Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Ich muss mir jetzt arg überlegen was ich mir kaufe bzw. ob mir die neue den Aufpreis wert ist...


    Kaufe dir eine neue 2015 Duke R.
    Stage II oder III dazu und du denkst nicht mehr an die 2016.


    Bin am Donnerstag mit meiner gekastelten 2015 Duke 4 R gut 300 Kilometer gefahren und hatte Probleme das Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen.
    Das Teil geht aus dem Keller so gewaltig das einem die Spucke wegbleibt.
    2-3-4-5 Gang Schub bis der Doktor kommt. :sabber:
    Klar bleibt abzuwarten was man mit der 2016 in Bezug auf das Kastl herrausholen kann nur so lange wie das noch nicht eingetroffen ist bleibt eine gekastelte Duke 4 das ultimative Plätteisen.
    Dann hast du noch bei der 2015 R den Vorteil das viele Teile schon mit im Paket sind die bei der 2016 extra gekauft werden müssen.
    Und für die gesparte Kohle ist ein Stage II oder Stage III Kit locker über.
    Gruß
    Norbert


  • @ Taxidriver


    Hab mir zusätzlich auch noch eine Duke 4R gekauft , fährt macht auch Spaß


    Aber die Spucke bleibt mir da nicht weg . Gut sie ist original .


    Ich bin mit ihr die gleiche Hausrunde wie mit den anderen Motorräder auch gefahren, und ich sehe ja wann ich wo wie schnell fahre.


    Wie schon geschrieben es macht Spaß, aber ultimatives Plätteisen. :staun:



    Was hast du den schon alles gefahren an Motorrädern

  • Kaufe dir eine neue 2015 Duke R.
    Stage II oder III dazu und du denkst nicht mehr an die 2016.

    Lass doch bitte erst mal das Rumgeschraube außen vor und vergleiche Alt gegen Neu, so wie sie aus dem Laden kommen.


    Auch kann man Deine Argumentation leicht umdrehen....


    Kauf Dir eine neue 2016 Duke R, dann brauchst Du nicht mehr das Gerappel bei hohen Drehzahlen ertragen, kannst das Teil richtig ausquetschen und hast Probleme das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Auch zahlst Du weniger Steuern, hast ein Kurven-Abs, eine Traktionskontrolle, keine Probleme mehr mit ... usw..


    Alles sehr subjektiv. Deshalb: Beide fahren, sich ein Urteil bilden und kaufen was einem am besten gefällt :ja:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Reingefallen :lautlach: Du ziehst Dir auch alles rein...


    0,3l weniger Verbrauch x 0,665€ Kraftjahtzeugsteuer x 15.000km/Jahr = 29,47€ Steuerersparnis


    Oh sorry, ich meinte Kraftstoffsteuer :lautlach:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Endaxi: Hast Du dich denn schon an Dein neues Motorrad gewöhnt. Oder bist du immer noch etwas enttäuscht. Spass macht das doch bestimmt auch?!?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • Kurz gesagt fahre ich seit meinem 10 Lebensjahr Motorrad.
    6 Jahre aktiv Motocross danach 4 Jahre aktiv Trail.
    Mit Erwerb des Motorradführerscheins gab es eineSuzuki GSX 550 ES danach eine Suzuki GSX 750 R und dann eine GSX 1000 R.
    Das wurde mir aber zu heftig und es wurde eine Honda XR 600 gekauft.
    Nach der Honda habe ich 15 Jahre mit Motorradfahren aufgehöhrt und ab 2009 diverse Honda Monkey,s mit Motorradzulassung in meinem Besitz gehabt.
    Dann wurde 2013 eine Duke 390 gekauft.
    Im Oktober 2015 gab es dann die Duke 690 R.


    Vergleiche ich die Fahrleistungen meiner Motorräder aus den 80 Jahren mit denen meiner jetzigen 690 R dann kann man schon ruhig von einem Plätteisen reden.


    wildduck,
    ich will auf gar keine Fall die 2016 schlechtreden und man möge mir verzeihen das ich eine gekastelte 2015 als Vergleich genommen habe.



    Gruß
    Norbert


  • Ich hab heute im Zuge des Orange Day mal beim Braumandl in Linz nach einer Probefahr mit einer Duke 5 R gefragt. Nicht möglich, da bei ihnen (sowohl in Linz als auch in Wels) keine R als Vorführer zugelassen wird. Schon seit Jahren nur mehr die normalen, weil von der R so wenige produziert werden und letztes Jahr im Mai schon die letzten verkauft wurden. Jetzt liest man überall dass der Unterschied von der Standard zur R schon recht deutlich sein soll, da möchte ich wenn, dann schon eine R probefahren. Naja ist sowieso nur interessehalber, hab meine ja grad mal ein halbes Jahr.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Irgendwie versteh ich den Braumandl.Ich würde mir auch keine R als Vorführer kaufen..
    Aber wenn du mal in der Stmk.bist,kannst mit meiner eine Runde drehen..lg

  • Fahr doch eine normale Duke 5 und eine Duke 4 R Probe. Dann hast Du einen Eindruck von neuem Motor und vom neuen Fahrwerk/Bremse/Sitzposition ... denn bei letzteren Faktoren hat sich ja nur sehr wenig geändert.


    Traktion-Control und Kurben-ABS wird mein bei einer Probefahrt eh nur ansatzweise ausloten können - außer bei Regen.


    Edit: Das Angebot von jeitler68 ist natürlich unschlagbar... :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zitat

    Hat ein bischen länger gedauert....musste noch meinen Sohn ins Bett bringen...


    Zitat

    So jetzt aber:


    Zitat

    Optik sensationell...draufsetzen und fast alles scheint zu stimmen.
    Spiegelfolie bekommt vom Fahrtwind schon Kratzer :nein:
    Und die orangen Felgen sehen super aus - leider könnte ich sie schon nach 50km putzen :lautlach:


    Zitat

    Bei 5.500 Umdrehungen zeigt der Tacho schon rot!!
    Ich finde ihn super abzulesen; hängt evtl. mit der Körpergröße zusammen. Bei 1,74 cm passt es sehr gut.


    Zitat

    Zum Fahreindruck.....


    Zitat

    nach Reihenvierzylinder mit 600 ccm und höchstem Drehmoment bei 13750 schon eine Umstellung .


    Zitat

    Sound mit Akrapovic finde ich wirklich gut....und lauter wird er von alleine.


    Zitat

    Jetzt in der Einfahrphase schwierig zu bestimmen.....
    Wenn der Kürbis bei niedrigen Drehzahlen "dahin gleitet" :lautlach: und zum Fahren keine Mehrleistung braucht, dann kann man sehr wohl bei 3000-3500 Umdrehungen mit dem Verkehr mitschwimmen...


    Zitat

    Dass ich rauf oder runterschalten muss zeigt die Duke ziemlich eindeutig an, dann ist an ein ruhiges fahren nicht zu denken.
    Schaltpflicht...


    Zitat

    ....ich hoffe dass so als ersten Fahreindruck stehen lassen zu können...
    Ich glaube erst nach dem 1.000er KD kann man sich ein echtes Urteil erlauben...


    Zitat

    Vom "Fehlkauf" bin ich aber noch weit entfernt....


    Zitat

    Hier noch ein Bild....
    Gruß Stef :driften:


    Zitat

    Bei 5.500 Umdrehungen zeigt der Tacho schon rot!!
    Ich finde ihn super abzulesen; hängt evtl. mit der Körpergröße zusammen. Bei 1,74 cm passt es sehr gut.


    Du kannst den Schaltblitz bei der Duke im Menü änderen das sie nicht mehr bei 5500 rot anzeigt..
    Aber bis zum Service würde ich es so belassen :ja:

  • Irgendwie versteh ich den Braumandl.Ich würde mir auch keine R als Vorführer kaufen..
    Aber wenn du mal in der Stmk.bist,kannst mit meiner eine Runde drehen..lg

    Danke fürs Angebot! Mal schaun...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wie schauts eigentlich mit dem Fahrwerk der aktuellen 5er aus?


    Konnte auf der Standard 2016 gestern beim Orange Day mal Probesitzen.
    Eine R stand nicht zur Verfügung weder zum Probesitzen noch zum fahren.
    Mit meinen 95 Kilo schaut das nicht so prickelnd aus. :traurig:
    Gruß
    Norbert