von meiner zu sein. Ich habe die neue Super Duke R 2018. Ich habe Die gebraucht erworben und beim ersten Motortest im kalten Zustand das Phänomen, das Sie nach einem Gasstoß aus geht. Dann wollte ich gestern auf die Tanke fahren... runter in den ersten Gang und wieder aus der Scheiß Ofen.


    Sind die Probleme immer noch nicht behoben? Kann mir jemand Hilfe und Rat geben?


    Ich danke euch:kapituliere:

  • Das ist hier schon ein paar mal beschrieben worden.


    Problem: Zuckendes Rechtes Handgelenk.

    Lösung: Aufhören mit dem Blödsinn, wenn Gas gegeben wird dann zum fahren und beschleunigen.


    Beim schnellen Aufreißen und dem sofortigen wieder schließen bricht die Gassäule bei den großen Einzelhubräumen zusammen und der Motor stirbt ab.


    Der Nachteil wenn mit so geringen Schwungmassen im Motor gearbeitet wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, passiert aber nicht nur beim dämlichen Rumgezucke sondern unter Umständen auch mal wirklich beim Anfahren, das ist in der Tat ärgerlich. Das Ausschlagen klingt ekelich.

    Geringe Gasdynamik bei/wegen zugeschnürter Ansaugung ist das Problem, das mit dem Zuschnüren kann man ...überarbeiten...

  • Habe beim Händler angerufen. Sie bekommt wohl ein neues Update und wird angeblich komplett gecheckt, weil es wohl nicht normal sei.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.