So, auch bei mir ist der Kühler defekt bzw. Kühlflüssigkeit ausgelaufen.
Bei einer Runde über Paß Thurn, Gerlos und Achenpaß war die Kati nicht ganz dicht.
O.K. es waren 32°C und Sonntag (14. August) - in Neukirchen kurze Pause und getankt - dann weiter - Gerlos-Paß hoch, an der Mautstelle bezahlt, und beim Handschuhe wieder anziehen
Warnung im Display, 6 Balken, Lüfter an und auf der linken Seite läuft die Kühlflüssigkeit im Sturzbach raus.....(Super - jetzt bei mir also auch)
Beim Losfahren aber Direkt wieder Temperatur runter und alles gut..... der Rest der Tor"tour" war dann nicht ganz so lustig, da von Rottach-Egern bis Bad Tölz eine Baustelle nach der anderen war.
Mit einseitigen Straßensperrungen, welche mich aber nicht davon abgehalten haben an den Kolonnen vorbeizufahren Bei jeder Ampel aufs Display geschaut, damit die Duke nicht heißläuft.
Wollte Wasser nachfüllen, aber der Ausgleichsbehälter war übervoll.
Am Dienstag darauf gleich ein Anruf beim Freundlichen, der gleich an der Beschreibung wußte, dass meine Duke nicht richtig entlüftet war. Schnell hingefahren und in der Werkstatt haben sie dann den Kühler entlüftet.
Es war die Rede, dass in Mattighofen geschlampt wurde (ist wirklich beim Ausliefern eines neuen Motorrades die Kühlflüssigkeit schon drin??)
Ich mußte sie bei einem 2. Besuch über Nacht stehen lassen, und hier wurde dann nochmals entlüftet - mit Vorderrad hoch und nach links gelegt, damit ja keine Luft mehr im Kühler verbleibt.
Der Mech hat mir erklärt, dass sich die Luft im Kühler bei hohen Temperaturen stärker ausdehnt, und dann die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Also Behälter übervoll, Kühler mit Luft im Kreislauf.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur, ist aber auch nicht mehr so heiß gewesen, als ich gefahren bin.
Die letzten wirklich warmen Tage war ich dann leider krank im Bett....
Kenne ich so von keinem meiner Motorräder, aber ich lerne ja gerne dazu - sind's bei KTM im Werk so nachlässig?
Gruß Stef