Coolride Griffheizung

  • Hat schon jemand die Coolride Griffheizung an seiner ADV verbaut.?????????
    Im Superdukeforum hat es einer schon und hat sie bei den vorgesehenen Anschlüssen für die Originale Griffheizng angeschlossen und ist sehr zufrieden.
    man könnte übers Menü die Leistung steuern.

    when in doubt-wind it out

  • Du kannst m.W. alle normalen Heizgriffe an die KTM-Steuerung Anschlüssen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    laut Aussage meines Freundlichen muss allerdings die Heizgriffsteuerung nach der Montage der Griffe noch per Laptop softwareseitig freigeschaltet werden.


    Der Anschluss sitzt hinter dem Scheinwerfer, es ist der rot gekreiste weiße Stecker im Bild.


    Gruß
    Uwe
    Stecker.jpg

  • Freischaltung wird de facto nicht benötigt. Ich habe auch gerade meine Daytonas angeschlossen; geht ab Werk, wie auch viele andere Erfahrungsberichte hier zeigen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aktivierung der Heizgriffschaltung im Menü unter Settings. Nix Händler.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • OK, gut zu wissen. Ich habe meine Oxford-Griffheizung derzeit mit der originalen Steuerung verbaut, da diese 5-stufig ist.
    Die KTM Steuerung über das Menue ist 3-stufig, oder irre ich mich?


    Gruß
    UWe

  • Danke für die Antworten.
    hab mir die Coolridepatronen bereits bestellt.
    Den Vorteil der Coolride sehe ich darin ,das die Kabel in Lenkerinneren verlegt werden, und ich die Originalgriffe weiterverwenden kann,
    Ich mag diese dicken Würste mit sich mitdrehenen Kabel nicht
    http://www.coolride.de/Shop/


    Hätte da noch eine Frage weiß zufällig jemand ob ich von dem Stecker : http://www.acewell.de/acewell/…kersatz-weiss-2-pin/3-pin ein Männlein oder ein Weiberl bzw 2 oder 3 pin Stecker brauche?
    mfg Peter

    when in doubt-wind it out

    3 Mal editiert, zuletzt von doohan ()

  • Gesundes neues Jahr alle zusammen.



    Mit den Kabeln hast Du Recht, was die Optik betrifft.


    Allerdings haben die Heizpatronen zwei Nachteile, ein Nachteil ist technisch, einer bürokratisch.


    Bei den Patronen heizt man durch den Lenker. auf der linken Seite muss die Wärme durch den Lenker und dan durch den Griff, das geht so ganz gut. Auf der rechten Seite hat man aber die Gasgriffhülse. Da muss die Wärme durch den Lenker, über den Luftspalt zwischen der Hülse und dem lenker, durch die Kunststoffhülse und durch den Griffgummi. Das ergibt einen spürbaren Wärmeunterschied zwischen rechtem Griff und linken Griff. Finde ich persönlich nicht so dolle.


    Das zweite Problemchen ist, das man zum Ausführen der Kabel ein Loch in den Lenker bohren muss. Das ist technisch nicht weiter dramatisch (wenn richtig gemacht). Allerdings erlischt bei einer derartigen Veränderung die ABE des Lenkers und damit des Fahrzeugs. Das ist zwar Käse, aber so ist die rechtliche Lage. Aus diesem Grund biete ich keine Heizpatronen an.


    Wenn es erlaubt ist, würde ich zu den Standardschaltungen über Stufen auch was sagen. Die passen doch in der Regel nie wirklich gut, entweder zu warm oder eben zu kühl. So habe ich das immer empfunden. Daher haben wir eine Steuerung gebaut, die die Heizleistung selbstständig an der Außentemperatur orientiert. Sprich mit jedem °C unterschied hat man eine minimal andere Heizleistung. Den Regelbereich kann man individuell einstellen, da jeder Mensch etwas anders wärmeempfindlich ist. Geheizt wird schon , bevor man kalte Finger hat, mit einer Heizleistung, die man so kaum wahrnimmt.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko
    An- und Abschalten funktioniert automatisch mit dem Motor.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Wenn es erlaubt ist, würde ich zu den Standardschaltungen über Stufen auch was sagen. Die passen doch in der Regel nie wirklich gut, entweder zu warm oder eben zu kühl. So habe ich das immer empfunden. Daher haben wir eine Steuerung gebaut, die die Heizleistung selbstständig an der Außentemperatur orientiert. Sprich mit jedem °C unterschied hat man eine minimal andere Heizleistung. Den Regelbereich kann man individuell einstellen, da jeder Mensch etwas anders wärmeempfindlich ist. Geheizt wird schon , bevor man kalte Finger hat, mit einer Heizleistung, die man so kaum wahrnimmt.


    Hallo Heiko,


    auch Dir ein gutes neues Jahr!
    Ob die Zulassung des Fahrzeuges tatsächlich durch eine 8mm-Bohrung im Lenker erlischt, halte ich für fraglich, solange niemand mal die exakte Fundstelle im Gesetz nennt; und ich habe mich jahrelang beruflich mit KFZ-Zulassungsfragen beschäftigt. Da wird bei allen möglichen Zubehörteilen gerne mit "Erlöschen der Zulassung" argumentiert, angefangen bei Sturzbügeln. Daß der Hersteller der Heizpatronen es sich allerdings sehr einfach macht in seiner FAQ, anstatt ein Gutachten mitzuliefern, ist unbestritten.


    Daß Du die Gelegenheit ergreifst, Deine eigenen Heizgriffe zu erwähnen, ist verständlich; dann sollte aber auch dazugesagt werden, daß dafür die Verwendung eines Drehschalter-Kästchens notwendig ist, während die Drei-Stufen-Lösung immerhin die Steuerung durch das KTM-Menü erlaubt. Ich persönlich finde diverse klobige Kästchen für Öler, Heizgriffe etc. am Lenker eines 15.000 Euro-Geschosses nicht wirklich toll, auch wenn wir so was in den 90ern an AT, Transalp und 1100GS noch als fortschrittlich empfanden, weil es keine bessere Lösung gab. Die Optik der CLS-Griffe ist ja kabelmäßig auch nicht besser gelöst als beim Original oder bei Daytona, und das bei einem Preis, zu dem man fünf Sätze Daytonas verbauen kann.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn man noch keine Heizgriffe hat und sich einen Kettenöler zulegen möchte ist das System vom CLS eine gute Alternative. Da die Heizgriffe auch mit dem Bedienelement des Ölers gesteuert werden können. Da schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe das Steuerelement hat man dann sowieso schon montiert.


    Aber extra wegen der Griffheizung einen eigenen Schalter zur Steuerung möchte auch nicht wenn KTM schon eine gute Lösung anbietet. Hab beim Kauf der ADV die KTM Griffheizung für lau dazubekommen mit Einbau und allen Drumherum hat mich der Spaß gerade mal 100€ Aufpreis gekostet. Wäre aber der Preis von KTM Händler nicht so attraktiv gewesen hätte ich bei CLS zugeschlagen da sowieso ein Öler geplant war. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Chris,


    nach diversen Gesprächen mit dem TÜV Süd bezüglich dieser Problematik haben wir vor zwei jahren das Projekt CLS Heizpatronen beerdigt. Du wirst keinen Hersteller oder Gutachter eines Lenkers finden, der Dir bescheinigt, dass eine zusätzliche Bohrung von einem Kunden gemacht, generell unbedenklich ist. Dazu müsste man für jeden Lenker eine einzelne Abnahme machen lassen, das ist unbezahlbar, deshalb gibt es da auch keine ABE oder eine Typgenehmigung.


    Ich gebe euch bei der Oprik Recht, da sind die von uns verwendeten Oxford Griffe sind in der Beziehung nicht besser als all de anderen.
    Nur das Besondere ist ja auch nicht der Griff, sondern die Steuerung dazu, die ist von uns und in der Funktion einzigartig.
    Man bekommt vielleicht 4 Satz Daytona Griffheizungen, nur funktionieren die halt nicht so gut. Das geht mit der unterschiedlichen Wärmeabgabe der Griffe an (rechts ist durch die Gasgriffhülse besser isoliert und wird dadurch wärmer) und hört bei der zu kalt zu warm Steuerung auf.
    Ob eine eingeschränkte Funktion besser ist als ein kleines Display am Lenker oder im Handprotektor muss jeder für sich entscheiden.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ne Lage Isolierband unter dem linken Griff und alles ist gleichmäßig warm. Außerdem ist der linke Heizgriffe dicker, die Heizwendel aber gleich weit aussen; der dickere Gummi isoliert auch gegen den Lenker. Das ist echt jammern auf hohem Niveau, aber ich brauch auch keine Griffheizung bei 15 Grad; wenn's draussen friert ist ne Drei-Stufen-Regelung allemal recht. Sonst müsste man ja gleich noch das Geschwindigkeitssignal abgreifen um den Wind Chill Factor auszugleichen.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich gebe euch bei der Optik Recht, da sind die von uns verwendeten Oxford Griffe sind in der Beziehung nicht besser als all de anderen.
    Nur das Besondere ist ja auch nicht der Griff, sondern die Steuerung dazu, die ist von uns und in der Funktion einzigartig.


    :denk: werden denn zwei unterschiedliche spannungen auf deine eingekauften oxford griffe geschickt? rechts,links?

  • Anbei das Ergebnis eines Griffheizungsvergleichstest´s
    So schlecht wie manche bzw,"EINER" :lautlach: hier behauptet , kann die Coolride auch nicht sein




    Der Griffheizung-Testsieger lautet…


    Damit ist auch unser Primus und Testsieger die Griffheizung von Coolride. Silber erhält das Heizgriffset CR-10 von Saito und Bronze teilen sich die Oxford HotGrips Modelle mit dem CLS Heat.
    Abhängig von persönlichen Vorlieben, Bedürfnissen und der
    Investitionsbereitschaft kann jedoch eine Kaufempfehlung für alle
    getesteten Modelle ausgesprochen werden.


    Warme Hände beim Motorradfahren sind demnach für jeden Geldbeutel möglich.

    when in doubt-wind it out

  • Hallo,


    na den Test kannte ich noch gar nicht, wo wurde das denn veröffentlicht? Normalerweise bekommt man als Hersteller immer ein Belegexemplar, außerdem hatte ich schon Jahre keine Anfragen der Presse mehr.


    Dazu stellt sich die Frage, wer es getestet hat und was die Kriterien waren, die zum Sieg bzw für die Plazierung der Produkte führten. Haben die die Systeme auch in der Praxis gefahren oder nur auf dem Schreibtisch verglichen? Dieser Punkt ist wohl entscheidend für den Funktionstest. Oft wird der Funktionstest in der Praxis gar nicht gemacht.
    Dann ist die Frage der richtigen Montage auch wichtig. Bei dem CLS Heat ist es entscheidend, dass der Temperatursensor dort verbaut ist, wo der Fahrtwind auf die Hände trifft, denn nur so kann das System die Heizleistung in den Griffen richtig regulieren. In den letzten Jahren wurde das auch bei der Presse und einem Fahrzeughersteller nicht so gemacht und damit ist das Ergebnis eher bescheiden. Da war der Sensor zum Teil unter der Sitzbank oder sogar unter dem Tank über dem Zylinderkopf angebracht, da die Einbauer gar nicht geschnallt hatten, das dies kein Stufensystem sondern eine Temperaturautomatik ist. Seit dieser Zeit baue ich bei Pressefahrzeugen die Systeme (auch beim Öler) möglichst selbst ein oder schule den, der es machen soll.


    doohan


    Mit "Einer" bin wohl ich gemeint.


    Ich sage nicht, das die Teile von Coolride schlecht sind. Die beiden Punkte die ich angesprochen habe , sind von mir ja nicht ausgedacht. Die Sache mit der ABE ist Bürokratie die andere mit der unterschiedlichen Wärmeentwicklung zwischen rechtem und linken Griff ist Physik. Von der Verarbeitung her sind die Teile gut. Schlecht machen hat in meinen Augen eher damit zu tun etwas über ein Produkt zu sagen, was nicht stimmt, um es in Misskredit zu bringen und das habe ich nicht getan.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hobbit
    Ich bin mir sogar ziehmlich sicher das Deine Produkte (CLS) sowohl Kettenöler & Griffheizung Premiumprodukte sind,keine Frage.
    Ich hab mir nun mal die Coolride bestellt.
    Der Hauptgrund für den Kauf war wohl die innenliegende Verkabelung.(ja ich weiß das ich den Lenker durchbohren muß,für mich als ÖSI aber kein Problem mit Tüv oder wie euer Verein heißt) und der Preis von unter 100 €
    Wie effektiv die Griffheizung schlußendlich ist bzw sein wird, das wird sich zeigen.
    Ich hab nur das Standartpaket bestellt und werd sie direkt bei der bereitgestellten Verkabelung anschließen.
    Ich hatte vor längerer Zeit schon verschiedene Griffheizungen (SAITO,Daytona usw.)
    Die Steuerung war für mich nie ien Problem ,gestört haben mir immer nur die Kabel (auch aus optischen Gründen)
    Auch der dickere Griff taugte mir net wirklich.
    Auch hatte es mir ein paar mal die Griffe Gasgriffseitig verdreht ,(weiß aber net mehr wie oder ob überhaupt angeklebt,is schon viele Jahre her)
    I probiers jetz halt a mal
    ein Gutes neues Jahr noch
    Doohan

    when in doubt-wind it out

    Einmal editiert, zuletzt von doohan ()

  • So hab jetz die Coolride ausprobiert .
    Geht perfekt.
    Einfach an den Originalstecker angeschlossen.Originalgriffe können bleiben. :Daumen hoch:
    Für mich die perfekte Lösung .

    when in doubt-wind it out