Stoßdämpfer undicht

  • Oha, da hast Du Dir was vorgenommen... das kann teilweise kühl und nass werden.... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • hallo zusammen,


    jetzt hats mich auch erwischt:motzki: heute nach dem waschen vom Hauptständer plumsen lassen und puff, die ganze Suppe auf einmal draussen. Hab 60.000 km abgeritten , bisher ohne Probleme. lt. freundlichem wird es um die 500€ kosten.


    gute Zeit euch:winke:

    Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • mhh vielleicht kann man den auch überholen, hatte die Tage mal Kontakt mit:

    https://flowsuspension.de/

    hab mal angefragt ob ich da meinen Dämpfer zum Service hinschicken kann, sollte man meiner Meinung nach eh alle 30.000Km machen.

    Frag doch mal an.

    ) -> oo

  • Hallo Uwe.


    ja danke, da muss der Dämpfer erstmal raus, das kann ich leider nicht.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Argh. Also ich hab das Problem auch. Ölt bisher leicht. Die Maschine is 2 Monate aus der Garantie. Hat ne Garantieverlängerung und vor ner Woche erst noch n Service bekommen.


    So wie sich das hier ließt kann ich die Abwicklung über die Garantieverlängerung vergessen. Da krieg ich schon fast n Magengeschwür und will die Karre am liebsten verkaufen. Wofür lass ich denn den bums teuren Service machen und hab ne Garantieverlängerung?! Den Kram hätt ich auch selber machen können dann wäre die Kohle fürs Federbein schon wieder drin.


    Naja bisher hat sich mein Händler noch nicht geäußert wegen Zahlung. Hab also noch Hoffnung.


    Sind die wilbers Dinger auch elektronisch verstellbar oder fällt das dann flach? Merkt man einen Unterschied zu den originalen?


    Wenn ich da 500 € ablaschen muss kann ich mir auch überlegen was Neues zu verbauen mit neuer Garantie.

  • Ich habe toi, toi, toi kein Problem mitm Federbein.


    Nur mal so, Gabelsimmeringe fallen auch nicht unter die Garantie, oder? Wäre beim Federbein ja dann auch so.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Argh. Also ich hab das Problem auch. Ölt bisher leicht. Die Maschine is 2 Monate aus der Garantie. Hat ne Garantieverlängerung und vor ner Woche erst noch n Service bekommen.


    So wie sich das hier ließt kann ich die Abwicklung über die Garantieverlängerung vergessen. Da krieg ich schon fast n Magengeschwür und will die Karre am liebsten verkaufen. Wofür lass ich denn den bums teuren Service machen und hab ne Garantieverlängerung?! Den Kram hätt ich auch selber machen können dann wäre die Kohle fürs Federbein schon wieder drin.


    Naja bisher hat sich mein Händler noch nicht geäußert wegen Zahlung. Hab also noch Hoffnung.

    Dein Händler soll einen Kulanzantrag stellen. Mein Federbein hat 4 Monate nach Garantie Ablauf und nicht Mal 14.000km aufgegeben:

    Material und Arbeit wurde zu ?% von KTM auf Kulanz übernommen!

    Hat aber leider 3 Wochen gedauert.

    KTM Duke 690

  • Ktminlove Danke! Das macht mir immerhin Hoffnung. Hab knapp 15 Tkm.


    Warum hats dann 3 Wochen gedauert? Mein Händler hat mich mal mental auf 1,5 Wochen vorbereitet. Er meinte weil das zu WP geschickt wird. Hat bei dir der Rückversand solange gedauert?


    Wäre ärgerlich aber verschmerzbar. Nächste große Tour steht im August an.


    Danke dir auf jeden Fall für die Info!


    Dankoe2504

    https://www.cargarantie.info/de/bike/umfang.html


    Nicht ganz sicher ob das die richtige Webseite ist aber die Gabel ist da aufgeführt, Federbein nicht.

  • Aldimann danke.


    Nicht dass die Versicherungspolice nur Teile der Gabel abdeckt und Simmeringe oder allg. Dichtungen ausgenommen sind.

    Wir wissen ja alle dass sich Versicherungen hin und her winden um nix zahlen zu müssen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • gut wenn man noch ein zweit Moped hat, bei mir ist das ein 20 Jahre alter BMW Boxer, hab ich erst dieses jahr gekauft und macht auch SpassIMG_20210427_143821.jpg

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • gut wenn man noch ein zweit Moped hat, bei mir ist das ein 20 Jahre alter BMW Boxer, hab ich erst dieses jahr gekauft und macht auch Spass

    Hoffentlich ohne ABS.... die R1150R, ich kann da ein Liedchen von Singen

    ) -> oo

  • Hoffentlich ohne ABS.... die R1150R, ich kann da ein Liedchen von Singen

    machen wir nen Chor auf. Hab noch ne vollkommen fehlerfreie R 1200 R aus 2011 mit etwa 40000 km-chen.

    Zurück zu KTM.....Ich hab immer mehr den Eindruck, dass Kunden bei KTM nur noch stören. Scheinbar sind sie mit größerem wie der Moto GP voll ausgelastet neben dem Ziel weltweit immer größer und größer zu werden. Die Verkaufszahlen gehen (zumindest hier in der Gegend) bei den Händlern gewaltig zurück. Entweder warten alle auf die Herbstpreise oder viele haben einfach genug von der Wegdrückerei, Lieferverzögerung, Ignoriererei wie zumindest ich es bei KTM zur Zeit empfinde. So gehts auf die Dauer auf alle Fälle nicht vorwärts.

  • Aldimann Mein Federbein wurde komplett getauscht. Die Standard Duke hat kein verstellbares Federbein; laut KTM nicht zum Instandsetzen vorgesehen: also ein Einwegprodukt für 800€ (wurde aber ja wie schon geschrieben übernommen) die eigentliche "Lagerware" hat dann aber 3 Wochen aus Österreich nach Berlin gebraucht; auf eine Beschwerde beim Kundenservice hat man mir was von globalen Lieferproblemen aufgrund akt. Situation erzählt; dachte bis dahin, das Österreich ein Nachbarland von Deutschland ist; scheint aber auf der anderen Erdhalbkugeln zu liegen :zwinker:

    Ich war aber schon beruhigt, dass nur 14.000km nicht der Qualitätsanspruch von KTM/WP sind; der Händler meinte nämlich zu mir auch erst, dass das ein Verschleißteil sei und nicht von einer Garantie Verlängerung abgedeckt wird; nach lauter Unmutsäußerung und Ansage, dass ich auf eigene Rechnung für 800€ nichts von WP einbauen lasse und das Motorrad in diesem Fall ohne Werkstatt Auftrag abholen werde würde dann der Kulanzantrag gestellt :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Hoffentlich ohne ABS.... die R1150R, ich kann da ein Liedchen von Singen

    Doch, mit !!!:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Doch, mit !!! :grins:

    Das Integral Bremssystem als solches ist, insbesondere für das Bj. kein schlechtes, ganz im Gegenteil, aber Bremsflüssigkeitswechsel 250€ und das am besten jedes Jahr, mindestens alle 2.

    Es sei denn Du hast nen Schrauber mit passendem Steuergerät dafür der Dir das nebnebei macht.

    Ansonsten pro Ausfahrt einmal in den Regelbereich, dann hält das.

    Das Moped ist einfach nur Klasse.

    ) -> oo

  • Ktminlove Danke für die Antwort! Mit 14 bzw bei mir 15 tkm n Verschleißteil? Was raucht der denn? Sowas hatte ich an noch keiner Maschine bisher.


    Mein Händler hat mich leider noch nicht zurück gerufen aber bei dem wird am Samstag vermutlich wieder die Hölle losgewesen sein.

    Ich hoffe mal drauf das er von sich aus einsieht das sowas ein Nogo ist. Wenn nicht muss ich halt auch mal meinen Unmut äußern.


    motoakku prinzipiell gute Idee aber wohin mit der Maschine?! N extra Parkplatz mieten? Sind auch wieder locker 600 Euro im Jahr.

  • Wie schon anderweitig erwähnt, könnt ihr die Dämpfereinheit (Kernteil des Federbeins) einzeln bekommen für ca. 300 Euro. Dann braucht ihr nur noch jemanden, der euch das Federbein aus- / einbaut und zerlegt / zusammensetzt.


    siehe auch Federbein SAS / SA / SAT und Preload Adjuster Semiaktives Fah  strwerk -> nur Technik

    ja genau , so hab ich das vom freundlichen gesagt bekommen + Einbau 1,7-1,8 std. = ca. 500€


    Aldimann, den Platz dazu habe ich bei mir.:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Wie schon anderweitig erwähnt, könnt ihr die Dämpfereinheit (Kernteil des Federbeins) einzeln bekommen für ca. 300 Euro. Dann braucht ihr nur noch jemanden, der euch das Federbein aus- / einbaut und zerlegt / zusammensetzt.


    siehe auch Federbein SAS / SA / SAT und Preload Adjuster Semiaktives Fahrwerk -> nur Technik

    So ,heute wurde das erledigt, 300€ der Dämpfer plus Einbau KTM dealer plus Mwst. macht 550€ :staun:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R