Shifter der SD-GT auf die SD-R?

  • Hallo, habe den Post der SD-GT gelesen, sowie weitere nur über Quickshifter, jedoch nix gefunden was ich suche.
    Die neue SD-GT wird ja mit einem verbauten Quickshifter ausgeliefert.
    Meine Frage nun, ob dieser einwandfrei und ohne vermelindlichen Motorschäden an der SD-R verbaut werden kann?
    Hat jemand schon etwas hierüber gehört bei seinem Freundlichen, oder sonst wo?


    Danke Jungs und Mädels


    Sent from my SM-G900F using Tapatalk

  • vermutlich ja und wenn nicht gibts genug andere die auch passen würden :)
    musst dir halt mal im i-net ein raussuchen der passt :) oder beim freundlichen anrufen und fragen was er dir anbieten kann. die werden sicher schon öfter welche verbaut haben.
    ist halt auch eine frage des geldes was du ausgeben willst wie gut er sein soll usw usw
    oder willst du unbedingt den von der GT ?

    Gruß,


    690DukeR

  • Galube dazu wird noch niemand genaue Informationen haben und selbst wenn wäre wahrscheinlich die Garantie genau so gefährdet wie mit einer Plug&Play Lösung die man schon kaufen kann wo nichts am original Kabelbaum verändern muss.

  • Beispiel: dynojet, tellert, mrp
    is glaub einfacher wenn du fragst ob jemand ein verbaut hat in seiner SDR und wenn ja welcher.

    Gruß,


    690DukeR

  • Another new development is an electronic quickshifter that varies its cutout duration according to rpm and throttle position and is actuated by not one but two internal sensors—one on the shift shaft and another on the drum. This prevents premature actuation when the rider is simply toeing the lever in preparation to shift. (“Shift request,” the engineers call that.)


    ... aus der Cycle World ... Übernahme in die R wohl kaum machbar, ... aber 2017 soll eine Runterschaltfunktion folgen ... das Ganze dann ja vielleicht auch in der R !? ;)


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Auf Kurven ABS kann ich verzichten.... kein Kaufgrund. Aber ein Quickshifter wär schon funny :applaus:


    Wenn ich bei meiner 16er SDR einen Quickshifter einbauen lasse ist die Werksgarantie weg? Ist dies ein Fakt oder ein "könnte sein" .. :denk:

  • Ja, zur Zeit gibt es keinen zugelassenen shifter für die 1290 SDR.
    Also hast ein Problem wenn du einen Defekt in dem Bereich hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Auf Kurven ABS kann ich verzichten.... kein Kaufgrund. Aber ein Quickshifter wär schon funny :applaus:


    Wenn ich bei meiner 16er SDR einen Quickshifter einbauen lasse ist die Werksgarantie weg? Ist dies ein Fakt oder ein "könnte sein" .. :denk:


    hast du selbst richtig erkannt!

  • Zitat

    Wenn ich bei meiner 16er SDR einen Quickshifter einbauen lasse ist die Werksgarantie weg? Ist dies ein Fakt oder ein "könnte sein" .. :denk:


    Nein ist sie nicht was soll den dein shifter bitte anstellen ?
    Lass ihn von KTM einbauen und gut ist.
    Wenn du z.b ein Garantiefall hast weil dein Motor zu heiß wird oder ganz billig der Lüfter geht nicht mehr. Dann wird KTM kaum sagen ne wir machen das nicht. Weil sie damit rechnen müssen du drehst dich rum und kommst nie wieder.. Sowas kann sich KTM nicht leisten.
    Notfalls lass es dir auf die Rechnung mit schreiben oder vorher bestätigen

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Wenn dir bei deiner 16er SDR ohne GT wegen dem qs die shims rausfallen wird dir ktm eher keine Garantie geben. Egal wer ihn einbaut weil für dieses Motorrad kein qs von ktm freigegeben ist und das weis jeder Händler.
    Die GT hat einen überarbeiteten Motor und fährt höchstwahrscheinlich den qs übers drive by wire Motorsteuergerät und nicht piggypack billigsdorfer über Zündunterbrecher...


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Wenn dir bei deiner 16er SDR ohne GT wegen dem qs die shims rausfallen wird dir ktm eher keine Garantie geben. Egal wer ihn einbaut weil für dieses Motorrad kein qs von ktm freigegeben ist und das weis jeder Händler.
    Die GT hat einen überarbeiteten Motor und fährt höchstwahrscheinlich den qs übers drive by wire Motorsteuergerät und nicht piggypack billigsdorfer über Zündunterbrecher...


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Sowas hab ich ja noch nie gehört.... Außerdem wer sagt das man ein "billigsdorfer" kauft.
    Is nur eine Frage von Geld was bei einer neuen Maschine auch keine Rolle mehr spielt :P
    Außerdem wieso sollen die "shims" rausfallen :lol:
    Punkt um es wird definitiv eine Lösung geben frag am besten mal beim Händler !

    Gruß,


    690DukeR

  • Weils shimsrausfallen des standardproblem der 1290 war mit schaltautomat.
    Verzeih mir den Ausdruck aber eine Programmierung der Einspritzung, Zündung und ggf. Drosselklappen is definitiv teurer.


    http://1000ps.at/modellnews-30…er-duke-1290-quickshifter


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Ja gut das mag möglich sein aber dann frag ich mich wie es ist mit einem anderen shifter?
    Also ich weis nur das ein Kollege von mir glaub 4 schaltautomaten ein und ausbauen hat lassen weil alle anderen scheiße waren und nicht richtig funktioniert haben. Am Ende wurde ein tellert eingebaut mit kleinen änderungen weil der kraftsensor zu groß war und nicht neben den Schalthebel angebracht werden konnte. Und seit dem läuft der Hobel :sensationell:. Da beim tellert die oben genannten Probleme programmiert werden soweit ich das richtig gelesen habe !
    Also wie gesagt es ist möglich aber er hat eine Menge an Geld ausgegeben :respekt: .

    Gruß,


    690DukeR

  • Meines Wissens kann der tellert die Einspritzung sequenziell ansteuern aber die Drosselklappen auf keinen Fall. Sowas funktioniert nur über die "Bordelektronik".
    Auf alle Fälle kannst du eine Garantie auf Motor und Antrieb im Fall 1290 SDR mit quickshifter auf alle Fälle vergessen (seitens ktm). Einen festgegangenen kühlerlüfter oder schlagende Bremsscheiben haben mit einem quickshifter nicht wirklich etwas zu tun, hier kannst du dich auf die kulanz seines Händlers verlassen oder eben auch nicht.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo


    laut meinem Mech auf jedenfall nicht mit
    Zündungsunterbrechung dann fliegen die Shims (zuviel m3 und benzin pro
    Zylinder, wenn die Zündung wieder kommt)
    Rest müsste anscheinend
    gehen, lass mich trotzdem nicht darauf ein, vorallem in der Garantiezeit
    weil KTM da am bockigsten tut von allen.


    nix verändert -> seeehr grosszügig sogar nach Garantiezeit
    was geändert -> saustuhr


    (eigene und mehrfach gehörte Erfahrungen)

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hallo,
    da ich meine SD erst im April bekomme, bin ich neu in diesem Forum (bislang eine Adventure gefahren).


    Auch mich hat die Frage der Nachrüstung des Quickshifters interessiert. Ggf. gleich ab Werk mitbestellen, damit
    es eben keine Probleme zum Thema Garantie gibt.


    Die Aussage meines KTM-Händlers:
    Eine Nachrüstung vom Quickshifter auf die 1290 SD ist von KTM bisher nicht vorgesehen und wird nicht angeboten.
    Aber er sagte das ist die jetzige Aussage. Was in 4 Wochen oder 10 Monaten dazu von KTM gesagt/verkündet wird, ist
    unklar - das soll heissen es kann schon sein, dass es von KTM irgendwann mal zum Nachrüsten "freigegeben" wird
    ohne das die Garantie verloren geht.


    Gruß vom Nordlicht1


    ... der es kaum erwarten kann das "Teil" zu bekommen.

    ...... jedes Mal, wenn ich mit der SD fahre, ist mein Helm von innen nass, weil ... :sabber:

  • Weils shimsrausfallen des standardproblem der 1290 war mit schaltautomat.
    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Moin,


    kann man nach Erfahrung der letzten zwei Jahre so nicht ganz stehen lassen, denn das Problem besteht offensichtlich nicht bei allen Quickshiftern. Hängt mit der technischen Philosophie der Hersteller zusammen, wie die ihre Geräte ansteuern.
    Bei zumindest dem Qs, den ich seit 1 1/2 Jahren fahre funktioniert es ohne Probleme.

    #44 - Super Duke Battle

  • Zitat


    Moin,


    kann man nach Erfahrung der letzten zwei Jahre so nicht ganz stehen lassen, denn das Problem besteht offensichtlich nicht bei allen Quickshiftern. Hängt mit der technischen Philosophie der Hersteller zusammen, wie die ihre Geräte ansteuern.
    Bei zumindest dem Qs, den ich seit 1 1/2 Jahren fahre funktioniert es ohne Probleme.


    Wird auch schwer abhängig von der Auspuffanlage und restlichen Peripherie sein. Mit kat und originaldämpfer gibts mehr Probleme als komplett leere Racinganlagen. Schön für dichbwenns funktioniert ehrlich. Ich würds mir nicht trauen. Den mutigen gehört aber die Welt ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Wird auch schwer abhängig von der Auspuffanlage und restlichen Peripherie sein. Mit kat und originaldämpfer gibts mehr Probleme als komplett leere Racinganlagen. Schön für dichbwenns funktioniert ehrlich. Ich würds mir nicht trauen. Den mutigen gehört aber die Welt ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    Hi,


    war gar nicht so mutig.
    zu der Zeit wo wir das Projekt, bzw. den Versuch angegangen sind, gab es noch einen KTM Mechaniker dem ich blind vertrauen konnte. Uns (Battle) waren ja im ersten Jahr 12 mal die Shims fliegen gegangen. War mit zwei verschiedenen Qs Herstellern.
    Konrad hatte die immer wieder raus gefischt, eingesetzt und fertig. War zum Schluss ne Arbeit von 2, 3 Stunden und einen Motorschaden hatten wir dadurch auch nie. Wie auch?!
    Gibt natürlich bis heute keine Garantie das es weiter funktioniert, aber schaun mer mal :-)

    #44 - Super Duke Battle