Rutschiger Duplexgaragenstellplatz - Lösung für mehr Grip?

  • Hi Leute,


    ich habe das Glück, in München mein Auto in einer Tiefgarage parken zu können, allerdings in einer Duplex-Garage auf der abschüssigen unteren Etage... Soweit so gut, das war bisher nie ein Problem, doch dieses Jahr wurden die Garagen renoviert und das bisherige gelochte Rampenblech durch glattes (!!) feuerverzinktes Blech ersetzt.
    Jetzt ist gestern passiert, was passieren musste: Der Blechboden war nass, wurde dadurch zu einer extrem rutschigen Fläche und ich kam mit meinem Auto nicht mehr aus der unteren abschüssigen Duplex-Garage raus, weil die Räder durchdrehten *argh*


    Jetzt bin ich auf der Suche, wie man nachträglich Grip auf die Stahloberfläche bringt. Mir kam sofort das selbstklebende Griptape von Skateboards in den Sinn, aber davon bräuchte ich eine ganze Menge... Kennt ihr eine alternative Lösung oder eine Bezugsquelle für selbstklebende befahrbare "Antirutschfolie"?


    Gruß
    Helge

  • Erstmal würde ich die Miete kürzen und den Vermieter zur Abhilfe auffordern. Ansonsten billigen Bodenbelag aus dem Baumarkt mit doppelseitigem Klebeband

    beware of the mantis

  • Puuuuh, das Zeug lassen die sich ja gut bezahlen :sehe sterne:


    Bzgl. Mietkürzung, das wird rechtlich interessant... Unser Vermieter hat auf jedenfall schon eine Info von mir bekommen, dass der jetzige Zustand so nicht haltbar ist. Der war selbst über die aktuelle Lösung negativ überrascht...


    Ich denke, dass eine Rutschhemmende Beschichtung schon sehr hilfreich wäre - ich werde das mit dem Klebeband mal weiterleiten. Eventuell reicht das schon völlig.


    Danke!

  • Das Griptape gibts auch in anderen Größen, du brauchst eig nur 2 x 50cm breite Streifen... Wieviel das kosten wird, weiß ich nicht, aber mit ein paar Rollen Griptape wäre das Problem gelöst.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Bzgl. Mietkürzung, das wird rechtlich interessant...


    Eher nicht, wenn ihr einen richtigen Vertrag habt (und nicht nur mündlch "du kannst da parken, Geld will ich bar auf Tatze"). Wenn die Mietsache für das Einstelle eines Fahrzeugs nur noch bedingt geeignet ist, gibt's natürlich die Option der Mietkürzung natürlicih mit Vorwarnung und Fristsetzung. Aber es scheint ja informell zu funktionieren, ist immer besser. Aber Klebeband ist da natürlich tatsächlich nur ne temporäre Lösung, eigentlich müssen da wieder Profilbleche, geriffelte Platten whatever fest verschraubt werden. Es kann ja auch mal der aus- oder einsteigende Fahrer ausrutschen und sich die Nase brechen.

    beware of the mantis

  • Das funktioniert nicht mit dem Klebegedöns - meiner Meinung nach die richtige Lösung, wäre eine rutschhemmende Oberfläche fest aufbringen - ich würde hier Herculiner empfehlen - das kann man aufrollen oder aufpinseln, nachdem der Untergrund behandelt wurde(Aufrauen und Primern).


    Die noch bessere Lösung wäre eine Beschichtung mit Speedliner - ich verarbeite das Zeug in Pickups, als Bodenbelag, etc. und das hält ganz sicher - ist unkaputtbar und in unterschiedlichen Farben zu bekommen. Schau mal auf meiner website http://www.fecon24.eu - da siehst Du sowas.


    Ich werd demnächst mal meine Sachen zum Thema Ladungssicherung, Zurrschienen und -gurte, Auffahrrampen, etc. hier im Forum professionell - natürlich mit Rabatt für Forums-Mitglieder anbieten, hatte nur keine Zeit bislang... :-)


    War was Spezielles sucht, mich einfach fragen - ich mache das schon seit 12 Jahren und hab da viel Erfahrung...


    Gruss, Michael

    Glück bedeutet nicht, dass du tun kannst, was du willst, sondern, dass du das willst, was du tust.

  • Wir haben mal in unserem Segelclub am See eine zu rutschige Sliprampe großflächig mit (Gewebe-) Schleifpapier beklebt. Das hat funktioniert, war billig und wasserfest. Wir hätten nur keinen Parkettkleber (so eine Art preiswertes Pattex) nehmen sollen, denn der ging mechanisch auch nach Jahren nicht mehr ab und musste deshalb mit Unmengen Lösemittel beseitigt werden. Ich würde es heute wohl mit Dispersionskleber versuchen, der ist noch viel billiger und klebt und stinkt auch nicht ganz so brutal.


    Beim Bau von Windsurfbrettern wenden wir noch einen anderen Trick an: Die Standfläche wird (dünn) mit Epoxid-Harz eingerollt und nach einiger Zeit, wenn das Harz gerade anzieht, streut man einfach Zucker darüber. Beim Surfen löst sich dann der Zucker im Wasser auf und es bleibt eine schön raue und sehr rutschfeste, aber auch extrem dauerhafte Oberfläche zurück, die zudem auch noch fast durchsichtig ist. Ein Brett, dass ich auf diese Weise behandelt habe, benutze ich schon fast zwanzig Jahre und es ist immer noch sehr griffig.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Mit diesem Zeug habe ich den in die Betondecke einzogenen Stahlträger eingestrichen, damit dann der normale Putz überhaupt eine Haftmöglichkeit hatte. Das Zeug ist auch speziell für solche Sachen gemacht, also rostgeschützter Stahl. Dürfte auf der Rampe sicherlich auch halten, und da es auch kleinere Gebindegrößen gibt, könnte man das ja erstmal kostengünstig ausprobieren:


    http://www.obi.de/decom/produc…Quarzbruecke_8_kg/6717755


    https://www.leitermann.de/out/media/qm_TI_HAG-QB.PDF


    Dirk

  • wieso nicht einfach Dachpappe?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: