Akra SlipOn 2012 SD-R

  • Hey Jungs,


    nach Studium der Ergebisse der Suchfunktion und diverser Onlinekataloge bin ich jetzt voellig konfus...


    Was ich moechte:
    Akra SlipOn Endtoepfe fuer meine neu erworbene 2012er 990 SD-R MIT ABE.


    Jetzt habe ich bisher nur Endtoepfe gefunden, die zwar ne ABE fuer die SD/SDR bis 2011 haben, jedoch explizit nicht fuer die SD-R 2012/2013.
    Ist bei diesen Toepfen jetzt auch ne ABE eingestanzt und einfach nur keine Bescheinigung dabei? Wenn ja, waer mir das als Notloesung egal, bei uns schaut die Rennleitung immer nur nach den Nummern auf den Toepfen, bevor die hier ne Laermmessung mit mir machen trifft mich eher ein Blitz...


    Ne Komplettanlage wollte ich eigentlich nicht, wenn es der einzige Weg ist mit ABE zu fahren, nehme ich aber auch ne Komplettanlage, falls erhaeltlich.


    Sorry, dass ich das (vermutlich schon oft durchgekaute) Thema auf den Tisch bringe aber helft mir bitte mein Gehirn zu entwirren...!

    2019er SDR 2.0

  • Alternativ gingen auch MIVV Titan Töpfe, zumindest optisch, muss mich erst einlesen was die Qualität angeht. Zumindest dürften die MIVV ne ABE haben.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0


  • Ist bei diesen Toepfen jetzt auch ne ABE eingestanzt und einfach nur keine Bescheinigung dabei? Wenn ja, waer mir das als Notloesung egal, bei uns schaut die Rennleitung immer nur nach den Nummern auf den Toepfen, bevor die hier ne Laermmessung mit mir machen trifft mich eher ein Blitz...


    Bei den Akras ist die Nummer an den Schalldämpfern eingelasert und es gibt eine ABE Bescheinigung dazu!

  • Auch für die SD-R ab 2012?
    Die Töpfe die ich gefunden habe, haben nur ne ABE für die SD und SD-R bis 2011, zumindest laut Katalog...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Was meine grundsätzliche Frage wäre. Naja, vielleicht hat der nächste KTM Dealer ja den Durchblick, am liebsten wären mir nämlich Akra Töpfe...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Das hoffe ich mal...
    Die haben in ihrem Shop vier verschiedene Endtöpfe für die 990er SD gelistet, alle mit der exakt gleichen Produktbeschreibung... Bei meinem Glück ists (wie immer wenn man ABE haben will), einfach das teuerste Set.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Dank des braven Vorbesitzers meiner SD-R hab ich seit heute Klarheit.


    Heute war endlich Zeit meine SD-R vom Vorbesitzer zu holen und in der KTM Mappe fand sich neben den Papieren und Anleitungen auch ein unangetasteter Power Parts Katalog von 2012 und der brachte die Lösung!


    Das Modell 611.05.099.200 ist für die SD von 07-12 (wahrscheinlich auch 2013 aber davon stand im 2012er Prospekt natürlich noch nix...) inkl. (anscheinend herausnehmbaren) KAT und EC-Zertifikat.


    Modell 610.05.099.200 ist ohne KAT und mit EC-Zertifikat für die SD 05-06, passt auch auf die Modelle ab 07, jedoch ist die EC-Genehmigung für die Modelle ab 07 nicht gültig.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Also von mivv würde ich dir grundsätzlich abraten ! Grund dafür ist einfach der Leistungsverlust. Für mich darf ein sportauspuff einfach keine Leistung nehmen auch wenn man villt den Verlust nicht merkt. Aber meiner Meinung nach ist ein sportauspuff mit Leistungsverlust ein wiederspruch in sich !


    Ich kann dir nur nahe legen eine mail an akra zu schreiben die haben teileweise tolle Lösungen ;) gerade im bezug der abe :)

    Gruß,


    690DukeR

  • Danke für den Tipp. Nachdem sich abgezeichnet hat, dass das mit Akra was werden wird, ist MIVV ohnehin aus dem Rennen.


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Servus
    Ich hatte die Mivv , und ich muß sagen das die sehr laut ist. Die war sogar mir zu laut.
    Jetzt hab ich eine Remus und die Duke ist sofort um 10 km/h schneller.


    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Danke für die Info, ich mags zwar wenn man das Motorrad gut hört aber allzulaut ist nicht mein Ding, vor allem wenn Leistung verloren geht.
    Die Serienanlage ist mir zu leise und auch vom Klang her nicht satt genug, deshalb mein Drang zur Akra.
    Remus habe ich keine für die SD-R gefunden auf der Ramus Seite, kann es sein, dass die für die 990er SD-R nix mehr produzieren?

    2019er SDR 2.0

  • Also von mivv würde ich dir grundsätzlich abraten ! Grund dafür ist einfach der Leistungsverlust. Für mich darf ein sportauspuff einfach keine Leistung nehmen auch wenn man villt den Verlust nicht merkt. Aber meiner Meinung nach ist ein sportauspuff mit Leistungsverlust ein wiederspruch in sich !


    Ich kann dir nur nahe legen eine mail an akra zu schreiben die haben teileweise tolle Lösungen ;) gerade im bezug der abe :)


    Ich hab mal versucht zum Thema was von Akrapovic zu erfahren.
    Die haben mir nur geschrieben ich solle mich,da es die Anlagen nur bei KTM gibt,an KTM wenden.

  • BAM! Letzte Woche beim KTM Händler gewesen und riesen Ohrfeige kassiert.


    Die Akra Anlagen für die 990 SD(R) werden nicht mehr produziert und sind seitens KTM nicht mehr lieferbar...


    Jetzt heißt es KTM Händler durchtelefonieren in der Hoffnung dass noch einer was am Lager hat oder nach Alternativen umsehen.


    Der große Händler bei uns in der Gegend Linz Wels meint, etwas mit Remus organisieren zu können, bin mal gespannt, da Remus standardmäßig nichts für die SDR im Programm hat...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Hi


    Nur ein kleiner Tip... Was an die normale SD 07 bis 2011 passt, passt auch an sämtliche Rs und sogar an die "pseudo-R" 2012 ! :zwinker:


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019