Akrapovic Komplettanlage standfest?

  • Bevor nun der Hinweis auf die Suchfunktion kommt, ja habe ich gemacht! Eine richtige Antwort aber nicht gefunden,da es teilweise alte Beiträge sind.Ich denke auch bei Akrapovic geht die Entwicklung weiter!
    Also,kann man jetzt kaufen ohne das gleich etwas zu reparieren ist?!


    Ist der Endschalldämpfer bei der Komplettanlage identisch mit dem Slipon?
    Steht bestimmt auch im Beitrag!! :grins:


    Gruß Heinz

  • Die Endschalldämpfer sind nicht identisch.
    Da gibt es auf alles Fälle Unterschiede beim Krümmerflansch.


    Der Vorschalldämpfer ist bei einigen (hauptsächlich im Rennstreckenbetrieb) geplatzt.


    Ob da Akra nachgebessert hat weis ich nicht!
    Da müsstest Du mal bei den Rennstrecken-Cracks nachfragen.

  • Der Endpott ist anders(kürzer) und steht deutlich steiler.
    Ob die VSD im Strassenbetrieb hält weiss bestimmt einer hier.
    Rennstrecke gab´s wohl Probeme.
    VG

  • Auf der Strasse ziemlich standhaft wenn man hin und wieder neustopft auf der Renne leider unbrauchbar weil der kleine "VSD" oder wie man dieses Teil eben nennen möchte ziemlich schnell aufplatzen kann wenn sich das unverbrannte gemisch entzündet wenn du damit keine Probleme hast kannst du kaufen ! Reparatur Kit dafür ca. 400€ ein Bekannter von mir hat das Teil aus Edelstahl nachgebaut deutlich standfester ! Ich selbst fahre Arrow VSD der hält ziemlich identische Leistung

  • Vielen Dank Jungs! Also zwischen 0.5Std-2Std. braucht man zum Wechseln!!
    Ich denke drüber nach,mir eine Komplettanlage zu kauften und dann für die Rennstrecke umzubauen.
    Originalanlage mit Akra-Mapping zu fahren, müsste gehen.


    Gruß Heinz

  • Viel mehr zeit wird es nicht sein.
    SLS deactivieren ist mehr arbeit oder K & N filter einbauen.


    schon mal selber gemacht? oder nur geschätzt?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • 6 mal Mutter von stehbolzen drehen. (Halter von kühler vorne abbauen / 4 schrauben, wegen Zugänglichkeit der Muttern)
    1x schraube endtopf
    3x schnellen am Krümmer /VSD
    Lambda Sonden 2x demontieren
    (vorne bekommt man den Stecker nicht an der Wasserpumpe raus und muss das Kabel mitdrehen , hinten darf man 3 kabelbinder entfernen zum ausstecken wobei der oberste erst nach Demontage des tankes wieder richtig angebracht werden kann).


    16 schrauben und 3 kabelbinder
    Je eine Minute zum demontieren :D




    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Bei meinem Händler wird die akra Kompl. aller 5000 - 6000km neu gestopft, da sonst das Innenleben vibriert und kaputt geht.


    Im Renneinsatz sollte das schon nach ein paar Rennen gemacht werden

    SD 1290 R 2017
    300EXC Sixdays 2017

  • Bei meinem Händler wird die akra Kompl. aller 5000 - 6000km neu gestopft, da sonst das Innenleben vibriert und kaputt geht.


    Im Renneinsatz sollte das schon nach ein paar Rennen gemacht werden

    Wieviel Aufwand ist das?


    Gruß Heinz

  • Da geben die Leute fast 2500€ für eine ach so tolle Akra-Komplettanlage aus
    und müssen sie dann noch neu stopfen :Daumen runter: :lautlach:


    Ich persönlich finde den Hype um Akra nur noch lächerlich. :kapituliere:
    Die Preise von denen sind meiner Meinung auch nicht gerechfertigt. Aber die Leute zahlen !!
    Wäre ja blöde wenn er es nicht so machen würde.


    Gruß Thomas

  • Sorry aber JEDER Absorptionsschalldämpfer muss irgendwann neu gestopft werden oder brennt leer. Was mich eher stören würde ist ein Arrow Rohr an dem man die Wolle nichtmal nachstopfen kann, das ist nämlich verschweißt.

  • Der Arbeitsaufwand ist schon ein bisschen aufwendig.


    Laut meines Freundlichen ist besonders der Sammler schwer zu füllen. Das originale Teil konnte er nicht in den Sammler einführen, deshalb hat er es mit


    anderen Material befüllt.


    Wenn du die Anlage mal gefahren bist, wirst du den Hype verstehen.


    Außerdem finde ich die Abgasrückführung total schei.. ,weil dreckige Abgase durch den Hightech-Motor gejagt werden.


    Für das Geld hast du ja auch das neue Mapping und leichtes Titan ist auch nicht preiswert.


    Und wenn ich deine Maschine sehe, erkenne ich den Slipon, der bringt gar nix und kostet fast 1000 Euro.


    Ich würde es immer wieder tun.

    SD 1290 R 2017
    300EXC Sixdays 2017

  • Außerdem finde ich die Abgasrückführung total schei.. ,weil dreckige Abgase durch den Hightech-Motor gejagt werden.


    Du verwechselst hier was - die 1290ger hat SLS, keine AGF :teuflisch:


    Was den Akra-Vorschalldämpfer angeht: die sind geplatzt wegen dem Druck und das nur im Renneinsatz - auf der Straße passiert da nichts :nein:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

    Einmal editiert, zuletzt von Arni ()