Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Hallo,
    "Da konnte man auch Fehlzündungen provozieren durch rasches Gaswegnehmen nach hohen Drehzahlen
    oder ist hier was anderes gemeint? "


    Das läßt sich noch steigern durch ausschalten am Zündschlüssel.
    Nachteil: Damit lassen sich auch Löcher im Kolben provozieren.

  • Erster echter Test der Duke R in der neuen PS


    Gemessene 78 PS bei 8300/min, 75 NM bei 6800/min


    0-100 km/h In 3,8 sec, 0-150 km/h in 7,7 sec
    Durchzug 50-100 km/h in 6,6 sec, 100-150 km/h in 6,0 sec


    Testverbrauch 6,6 l :staun:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Da frag ich mich was machen die ca. 7 PS mehr ? Duke 4 -5 schlafen ? Café trinken ? :achtung ironie: Laut den Messwerten tun die sich so gut wie nix. :nein:

  • Zumindestens steht sie trotz Euro4 nicht viel schlechter oder schwerer da - das ist schon mal nicht schlecht. Andere Hersteller (z.B. Ducati) haben da mehr Probleme.


    Im Durchzug unten herum wird der alte Motor wahrscheinlich sogar besser sein. In (alltagsrelevanten) Bereich bis 50% der Nenndrehzahl ist der Euro 4 Prüfzyklus sehr streng. Was im Motor steckt wird man erst sehen wenn ihn der erste mal "entkorkt" hat.


    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Hallo,
    habe auch einen Test in der Motorrad News gelesen, da steht:
    Im direkten Vergleich würden die Tester keinen Unterschied zwischen 4R und 5R feststellen, wie auch bei 5% Mehrleistung.
    Allerdings steht ein größeres Drehzahlband zur Verfügung.

  • Ich habe den Test der neuen Duke R in der PS auch gelesen. Auch wenn die Tester vom Motor her begeistert sind, finde ich die Messwerte mehr als enttäuschend! Ich hätte nicht gedacht dass ein Zugewinn von 5 oder 8 PS (78 wurden auf dem Dyno gemessen) bei gleichbleibenden Fahrzeuggewicht sich nicht auf die Beschleunigungswerte auswirken. 3.5 oder 3.6 sec von 0-100 hätten doch drin sein können und sind wohl auch drin wäre da nicht Euro 4. Da bleibt einem nichts anderes übrig als die Akrakomplettanlage zu kaufen, um diese alle zwei Jahre abzuschrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highfender ()

  • Die Beschleunigungswerte für die "alte" waren etwas schlechter, meist lagen sie bei 4,1 sec auf 100km.

    1290 Super Duke R 2017

  • Dann werde ich meine 690 R wieder abbestellen. Ist ja peinlich wie schwach die sein soll. Wer die 3,8 s bis 100km/h von uns hinbekommt ist für seine Beschleunigungskünste zu beglückwünschen.
    Da haut mir ja so mancher Porsche noch ab, Kackleistung - und ab 100 kommen viele Bikes und Autos eh besser weg. :kapituliere:

    1290 Super Duke R 2017

  • :lautlach: :lol:




    ...wenn ich die 0 auf 100 in 3,3 Sek hätte haben wollen, dann hätte ich mir meine CBR 600 RR auch behalten können.
    Aber vielleicht bin ich ja noch kein richtiger :Kürbis: Experte und habe dazu nicht den richtigen Durchblick....ich meine bei der Duke zählen doch andere Qualitäten als der Sprint auf die 100km/h...oder? :prost:

  • Sorry, Leistung und Arme lang ziehen machen für mich ein Großteil des Motorradfahrens aus. So wie die Fahrleistungen jetzt sind, kommst Du deutlich günstiger weg, wenn du dir die 2015er mit gleichen Fahrleistungten holst. Die wird einem ja gerade als Ladenhüter hinterhergeschmissen. Oder willste die neue nur wegen ihres Kurven ABS? :lol:

  • Highfender
    Ich versteh Dich nicht..... im anderen Thread verteidigst du vehement die 2016er Duke
    und bestehst darauf dass die Innovationen des neuen Motors wegweisend sein werden
    und jetzt ohne gefahren zu sein ist dir das zu wenig Leistung und "Du" empfiehlst mir die 4er Duke...... :grins:


    PS: mir hat die weiße 4er Duke nur bedingt gefallen, aber wenn jetzt kein neues Modell gekommen wäre, hätte ich sie gekauft.
    Die neue 5er in schwarz-orange gefällt mir um Welten besser und hat einige technische Errungenschaften mehr.
    Ob ich die jemals alle brauchen/erfahren werde... keine Ahnung, aber stören tun sie mich nicht.
    Ich komme von einer CBR 600 RR Honda und wieder einen Eintopf zu fahren war mein Ziel.
    Warum also dann nicht gleich das neueste Modell?
    PPS: mein Sohn hat Husten und hält mich wach.....normal um diese Zeit schlafe ich :winke:

  • Was habt Ihr gegen ein Sekundärluftsystem? Sind die generell schlecht? Wie dieses bei der 690 R sich "bewährt" - könnt Ihr das schon wissen?

    1290 Super Duke R 2017

  • Becks


    Du hast recht, ich habe die neue Duke vehement im anderen Thread verteidigt, weil ich den Entwicklungssprung von 70 auf 75 PS (oder jetzt sogar 78PS laut Zeitschrift) bei vollgetankt 165 kilo für herausragend halte. Das muss man erst mal hinkriegen und damit werden auch entsprechend Erwartungen geschürt. Ich hatte ernsthaft überlegt, mir die neue R zuzulegen weil es bei dieser Leistungssteigerung eigentlich einen echten Zugewinn im Arme lang ziehen geben müsste, was die Duke in vergleichbare Fahrwerte mit anderen Nakeds bringen müsste. Aber nun bin ich halt wirklich enttäuscht dass sich an den Fahrleistungen überhaupt nichts verbessert. Ja, die 690 Duke kauft man in erster Linie nicht wegen bombastischer Leistung sondern wegen ihres Handlings. Für mich war aber ein großer Kaufanreiz mit der Hoffnung verbunden dass die Duke nun vielleicht ein Topspeed von 200 hat und es in 3.5 von 0 auf 100 schafft. Im PS Test kriegt die Duke R für "Beschleunigung" nur 3 von 10 Punkte (die Suzuki GSR 750 immerhin 4/10). Wie gesagt nehme ich aber an dass die neue Duke entkorkt mit Akrakomplettanlage den Grinsefaktor stark erhöhen sollte.

  • Hallo,
    zum Rasen und für die Autobahn ist die Duke garantiert nichts, auch nicht um einen Porsche zu schlagen, wie auch bei 180 ist Schluß. Da schalten große Bikes in den dritten Gang.
    Da gibt es viel bessere Kaliber. Wenn jemand die kleine Duke kauft sollte ihm eigendlich klar sein das die keine Arme lang zieht, wir reden von einem Einzylinder mit 70 Ps. Das ändern auch nicht 73 Ps.
    Dafür sind Motorräder mit 180 Ps und mehr zuständig.


    Die Duke ist ein leichtes sehr agiles Bike für die kurvenreiche und bergige Landstraßen, da ist sie Zuhause, alles andere sind träumerreien.


    "Im PS Test kriegt die Duke R für "Beschleunigung" nur 3 von 10 Punkte" - Das sagt doch eigendlich schon alles.

  • Highfender
    O.k. jetzt versteh ich's auch.... :prost:
    Natürlich ist Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen...
    aber als Gesamtpaket gefällt mir halt die 5er Duke viel besser...
    und ob ich jetzt 3,3 oder 3,8 Sekunden brauche sei dahingestellt...


    Kann ich mit der Duke ohne zu schalten von 0 auf 100 beschleunigen?
    Bei meiner RR ging das, aber da war dann kurz vorm Begrenzer bei 16.000 Touren schalten angesagt :peace: